Vielen Dank für die tolle Story KingPing. Das zeig mal, was man in Thailand wirklich an wertvollen Erfahrungen sammeln kann, wenn es einem gelingt, mal richtig "hinter die Fassade" zu schauen. Leider bleibt sowas nicht vielen vergönnt denke ich und erfordert auch viel mehr Zeitaufwand als mal eben einen 2-wöchigen Erholungsurlaub dort. Aber solche Erfahrungen zeigen wie lohnenswert es sein kann, wenn man gewillt ist, sich nicht nur mit den Oberflächlichkeiten des Landes zufrieden zu geben, sondern tiefer in die Kultur und die Mentalität einzudringen. (Das ist jetzt 1. nicht wortwörtlich gemeint und bezieht sich 2. auch nicht nur auf Ladies, wer jetzt schon wieder an sowas denkt ;) ). Auch wenn ich bei meinem ersten Thailandaufenthalt eben nur mal "schauen" möchte was so geht (in den einschlägigen Vierteln von Pattaya), hoffe ich doch, dass ich in Zukunft noch viele andere Perspektiven des Landes und der Kultur kennen lernen kann... eben so wie du mich neulich korrigiertest, das "Thailand kennen lernen" :) Das ist mir in Indonesien in den letzten 4 (längeren) Aufenthalten schon ansatzweise ein bisschen gelungen und ich habe auch da schon gemerkt, dass es sehr viel wert ist, wenn man eine echte und ehrliche Bindung zu Einheimischen entwickelt dass dies und den Horizont sehr erweitert. Ich hoffe dass auch viele Andere solche Erfahrungen machen können bzw. schon konnten.
Alles Gute,
peacock