Thailändisch lernen

TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

        #171  

Member

@chris_ber ja ohne Wohnsitz wird das schwierig.
Aber @potti29 hat dir ja schon die richtige Antwort gegeben.
 
        #172  

Member

@ Potti: Ja, das stimmt. Ist dann im April hoffentlich auch so, falls ich dann kurzfristig noch ein drittes mal hin muss....:ang:
Dafür ist es auf der FS Stelle unmöglich einen Termin zu bekommen und man muss auf gut Glük hin. Das letzte mal hab ich zwei Stunden gewartet und drei Leute vor mir wurde dann der Schalter geschlossen. :kotz:
Was die Infos von anderen Städten angeht, es scheint nicht in allen Bundesländern gleich geregelt zu sein. Dass anderswo definitiv ein Konto mit Sperrvermerk gefordert wird, ist mir ja bekannt. Deswegen war ich ja verwundert, dass die auf dem Amt mit einem Tagesgeldkonto einverstanden war.
 
        #173  

Member

Hallo,

kurzes update von mir. Habe also ein Tagesgeldkonto eingerichtet und bin dann mit dem Ausdruck vom Kontostand letzte Woche wieder zum Amt. Hatte mich innerlich schon ganz darauf eingestellt, dass ich wieder ohne VE nach Hause gehe und doch noch ein Sparbuch mit Sperrvermerk einrichten muss. War aber nicht so, kurzer Blick auf den Kontoausdruck und der Hinweis, dass ich den Kontostand bis zur Ausreise nicht verändern soll, und schon hatte ich die VE in der Tasche. Scheint in Berlin etwas lockerer zu sein. Nächste Woche schliesse ich dann noch die nötigen Versicherungen für meine Freundin ab und im Mai treffen wir uns dann in Bangkok und gehen auf die Botschaft. Wenn dann alles klappt, hängt es nur noch an ihrer Mutter, der geht es im Moment leider gar nicht gut.

LG
Chris
 
        #174  

Member

Nachdem mich meine Thailady im Winter 17/18 besucht hatte, wollen wir gerne diesen Sommer bei mir auch zusammen verbringen. Hoffentlich wieder so einen Supersommer wie 2018, mit viel Outdoor Aktivitäten und BBQ im Garten.

2017 waren wir zusammen auf der Botschaft in BKK. Diesmal musste sie dies im Alleingang hinbekommen. Vorab hatte ich mir auf unserem Rathaus wieder eine VE für 29€ besorgt, auch wenn die von 2017 noch gültig gewesen sein sollte (?)... Egal, mit dem Original von 2017 und den letzten drei Verdienstbescheinigungen und ihrem Pass als Kopie hin und eine "Abschrift" mit den geänderten Daten (Neue Passnummer und Reisedaten) verlangt.

Dann folgendes eingetütet:
  • Die VE
  • den Vertrag für die KV und Haftpflicht
  • Einladungsschreiben
  • Ausdruck der E-Mail mit dem Botschaftstermin
  • Unterschriebene Kopie meines Reisepasses mit den Immistempeln der letzten Jahre.
  • Kopien ihrer Websites aus ihrer Selbständigkeit. Die wurden letztes Mal als Nachweis verlangt und mussten wir erst über einen Copyshop besorgen.
  • Eine Seite mit kleinen gedruckten Fotos unserer Wintertouren.
  • Alles vorsortiert und darüber die schriftliche Bitte, nachfolgende Papiere nicht in der Reihenfolge zu ändern;-).
  • Davor noch einige Hinweise der Botschaft auf Thai zum besseren Verständnis.
Hoffe, ich habe nichts bei der Auflistung vergessen. Sie ist keine Dumme und ihre Tochter, die auch Deutsch auf der Uni lernt, sollte beim Termin als Geleitschutz fungieren. Biometrische Fotos musste sie nur noch besorgen, den Antrag und die Datenschutzerklärung unterschreiben, sowie den neuen und möglichst alten Pass noch mitnehmen.
 
        #175  

Member

Alle Papiere und Dokumente ordentlich in einen Klemmhefter eingelegt, in eine verstärkte Versandtasche alles gelegt und diese zusätzlich verklebt.

Den Umschlag habe ich bei der Deutschen Post abgegeben. Dokumentenversand finde ich zum einen mit 80€ zu teuer und auch zu auffällig. Zudem sind alle Papiere, bis auf die VE, einfach zu reproduzieren und als pdf-Dateien zu versenden. Allerdings wollte ich nicht auf die Trackingverfolgung verzichten, was dann 6,50€ kostete.

Am zweiten Tag meldete das Tracking das IPZ in FRA-APT als Ort der Sendung. Am fünften Tag war der Umschlag für weitere zwei Tage "on Route". Danach im Post Office Lak Si im Norden von Bangkok. Eigentlich hatte ich geglaubt, die Sendung ginge per Flug nach Samui, aber das wäre wohl zu einfach. Statt dessen via Chumpon nach Samui, wo der Umschlag wohlbehalten nach elf Tagen ankam.
 
        #176  

Member

Meine Lady ließ noch die Fotos machen und hatte heute um 9:30 ihr "Date" auf der Botschaft. Ich hatte mir deswegen eigentlich keine Sorgen gemacht und auch keinen Wecker in der Nacht gestellt. Die Hausaufgaben waren gemacht und den Ablauf kannte sie vom letzten Antrag.

Trotzdem war ich heute morgen natürlich sehr gespannt, via LINE, eine Reaktion von dem Termin zu erfahren. Aber anstatt lebhafter Schilderungen, möglicherweise sogar von Problemen, las ich nur den "coolen" Satz, dass sie nächsten Dienstag am Nachmittag das Visa abholen könne:oops::). War wohl alles sehr easy verlaufen und nicht mehr zu entlocken. Aber wenn dem so sein sollte, um so besser:tu:

Heute Abend beim Videotelefon werde ich mehr erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #177  

Member

Hallo Lickprince, der Aufwand mit unserer (und anderer) Staatsmacht ist immer wieder erschreckend.
Ich wohne eigentlich in Minsk und auch dort ist es immer wieder viel Lauferei, ein Jahresvisum zu bekommen.
Teilweise gibt es ein kleines Interview, als wollte ich die "üppigen" Sozialleistungen von Belarus vereinnahmen (;
Da - und hier - werden halt viele Beamte mit artificial efforts beschäftigt und unsere Steuergelder verbrannt.
Dir alles Gute mit Deiner Freundin!
 
        #178  

Member

@Lickprince bei eurer guten Vorbereitung war das zu erwarten.
Genießt die gemeinsame Zeit.

@jonlowe damit hast du sicherlich recht.
Eigentlich können wir uns glücklich schätzen das die Thais das nicht genauso handhaben.
 
        #179  

Member

Member hat gesagt:
2017 waren wir zusammen auf der Botschaft in BKK. Diesmal musste sie dies im Alleingang hinbekommen. Vorab hatte ich mir auf unserem Rathaus wieder eine VE für 29€ besorgt, auch wenn die von 2017 noch gültig gewesen sein sollte (?)... Egal, mit dem Original von 2017 und den letzten drei Verdienstbescheinigungen und ihrem Pass als Kopie hin und eine "Abschrift" mit den geänderten Daten (Neue Passnummer und Reisedaten) verlangt.

Hallo Lickprince,

danke für die Auflistung, demnach müssten wir eigentlich auch alles zusammen haben. Ich muss lediglich die Einladung noch schreiben...

Euer gemeinsamer Termin auf der Botschaft in Bangkok damals, wie lief der ab? Warst du dann immer an ihrer Seite oder musstest du dann draussen warten?

Und mal so generell, wo ist man mit dem Visaantrag besser aufgehoben? Wir sind im Mai sowohl in Bangkok als auch auf Phuket, könnten also auch auf das Konsulat dort gehen. Vorteil von Phuket wäre, dass wir uns reiseplantechnisch noch nicht so festgelegt haben und man auf Phuket ganz ohne Termin hin gehen kann. Anderseits habe ich gelesen dass man dort unter Umständen den ganzen Tag rumsitzt und wartet...

Und achja, auch meine Freundin ist überzeugt, dass ich undedingt meine Kontoauszüge, Gehaltszettel, Beschäftigungsausweis etc pp mitbringen muss seufz

LG Chris
 
        #180  

Member

@Lickprince man darf in Deinem Fall eines nicht vergessen. Deine Thai Lady war schon einmal in Deutschland und ist wieder zurück nach Thailand gereist. Damit hat sie ihre Rückkehrwilligkeit nachgewiesen. Dies ist ein Riesen Bonus der einen erneuten Visumantrag wesentlich erleichtert. Klar müssen auch hier alle Formalitäten eingehalten werden und alle Papiere vollständig vorgelegt werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten