Thailändisch lernen

Leben im Senioren-Paradies

        #141  

Member

Haben wir genau das mehr als ausreichend in dem anderen Thread diskutiert?
 
        #142  

Member

Der Threed Starter ist wohl im Februar 2017 verstorben .


Mit 65 und Null finanziellen background 2011 nach Thailand ausgewandert und versucht das beste aus der Situation zu machen .
Die Abwertung des € hat ihn wie so viele voll erwischt . Mich hätte nur mal interessiert wie er das mit dem Visum die letzten Jahre hin bekommen hat .

Was zählt ist aber eh einzig , das er mit seiner Entscheidung Auszuwandern glücklich war .
Seine ebooks sind übrigens immer noch bei XinXii gelistet .
 
        #143  

Member

Member hat gesagt:
Damals zu Beginn des Themas, Themenstart waren ca. 800,00-900,00 Euro für Rentner ausreichend?

DOCH wie sieht es heute 2018 aus?

Vergleich leben Issan UND z.b. Pattaya?
ich denke mit KV Visum Verlängerung etc. braucht man schon locker 1500 Euro um relativ "ordentlich" zu leben in Thailand oder?
(jetzt mal ohne wechselnden Frauen usw.) Was meint Ihr AKTUELL???

Ich kannte Fred2 über einige Jahre. Allerdings nicht davon die letzten 5.

Ein vegetieren war es mit seiner Pension von etwas über 800 Euro anfänglich.
So sah ich es.
Trotz einer echt bewundernswerten Ausgabendisziplin konnte ein Ansteigen des "Minus" bei der DKV über die Zeit nicht vermieden werden. Und dann die Frage, wie lange die Bank still hält.

Das meiste was er machte, hatte Hintersinn, nämlich sich eine Geldquelle zu erschließen.
Er hatte z.B. einen Zahnarzt sehr empfohlen.
Und nicht nur mir.
Der Arzt hat sich, wie ich weiß, erkenntlich gezeigt; aber viel ist für Fred dabei bestimmt nicht herausgekommen.

Die ebook-Schreiberei kann man auch als Verzweiflungstat ansehen.
Da ist nicht viel rüber gekommen, wie ich aus einem Kommentar von ihm selbst entnommen habe.

--------------------------------------------------------

Abschließend aber folgendes, eigentlichPositives:

@ In seinem Tun zu Geld zu kommen, war er harmlos im Vergleich zu manch anderen, die ich mir über all die Jahre in Pattaya über den Weg gelaufen sind.
@ Es war eigentlich mehr ein Arbeitsaufenthalt für ihn, als Ruhestand in Pattaya-Jomtien.
Und in seinem Tun war er erstaunlich diszipliniert.
@ Gesoffen hat er nicht.
@ Und hart war er. Mit einem Leistenbruch wohl 2 Jahre (oder länger?) gelebt zu haben, weil eben das Geld für ein Bruchband nur reichte, aber fürs Krankenhaus nicht, ist bewundernswert.

-------------------------------------------------------------------------------

ZUM PUNKT:

@@@ Schon vor 10 Jahren haben 800 Euro weder für eine Krankenversicherung noch für ein Visum gereicht.

Einmal schleppte ich Fred2 zu dem Visumbüro links von der Immigration in Jomtien.
Die sollten ihm das sogenannte Retirement-Visum "organisieren". Damit der Arme endlich streßfrei wird.
Hätten die auch gerne gemacht. Kostenpunkt für ihn damals 25.000 Baht bei diesem mit der Immigration gut vernetzten Büro.
Anzahlen sollte er 5.000 Baht.
Den Paß könne er sich abholen, wenn er die restlichen 20.000 Baht zusammen hat.
Er sagte zu mir, daß er derzeit nicht sähe, wie er die 20.000 zusammen bekäme. Und wir zogen ab.

@@@ Heute rate ich zu 1500 Euro, um ruhig schlafen zu können.
Die KV noch oben drauf!!

(Wen´s tröstet, ich habe oft einen unruhigen Schlaf.)

Dies aus dem Erfahrungsschatz von

OPA
 
        #144  

Member

Danke für Deine Einschätzung @Opa und die offenen Worte. Nachdem der Bericht hoch gerutscht ist, hab ich ihn mal komplett gelesen. Bin zuvor schon mal über eine google Suche auf ein anderes Forum gestoßen, in dem fred2 geschrieben hatte. Nachdem die ihn dort ziemlich unangenehm zerpflückt hatten, hatte er es eingestellt.

Ich denke auch schon jetzt über ein Überwintern in Thailand nach, jedoch keinesfalls, wenn ich mir keine KV leisten kann. Ich möchte meine Kinder nicht in die Situation bringen, mich irgendwann einmal aus einem Khs in SOA "freikaufen" zu müssen.


Was mich noch interessieren würde, wie es @onkel geht? Seine Prognose war ja nicht so prickelnd und ich hoffe unzutreffend.

Allen expats wünsche ich ein sorgenfreies Leben in hoffentlich ihrem Traumland.
Gute Beispiele, wie zb @cherimabelle, @jose17 ..... gibt es ja glücklicherweise.

Gruß J.
 
        #145  

Member

Member hat gesagt:
Und hart war er. Mit einem Leistenbruch wohl 2 Jahre (oder länger?) gelebt zu haben, weil eben das Geld für ein Bruchband nur reichte, aber fürs Krankenhaus nicht, ist bewundernswert.


Das sollte allen eine Lehre sein die Meinen mit 1000€ im Monat in Thailand über die Runden zu kommen.

@fred2 hat sich ja immer um die Frage der KV gedrückt und gemeint das sei Individuell...
Gibt auch noch die Fraktion die mit 65 rüber gehen und nur eine Auslandskrankenversicherung abschließen.
Nach 5 Jahren hat das Getrickse ein Ende und die normale KV versichert die garnicht oder nur mehr zu extremen Konditionen.

Das Geld für die Behandlung eines simplen Leistenbruchs nicht aufbringen zu können ist schon traurig.
 
        #146  

Member

wumme denk mal was so eine simple Leistenbruchoperation kostet?
 
        #147  

Member

In D ambulant ca. 1000 Euro, stationär ca. 2000 Euro..
 
        #148  

Member

Ich hab die Operation hinter mir,ambulant würd ich so was nie machen,und aus eigener Erfahrung weiss ich dass Krankenhäuser in Thailand das doppelte bis dreifache verlangen.Mir hat mal ein Arzt im Bangkok Hospital in Koh Chang erklärt wenn ich nicht den Betrag der das dreifache vom Österreichischen Tarif war nicht bezahle hätte er kein Problem damit wenn ich sterbe.
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
Koh Chang erklärt wenn ich nicht den Betrag der das dreifache vom Österreichischen Tarif war nicht bezahle hätte er kein Problem damit wenn ich sterbe.
Das glaube ich dir jetzt einfach mal nicht. Widerspricht diametral meinen Erfahrungen.
 
        #150  

Member

Member hat gesagt:
dass Krankenhäuser


"Das Krankenhaus" gibt es nicht.

Die Bangkok Gruppe ist doch bekannt für ihre erhöhten Tarife. Da spielt die Marktwirtschaft und für die gleiche Behandlung werden unterschiedliche Kostensätze verrechnet.

Hast du für deine OP einen Beleg gesehen oder ging alles direkt über deine KV ?
3 facher Preis gegenüber Europa erscheint mir aber selbst für dieses Haus schon sehr nach Fantasie.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten