Thailändisch lernen

Leben im Senioren-Paradies

        #151  

Member

Hatte letzten Monat eine einstündige Finger OP wegen zweier beim Motorradunfall gebrochener Finger im Bangkok Hospital in Hua Hin.
Nur die reinen OP-Kosten ohne Vor- bzw. Nachuntersuchungen und Nachbehandlung betrugen 157.000 Thai Baht. Eine Übernachtung inclusive.....
 
        #152  

Member

@Hoffy, da hätte ich mir die Finger schienen lassen und wäre dann in D ins Krankenhaus zur OP gegangen.
 
        #154  

Member

Meine Leisten OP im Phuket International (nicht BKK Int, hat 52000 THB gekostet. 3 Tage Aufenthalt im Einzelzimmer
im 2017.
 
        #155  

Member

Bangkok Hospital in Bangkok. Schienbeinbruch nach Motorradunfall. Operation, 6 Tage Aufenthalt 110 000 Bath.
 
        #156  

Member

Es ist doch irgendwie eine unendliche Geschichte, diese Diskussion um die Kosten in Thailand, zumindest in den Privat-Kliniken.

Herzinfarkt, September 2015 im Exite Club :D

Pattaya Bangkok Samstag Nachts um ca 2100 eingeliefert worden, nachdem die Kumpels 5.000 THB für den Krankenwagen zahlten, damit er losfuhr.
Beleg gab es keinen

Ein Kumpel wurde angerufen, welcher kam und vielleicht, ein etwa so 5 cm Stapel 1.000 Baht Scheine überreichte, damit begonnen wird

Es wurde dann um Mitternacht begonnen und 1 Stent gesetzt.
Dienstags darauf konnte ich wieder gehen, zum Glück NICHT reisefähig und mein ""Urlaub" konnte weiter gehen.

Also, OP mit 1 Stent und 3 Tage Krankenhausaufenthalt haben gekostet:
Anhang anzeigen aabload.de_img_2015_09_27_bph_rechnup5s9l.jpg

Anhang anzeigen aabload.de_img_2015_09_27_bph_rechnuynsyo.jpg

Anhang anzeigen aabload.de_img_2015_09_27_bph_rechnudssaa.jpg

614.232 THB + 6.430 THB + 5.000 THB (ohne Beleg für Sanka) = 625.000 THB bei einem Wechselkurs von ca. 40 (?) entspricht ungefähr 15.600 Euro

In Deutschland wären für diesen Fall etwa 9.000 bis 10.000 Euro fällig gewesen bei ca. 10 Tagen Krankenhausaufenthalt, laut meinem Kardiologen
Und es wären nicht 3 Stunden bis zur Behandlung vergangen, nachdem mein Bekannter als Garantie erst einmal 350.000 THB in cash hingelegt hätte, trotz gültiger ADAC Reisekrankeversicherung und einer Kreditkarte mit zusätzlichem, also doppeltem Reisekrankenversicherungsschutz.

Habe ich aber auch schon an anderer Stelle, bestimmt auch in diesem Forum schon einmal geschrieben

Ach ja, der Krankenwagen wurde dann auf der Rechnung ein zweites Mal berechnet, an letzter Position.
Hier dann allerdings nur mit 2.500 THB, ein Schnäppchen
 
        #157  

Member

Member hat gesagt:
Ach ja, der Krankenwagen wurde dann auf der Rechnung ein zweites Mal berechnet, an letzter Position.
Hier dann allerdings nur mit 2.500 THB, ein Schnäppchen
Die Krankenwagenfahrer arbeiten meistens auf Provision, ich glaube manche sind auch selbständig oder so eine Art Subunternehmer. Ich habe vor ca 10 Jahren Krankenwagenfahrer von 2 konkurrierenden Krankenhäusern erlebt die mit scharfer Munition aufeinander geschossen haben weil sie sich nicht einig wurden wer denn nun die Leiche abtransportieren darf.
 
        #158  

Member

Member hat gesagt:
Die Krankenwagenfahrer arbeiten meistens auf Provision, ich glaube manche sind auch selbständig oder so eine Art Subunternehmer. Ich habe vor ca 10 Jahren Krankenwagenfahrer von 2 konkurrierenden Krankenhäusern erlebt die mit scharfer Munition aufeinander geschossen haben weil sie sich nicht einig wurden wer denn nun die Leiche abtransportieren darf.

Also in meinem Fall glaube ich das nun nicht, den der Krankenwagen war direkt vom Pattaya Bangkok Hospital und die haben eigene Krankenwagen.

Als ich 1,5 Jahre später, wieder Probleme hatte, allerdings ein geplatztes Äderchen in der Nase, und erneut den Krankenwagen bestellte, vom gleichen Krankenhaus, musste ich nur 1x zahlen, und zwar genau das, was auf der Rechnung stand.

Bzw. der ADAC hat ja am Ende alles gezahlt und nicht ich

So ein Teil wurde mir da im Krankenhaus in die Nase eingeführt.
Anhang anzeigen aabload.de_img_2016_07_1512.56.10i5qo0.jpg

und das Teil kommt aus der Nähe von meinem Wohnort in Deutschland
Anhang anzeigen aabload.de_img_2016_07_1512.56.09cto7v.jpg

Meine Privatkrankenschwester kostete extra
Anhang anzeigen aabload.de_img_2016_07_1512.55.044lrpm.jpg
und war auf der folgenden Rechnung nicht mit drauf.
Sie sorgte auch in den Folgetagen für die weitere Betreuung :D
Anhang anzeigen aabload.de_img_2016_07_1912.15.10fpq9d.jpg

Anhang anzeigen aabload.de_img_2016_07_1912.21.33zeqa3.jpg
War sehr angenehm, anders als meine Krankzeiten in Deutschland oder Frankreich :) und sehr entspannend :eek:

Das Nasenproblem hat für 4 Tage Aufenthalt nur 101.000 gekostet in etwa
Anhang anzeigen aabload.de_img_2016_07_1612.07.33zmprb.jpg
ach ja, an letzter Position findet man wieder den Krankenwagen mit 2.500 THB
 
        #159  

Member

Member hat gesagt:
ach ja, an letzter Position findet man wieder den Krankenwagen mit 2.500 THB

Oder es war die Gebühr für die Krankentransportliege,
Kostet ja alles im Bangkok Hospital extra :D
 
        #160  

Member

Meistens muss man ja in Vorkasse gehen bei Notfällen in Thailand.
Aber bei solch einer Summe???

Klar bekommt man es später zurück in D (wenn man eine Auslands.KV hat)...oder?
Oder rechnen alle KV mit Thailand direkt ab?
Also bei Zahn OP o.ä. so 10 000 Baht kann man ja noch alleine bezahlen/Vorkasse ABER bei 100 000 Baht aufwärts?

Ich habe eine KV (Ausland) und bezahle jährlich: 9,00 Euro
Zum Glück (bisher) noch nie in Anspruch genommen...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten