Kambodscha SIHANOUKVILLE - eine Stadt in Veränderung

allerdings mehr Chinesisch überlaufen
Ja, das fing schon mit den Bauarbeiten an, die chinesischen Arbeiter wurden 'importiert', ebenso deren nahezu komplette Versorgungsschiene. Von dem Geld, dass in's Land geflossen ist und noch fließt sehen die Locals so gut wie nichts, im Gegenteil - die 'chinesische Welle' hat keine Jobs für die Khmer gebracht und das Preisniveau komplett verdorben (nach oben getrieben); die allermeist recht armen Khmer sind in die Randbereiche der Stadt abgedrängt worden. Auch viele Expats sind m.W. weg von Snooky, zumeist nach Kampot umgezogen, weil dort noch relative Ruhe herrscht.
Sihanoukville ist speziell für die chinesischen Glücksspiel-Touristen zu einer Casino-Hochburg umgebaut worden.
Erfreulich, wenn die Stadt inzwischen wieder sauberer ist und vielleicht auch der seinerzeit allgegenwärtige Baulärm abgenommen hat.
Zuletzt (2019) hatte ich dort ein kleines Fleckchen ganz am Ende von Otres Beach gefunden, an dem ich stundenweise entspannt die Füße in den Golf von Thailand halten konnte.
 
  • Like
Reactions: 1 user
Zuletzt (2019) hatte ich dort ein kleines Fleckchen ganz am Ende von Otres Beach gefunden,
Alles was älter als 1 Jahr ist kann man vergessen.
Dieses Sihanoukville war einmal und kommt nicht wieder.

Daher habe ich diesen Thread aufgemacht um die aktuelle Entwicklung der Stadt aufzuzeigen
Jeder ist gerne eingeladen hier aktuelles zu ergänzen .
Ich hoffe in ein paar Wochen wieder berichten zu können.
 
  • Like
Reactions: 4 users
Bin wieder vor Ort. Hat jemand Interesse dass ich aktuelle Infos über die Stadt schreibe?
 
  • Like
Reactions: 6 users
Hau rein, bitte. Wenn ich im Okt. nach TH fliege, möchte ich vielleicht auch 2 Wochen in Camputchea verweilen... :)
 
  • Like
Reactions: 1 user
Bin dabei, ich möchte im Januar auch ein paar Tage nach Kambodscha/Angkor Wat;
 
Oh shit, ich war vor gut 20 Jahren mal in Kambodscha unterwegs. Auch in Shanukville war ich damals. Das war ein kleines verschlafenes Nest damals. Ich kann mich erinnern das ich damals in der Hafengegend unterwegs war, dort wurde mir in einer Lokalität eine Art "Speisekarte" mit Fotos von girls vorgelegt.
Das war schon ziemlich seltsam. Im Sommer werde ich wieder mal für ein paar Tage nach Phnom Penh reisen, aber ich denke Shanukville werde ich mir bewusst sparen....
Wenn ich schmaeh seine Fotos sehe erkenne ich natürlich nichts mehr wieder....
Es ist schon traurig zu sehen wie sich die Chinesen dort breit machen...
 
  • Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten