LUFTHANSA ...

Das ist rein der subjektiven Wahrnehmung geschuldet (wie rote Ampeln versus grüne) - und vielleicht auch der Darstellung in den Medien, die besonders gerne auf den Hersteller hinweisen, wenn eine Boeing betroffen ist.
Um dem entgegen zu wirken, empfehle ich die tägliche Lektüre von avherald dot com. Dort sieht man, was so alles an kleineren und größeren Vorfälllen in der Lutfahrt gechieht. Ganz ohne Meinungsmache oder voreilige Schlüsse, wie es die fachfremden oder die Boulevard-Medien gerne praktizieren. Einfach nüchterne Fakten. Und dann sieht man auch, dass von allem etwas dabei ist und jeder Hersteller immer wieder vorkommt.

Genau so ist es! Ich bin in der Branche ganz gut vernetzt. Wenn ich mir anschaue was z.B Condor für Probleme mit neuen Airbussen hat, die sie mit 30 Jahre alten Boeings nie hatten. Da kann man pauschal keinen Rückschluss ziehen.

Das ist rein der subjektiven Wahrnehmung geschuldet (wie rote Ampeln versus grüne) - und vielleicht auch der Darstellung in den Medien, die besonders gerne auf den Hersteller hinweisen, wenn eine Boeing betroffen ist.
Um dem entgegen zu wirken, empfehle ich die tägliche Lektüre von avherald dot com. Dort sieht man, was so alles an kleineren und größeren Vorfälllen in der Lutfahrt gechieht. Ganz ohne Meinungsmache oder voreilige Schlüsse, wie es die fachfremden oder die Boulevard-Medien gerne praktizieren. Einfach nüchterne Fakten. Und dann sieht man auch, dass von allem etwas dabei ist und jeder Hersteller immer wieder vorkommt.

Da hast Du sicherlich recht damit. Spektakuläre Unfälle, am besten noch mit entsprechendem Bildmaterial verkaufen sich halt nunmal besser als "Kleinigkeiten", die der normale Passagier oder Zeitungskonsument gar nicht mitbekäme, wenn es nicht berichtet würde.

Ich gebe auch gerne zu, daß meine Wahrnehmung da subjektiv ist, da ich ja nun nicht alle Luftfahrtnachrichten so intensiv verfolge.

Aber Kollege @Merlin234 tut es.

vielleicht könnte er uns da ja einmal so einen Querschnitt der Häufigkeiten geben, speziell im Vergleich Boing vs. Airbus?

Aber wenn ich meine - zugegebenermaßen - subjektiven Wahrnehmungen mal Revue passieren lasse: 2 Totalverluste bei der 737 Max mit anschließendem weltweitem Flugverbot, Türe bei der Alask Air verloren, Verlust eines Bugrades beim Startvorgang, Testprogramm der 777x ausgesetzt wegen gavierender Mängel bei Triebwerrk und Tragfächen, jetzt das Bugrad, Air India Vorfall ist wohl noch nicht geklärt.....

Im Vergleich dazu hört man von Airbus relativ wenig.

Daß Fehler überall vorkommen und daß nichts auf dieser Welt vollkommen ist, steht dabei außer Diskussion. Insofern hast Du sicherlich auch recht damit, daß jeder Hersteller irgendwann einmal Mist baut.

Aber Frage: Würdest Du Boing genauso vertrauenswürdig wie Airbus einstufen?

Wie gesagt, ich bin ja kein Fachmann und lasse mich da durchaus auch gerne eines Besseren belehren.

Genau so ist es! Ich bin in der Branche ganz gut vernetzt. Wenn ich mir anschaue was z.B Condor für Probleme mit neuen Airbussen hat, die sie mit 30 Jahre alten Boeings nie hatten. Da kann man pauschal keinen Rückschluss ziehen.

Welcher Art sind die Probleme mit den A330 Neo? Man hört in der Tat nichts davon.

• Hilfreich
Reactions: 1 user
Da hast Du sicherlich recht damit. Spektakuläre Unfälle, am besten noch mit entsprechendem Bildmaterial verkaufen sich halt nunmal besser als "Kleinigkeiten", die der normale Passagier oder Zeitungskonsument gar nicht mitbekäme, wenn es nicht berichtet würde.

Ich gebe auch gerne zu, daß meine Wahrnehmung da subjektiv ist, da ich ja nun nicht alle Luftfahrtnachrichten so intensiv verfolge.

Aber Kollege @Merlin234 tut es.

vielleicht könnte er uns da ja einmal so einen Querschnitt der Häufigkeiten geben, speziell im Vergleich Boing vs. Airbus?

Aber wenn ich meine - zugegebenermaßen - subjektiven Wahrnehmungen mal Revue passieren lasse: 2 Totalverluste bei der 737 Max mit anschließendem weltweitem Flugverbot, Türe bei der Alask Air verloren, Verlust eines Bugrades beim Startvorgang, Testprogramm der 777x ausgesetzt wegen gavierender Mängel bei Triebwerrk und Tragfächen, jetzt das Bugrad, Air India Vorfall ist wohl noch nicht geklärt.....

Im Vergleich dazu hört man von Airbus relativ wenig.

Daß Fehler überall vorkommen und daß nichts auf dieser Welt vollkommen ist, steht dabei außer Diskussion. Insofern hast Du sicherlich auch recht damit, daß jeder Hersteller irgendwann einmal Mist baut.

Aber Frage: Würdest Du Boing genauso vertrauenswürdig wie Airbus einstufen?

Wie gesagt, ich bin ja kein Fachmann und lasse mich da durchaus auch gerne eines Besseren belehren.

Ich verfolge die verschiedenen Nachrichtenkanäle in der Tat. Allerdings habe ich nie gezählt, wo mehr passiert - bei Boeing, oder bei Airbus.

Vom Gefühl liegt Boeing bei den Problemen vorn:
Die Abstürze der 737-Max, die dann zu den immensen Zulassungsverzögerungen führten.
Die Produktionsmängel bei der 777-X Entwicklung, die ebenfalls zu langjährigen Verzögerungen im Zulassungsprozess führten - und immer noch führen.
Die Verzögerungen in der Zulassung von Allegris für die Boeing 787, während sie in den A350 bereits im Einsatz war.

Totalverluste:
A350 bis heute: 1 - Bei der Landung in Tokio / Kollision mit einem Flugzeug auf der Landebahn bei freigegebener Landung
A380 bis heute: 0

Boeing 737 seit 2000: laut google 70 bis 80 / davon 2 bei der 737-max
Boeing 777 seit 2000: 8
Boeing 787: 2 Brände wegen Batterieproblemen

Mein Vertrauen in die Flieger ist eindeutig auf die Airlines und ihre Wartung bezogen. Da gibt es wohl deutliche Unterschiede.

Gruss,

Merlin

• Hilfreich
Welcher Art sind die Probleme mit den A330 Neo? Man hört in der Tat nichts davon.

Hauptsächlich technische Probleme mit den Triebwerken. Kommt öfter mal vor das es Fehlermeldungen gibt und der Flieger dann ein paar Tage am Boden steht, bis Airbus mal support leistet. Außerdem musste der erste A330neo jetzt vor ein paar Wochen neu lackiert werden, weil es Probleme mit dem Lack gab. Ähnliche Probleme hatte Qatar und auch Lufthansa mit den A350.

Die Verzögerungen in der Zulassung von Allegris für die Boeing 787, während sie in den A350 bereits im Einsatz war.

Da hieß das Problem weder Boeing noch Lufthansa, das war ein Zulassungsproblem, da die FAA zu wenig Personal hatte und LH keinen Sitz von der Stange bestellt hat.

Bei den Totalverlusten, denk mal an AF447 z.B das war ein A330.
Laut Google gab es auch schon ca 50 Abstürze der A320 Familie.

Trotz alledem sind die Flieger sicher und bei der Anzahl der durchgeführten & gebauten Maschinen ist das alles nichts.

Du listet hier vermeintliche Boeing-Pannen auf. Und dennoch zählst Du Dinge dazu - vermutlich wegen Deines negativen Boeing-Bias - die gar nicht an Boeing liegen:
  1. Die "Türe" bei Alaska Airlines war keine Türe, sondern ein Rumpf-Panel, das der Wartungs-Techniker von Spirit falsch eingebaut hat (vier Bolzen vergessen).
  2. Air India noch ungeklärt und durchaus menschliches Versagen als Ursache möglich
  3. Jetzt das Bugrad: menschliches Versagen

Ich bin ja bei Dir, dass Boeing sich mit der 737 MAX wirklich etwas extrem Schlimmes geleistet hat und dass Boeing deswegen im Fokus steht. Aber ich bin dagegen, dass man jetzt immer nur noch Boeing-Unfälle sieht.

Es gibt auch typische A320-Fehler: z.B. ist es durchaus ein bekanntes A320-Problem, dass sich das Bugrad kurz vor der Landung quer stellt und dann bei der Landung über die Runway "radiert". Konstruktionsfehler von Airbus.

Sorry für OT.

• Like
Hauptsächlich technische Probleme mit den Triebwerken. Kommt öfter mal vor das es Fehlermeldungen gibt und der Flieger dann ein paar Tage am Boden steht, bis Airbus mal support leistet. Außerdem musste der erste A330neo jetzt vor ein paar Wochen neu lackiert werden, weil es Probleme mit dem Lack gab. Ähnliche Probleme hatte Qatar und auch Lufthansa mit den A350.

Da hieß das Problem weder Boeing noch Lufthansa, das war ein Zulassungsproblem, da die FAA zu wenig Personal hatte und LH keinen Sitz von der Stange bestellt hat.

Bei den Totalverlusten, denk mal an AF447 z.B das war ein A330.
Laut Google gab es auch schon ca 50 Abstürze der A320 Familie.

Trotz alledem sind die Flieger sicher und bei der Anzahl der durchgeführten & gebauten Maschinen ist das alles nichts.

Danke für die Info zum A330 neo.

Du hast natürlich Recht zu den Allegris Sitzen.

Bei den Totalverlusten muss man natürlich immer die Ursache berücksichtigen. Beim A350 von JAL war es sicher kein Fehler von Airbus. Bei AF447 war es zum Teil Airbus. Die beiden 737 max Abstürze gingen wohl zu 100% auf die Kappe von Boeing. Hapert es bei den Triebwerken - A220 und aktuell auch bei anderen Airbus Modellen - ist es auch nicht unbedingt der Flugzeughersteller als Ursache des Problems.
Vielschichtig das ganze Thema.
Wie oben geschrieben habe ich als Vielflieger keine Sorge wegen der Flieger - ich bin auch mit Air France 2023 nach Rio und zurück geflogen -, sondern ggf. nur wegen unzulänglicher Wartung.

• Like
Ich finde es schwierig. Jedes Mal buche ich zb Lufthansa und fliege im Endeffekt mit einer anderen Fluggesellschaft "im Auftrag von Lufthansa" . Ist das mittlerweile Standard? Oder hab nur ich dieses Glück 😁

Menü
Zurück
Oben Unten