"Wenn du Millionär werden willst, fang mit einer Milliarde Dollar an und gründe eine neue Airline."
Richard Branson

.daß Du meine sozialpolitischen Ambitionen zu Gunsten des TAF und dessen Mitglieder so herabwürdigst, Schäm Dich!
Aber zurück zum Thema Lufthansa, nicht, daß wir uns noch den Zorn der Forengötter zuziehen, von wegen OT und so....
Vor einiger Zeit habe ich eine Werbemail der Lufthansa erhalten, in der sie groß die neuen kulinarischen Genüsse an Bord anpreist. Nun weiß ich zwar nicht, wie das der Großteil der Passagiere sieht, aber ich finde das ist einerseits ein ganz netter Ansatz, aber glaube dennoch (ohne darüber irgendwelche Statistiken zu haben), daß die Bordverpflegung nicht gerade das oberse Kriterium für die Wahl einer Airline ist. Wenn man gut essen will, geht man in ein Restaurant und bucht keinen Flug.
Meines bescheidenen Erachtens ist die Frage der Beinfreiheit (besonders in der Eco) ein wesentlich wichtigerer Entscheidungsfaktor. In der Business die Frage nach einem Bett, das man 180 Grad flach machen kann und nicht nur 165 Grad und entsprechend breite und bequeme Bestuhlung. In der First sowieso.
Ein weiterer Punkt ist die Zuverlässigkeit: Wenn ich heute einen Flug buche und nicht weiß, ob nicht zum Flugtermin gerade mal wieder die Piloten streiken, oder die Stewardessen, oder das Bodenpersonal......dann ist das weit eher ein Grund, von dieser Airline Abstand zu nehmen. Wobei ich persönlich ja Herr meiner Zeit bin. Aber Angestellte müssen oft bereits zu Jahresanfang ihren Urlaub einreichen und wenn sie dann zum entsprechenden Zeitpunkt am heimatlichen Balkon sitzen statt in Urlaub zu fliegen, dann ist das wenig erquicklich.
Und schließlich die Preisfrage: Natürlich ist dei Lufthansa (so wie alle Airlines) ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsinstitut, wie ja Kollege
@Suedtiroler81 schon ganz richtig bemerkte.
Aber manchmal ist es auch von der kaufmännischen Seite her besser, nicht den letzten Pfennig aus dem Kunden herauszupressen, der nur gerade noch herauszupressen geht, sondern durch eine moderate Preisgestaltung mehr Kundenbindung zu schaffen und damit letztlich dann doch mehr Umsatz zu generieren.
Auf diese drei Punkte würde ich deutlich mehr Wert legen und dann aber erst dann versuchen, aus der Lufthansa auch noch einen Gourmettempel zu machen.
....Aber was weiß ich schon.