Kambodscha SIHANOUKVILLE - eine Stadt in Veränderung

Ich meinte das unabhängig von der Einfuhrsteuer.

Zwar bin ich kein Auto Experte, aber solche „Luxus Schlitten“ wie von dir fotografiert, habe ich in Phnom Penh häufiger gesehen als in Berlin.

Was ich in Kambodscha kaum gesehen habe waren hingegen Mitteklasse oder gar Kleinwagen.

Dickes Auto oder kein Auto und nichts dazwischen (jedenfalls nichts mit 4 Rädern).

Da mache ich mir so meine Gedanken über die Einkommensverteilung in dem Land.
Kann ich Dir vor 10 Jahren bereits beipflichten anlässlich meines ersten Besuchs von Siem Reap. Auf dem Weg vom Airport in die Stadt selten so viele, teure SUV Modelle gesehen. Vermutlich machen sie es ähnlich wie in Thailand, d.h. die Autos werden in Einzelteile zerlegt, importiert und in Cambodia wieder zusammen gesetzt?! .... in Thailand konnten sie so die Luxussteuer eine Zeit lang umgehen.
 
  • Like
Reactions: 1 user
Mit dem Zug nach Sihanukville zu fahren ist keine schlechte Idee.
Ruhig, gemütlich aber stetig. Schätze im Schnitt geht's mit guten 50 Sachen voran.
4 Stunden von/nach Phnom Penh, 2 Stunden von/nach Kampot.




Anhang anzeigen IMG_20230410_130448.jpg
Hier der aktuelle Fahrplan...und hier der Zug


Anhang anzeigen IMG_20230410_130333.jpg

Moped kann für 10 $ mitgenommen werden.
Anhang anzeigen IMG_20230406_113305.jpg Anhang anzeigen IMG_20230406_113409.jpg Anhang anzeigen IMG_20230410_130354.jpg
Der Bahnhof.
Draußen lauert dann die Taxi Mafia

Anhang anzeigen IMG_20230410_130238.jpg

Anhang anzeigen IMG_20230406_181324.jpg
 
  • Like
Reactions: 14 users
Das letzte Bild hat sich rein gemogelt.
Ist von Kampot, da bereiten sie sich auf die Asien Spiele vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 7 users
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 13 users
Nachdem ich mal wieder in Sihanoukville bin möchte ich bei Interesse diesen Thread hier weiterführen.
Es gibt ein neues Restaurant in der Stadt. Das NEO, etwas außerhalb, hinter der ANGKOR Brauerei. An der Caltex Tankstelle rechts. Die erste links, dann rechts und gleich wieder links.
Gutes , einfaches europäisches Essen.
Hier ein Ausschnitt aus der Speisekarte
Anhang anzeigen 20231104_142416.jpg

Anhang anzeigen 20231104_142445.jpg
So sieht es von außen aus.
Anhang anzeigen 20231104_142020.jpg
Und so von innen
Anhang anzeigen 20231104_142038.jpg
Mit nettem Biergarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 8 users
Menü
Zurück
Oben Unten