Thailändisch lernen

PH --> DE Pinay Freundin nach D einladen

        #81  

Member

Ich werde Euch berichten.
War heute zwecks VE beim Ausländeramt. Alles ist ausgedruckt, Mit Index, Top Dokument, keine formellen Mängel. Meine kleine muss nur noch an den markierten Stellen unterschreiben.

Anekdote:
Ausländer Amt einer Stadt mit 165.000 Einwohner.
Die nette Dame, wünschte uns eine schöne Zeit in Deutschland und fragte ob es der Dame im Winter hier nicht zu kalt würde. Daraufhin ich: Das wird wahrscheinlich eh nicht klappen.
Die Dame verwundert: “ He warum nicht? Ich arbeite hier jetzt seit über 30 Jahren im Ausländer Amt, mir ist nicht bewusst das wir jemals ein Ausreiseproblem mit jemanden von den Philippinen hatten.

Wie auch wenn sie keinen rein lassen.

Anyway: DHL Express Dokumenten transfer online bezahlt, Ausgedruckt, auf den DIN A4 Umschlag geklebt. Morgen Vormittag wird der Umschlag von DHL bei mir abgeholt. Gewicht 240 Gramm, Kosten 28,34 Euro, Lieferzeit Tür z Tür soll 2 Werktage sein.
Sollte also Donnerstag, spätestens Freitag da sein.
 
        #82  

Member

Falls die Beziehung mit Nachweisen glaubhaft gemacht werden kann sind die Chancen Deutlich besser als vor der Pandemie. Mittlerweiler gibt es sehr viel Positives Feedback von Antragstellern aus Manila bei denen es geklappt hat das war vor der Pandemie definitiv nicht der Fall. Ich habe seitdem von niemandem gelesen dessen Visum in Manila während der Pandemie abgelehnt wurde.
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Falls die Beziehung mit Nachweisen glaubhaft gemacht werden kann sind die Chancen Deutlich besser als vor der Pandemie. Mittlerweiler gibt es sehr viel Positives Feedback von Antragstellern aus Manila bei denen es geklappt hat das war vor der Pandemie definitiv nicht der Fall. Ich habe seitdem von niemandem gelesen dessen Visum in Manila während der Pandemie abgelehnt wurde.
Das wäre extrem gut. Denn wenn meine kleine jetzt das Visum bekommt und dann auch wieder zurückkehrt. Wird es zukünftig bei 2 Besuchen wobei sie zurückgekehrt ist schwer zu sagen sie würde eventuell nicht wieder ausreisen.

DHL hat heute die Unterlagen zugestellt.
Haustür (Niedersachsen) zu Haustür (AC) in 69 Stunden.
Morgen wird der Termin bei der VFS Global gemacht.

Info folgt!
 
        #84  

Member

Danke für den interessanten Chat. Dann sollte meine Freundin es eigentlich schaffen. Wo kann ich etwas über Retirement Visa für mich auf den Phills nachlesen ?
 
        #85  

Member

Termin beim VFS Global gabs mit 2 Wochen Vorlauf.
VFS verlange mind. 1150 Peso an Gebühren. Wenn man den Pass noch abholen möchte noch mal 450 peso fürs zustehen und 110 peso wenn man über SMS über den Verlauf informiert werden möchte. Bezahlen geht mit Kreditkarte aber auch anderen lokalen Dienstleistern.

Zum Termin muss dann in cash die Visagebühr von 4800 peso gezahlt werden.

Termin Vorschläge waren immer um 9:45 morgens. Also habe ich meiner kleinen noch ein Hotel nahe dem VFS in Manila buchen müssen.
 
        #86  

Member

Fortsetzung:

Was für ein Theater. Mein kleine hat Probleme von Angeles City nach Manila zu kommen. Im Bus werden nur geimpfte Person befördert.
Jetzt muss sie ein Taxi organisieren.
 
        #87  

Member

Ich selber habe es mit einer Pinay noch nie versucht und werde ich auch nicht.
habe es aber oft genug von Freunden und Bekannten miterlebt ....
alle hatten passende/ gültige Papiere ..von D und auch von den Ph Nachweise , welche Pflicht sind.
Termin bekommen bei der German Embassy ging auch noch....Tag und Uhrzeit und man sollte pünktlich sein.
Aber das A und O ist das Interview dort !!!!
Die dort entscheiden ob Ja oder Nein und meistens sind es Filipinos,....und der meist gebrauchte Grund der Ablehnung ist :
"es ist keine Rückkehrwilligkeit zu erkennen "
Dann auf ein Neues , was Zeit ,Nerven und Geld kostet.
Es soll aber nicht heißen , das es nie klappt oder dann beim 3. mal .
na dann, Good Luck
Fakt ist , hier lässt sich Nix mit Geld regeln ! (zu mindestens in den letzten Jahren NIE gehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #88  

Member

Ja ich kenne das alles zu genüge.
Insgesamt kostet mich jeder Visumsantrag ca. 300 Euro.

Wir hoffen jetzt das aufgrund der Tatsache das aufgrund von Corona die andere Wege (wie ich reise auf die Phils oder wir treffen und in einen Drittstaat) weggefallen sind, die Botschaft etwas entgegenkommender ist.

Sie war ja schon mal in Deutschland und ist zurückgereist. Leider hat das bei den letzten Anträgen nicht ausgereicht.
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Ja ich kenne das alles zu genüge.
Insgesamt kostet mich jeder Visumsantrag ca. 300 Euro.

Wir hoffen jetzt das aufgrund der Tatsache das aufgrund von Corona die andere Wege (wie ich reise auf die Phils oder wir treffen und in einen Drittstaat) weggefallen sind, die Botschaft etwas entgegenkommender ist.

Sie war ja schon mal in Deutschland und ist zurückgereist. Leider hat das bei den letzten Anträgen nicht ausgereicht.
Das ist genau das was ich nicht verstehe.
Ihr wart ja nachweislich auch in anderen Ländern.
Ich verstehe sehr gut das in so einem Fall von Willkür gesprochen wird.
 
        #90  

Member

Ein kleines Update:

Meine kleine war vor einer Woche in Manila bei VFS Global und hat das Visum beantragt.
Da Sie ungeimpft nicht in den Bus steigen durfte, hat sie auf das Hotel in Manila verzichtet und ist morgens um 5 mit einen privaten shuttle nach Manila.
Sie hatte morgens einen Termin und musste nicht lange warten.
Einige der Dokumente sollten in zweifacher Weise eingereicht werden und irgendwas hat denen auch an den Passfoto nicht gepasst. Somit musste auch das Vorort deutlich teurer noch gemacht bzw. kopiert werden.
Das Interview war ca. 20 min und die Filipina die es mit Ihr geführt hat wäre sehr freundlich gewesen.
In 2-3 Wochen sollte die Entscheidung da sein, sie solle warten und bitte nicht nach den Status fragen.
Danach ging’s mit den shuttle wieder zurück nach AC. 1200 peso fürs Hotel gespart, 500 für den Bus gespart und 4000 hat sie für den Shuttle Service gezahlt. 1100 extra für Kopien und Passfoto. VFS Gebühren 1650, Visa Gebühren 4800. VE 29 Euro, DHL Versand 35 Euro, KK 80 Euro.

Eine Woche um, bis jetzt nichts gehört.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten