Frage Umfrage, Schengen Visum

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@AndyFfm ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte wie lange du auf die Verpflichtungserklärung warten musstet.

Darauf war meine Frage bezogen.
Keine 2 Minuten und ich hatte das Papier in der Hand.

Member

Also wie bei uns.
Da frage ich mich was die in der kurzen Zeit prüfen wollen.
Und auch nachher wird sich keiner mehr extra Arbeit mit machen. Das Ding ist doch für den Beamten erledigt.

Member

Member hat gesagt:
Keine 2 Minuten und ich hatte das Papier in der Hand.

Rein zufällig war ich heute beim Amt deswegen. Die überaus nette Sachbearbeiterin meinte, dass ich die Verpflichtungserklärung erst am Monntag abholen könnte.

Aber nicht zwecks Schengen, sondern Dauervisum(Ehezusammenführung) :rolleyes:

Member

Na dann viel Glück @Nolan.
Die Butterfly's sterben hier so langsam aus. War ja erst in Deutschland zu einer TAF Hochzeit.

Member

Member hat gesagt:
Jeder muss für sich selber bewerten wie er mit Informationen die er in einem Forum erhält umgehen muss und was er darauf geben kann. Und genau darum habe ich so gehandelt wie ich gehandelt habe und würde es wieder genauso machen.

ich bin immer wieder auf das neue erstaunt was manche member von sich geben. vielleicht bin ich etwas voreingenommen, weil ich mit einem leiter der ausländerbehörde seit jahren befreundet bin und wir uns auch privat kennen. natürlich hab ich mich mit ihm mehrfach über das thema unterhalten. auch deshalb weil ich schon mehrfach ein visum gemacht habe für meine herzensdame. ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich die dame samt ihrer TOCHTER mal eingeladen habe. mehrfach hab ich zu hören bekommen, das geht niemals. auf meine frage warum. weil es für die dame schon schwer genug ist ein visa zu bekommen. aussage von möchtgern experten.

es gibt klare regeln. auch wenns die meisten nicht glauben werden. richtig informieren, dementsprechen die papiere besorgen und vorallem wahrheitsgetreu vorbringen. natürlich gibt es keine 100% garantie das es klappt. aber man hat von seiner seite mal das möglichste gemacht

der leiter von der AB hat mir mal mitgeteilt das ca. jeder 2. nicht im stande ist das vorgelegte formular richtig und wahrheitsgemäßigt auszufüllen. geschweige alle papiere was gefordet, im 1. anlauf zu bringen. wenn man behilflich ist und der person helfen will, wird man sehr schnell angeschnauzt "die anderen kommen so über die grenze". da ist bei ihm dann sehr schnell schluß.

er hat mir auch schon mehrfach mitgeteilt das die botschaften bangkok bzw. manila sehr gut zur zusammenarbeit bereit sind. das ist mit afrikanischen behörden weit schlimmer.

nur wenn was nicht klappt wie gewünscht sind natur gemäß die behörden schuld. eh klar

also pilo, will dir nicht ans bein pinkeln. aber fürs nächste mal einfach alle vorraussetzungen dafür im vorhinein regeln. dann klappts auch mit dem VISA

Member

@Tommyy you make my day.

Das ist genau das was ich immer wieder sage. Informationen sind alles. Da reicht es nicht nur in Foren zu suchen die Botschaften haben alle nötigen Informationen und bei Fragen gibt es hier genug Experten die bestimmt gerne helfen.

Mich würde mal interessieren was dein Freund zu der Aussage bezüglich der Kommentare der Sachbearbeiter sagt.

Member

@Tommyy bei meiner VE hatte ich von Anfang an alle benötigten Unterlagen dabei. Habe mich freundlich mit der Dame unterhalten und ohne Probleme die VE bekommen. Also da habe ich alles richtig gemacht. Was kann ich noch machen? Hätte ich geschieden oder nicht verheirate ankreuzen sollen damit meine Nochehefrau nicht befragt wird? Ich denke, was wäre garnicht gut gekommen.

Was dann in Manila passiert ist, da konnte ich nur bedingt Einfluss nehmen. Dass das Urlaubsschreiben ihres Arbeitgebers falsch ausgestellt war haben wir leider zu spät festgestellt. Da war es zu spät ein neues Dokument von ihrem Arbeitgeber anzufordern. Ich habe ja in einem vorherigen Beitrag schon mal die ganzen Fehler die wir gemacht haben aufgezählt. Es wäre Besser gewesen den Zuzug der Kinder auf 3 Monate später zu timen wenn sie zurück ist. Doch da hätte die Schule schon angefangen gehabt. Das ging also nicht. Also ein Jahr später vielleicht? Wir wollten es eben versuchen und waren auch ziemlich zuversichtlich dass es klappt.

Du hast ja da die Besten Beziehungen zum AA. Daher ist es in Deinem Fall sicher einfacher das Visum zu bekommen. Weisst Du ob Dein Freund im AA nicht mal in der Botschaft angerufen hat und sich für Dich und das Visum Deiner Lieben verwendet hat? Vitamin B damit geht sehr vieles was sonst nicht geht.
Will Dir ja nicht ans Bein pinkeln. Aber solche Beziehungen habe ich leider nicht.

Member

@Pilo aber das ist doch genau das was Tommy schreibt.
Natürlich hättest du vorher die Urlaubs Bescheinigung kontrollieren sollen. Diesen Fehler kannst du dir selbst anrechnen. Das geht auch via Line. Die Mädels setzen auf unsere Unterstützung. Ich kontrolliere immer alle Unterlagen von Nong entweder via Line oder persönlich vor Ort.
Nicht falsch verstehen aber genau wegen solchen dummen, vermeidbaren Fehlern scheitern viele.

Ich kontrolliere immer alles mehrmals, trotzdem ich ja mittlerweile Profi bin und einen Großteil der der Papiere fertig ausgefüllt auf meinem Rechner liegen.

Member

@kelle, ich habe diesen dummen Fehler einfach übersehen. Dass da 30.8. anstatt 30.9. drin steht, habe ich wirklich übersehen. Wäre es 31.8. anstatt 30.9. gewesen dann wäre mir das sicher aufgefallen. Aber so.
Aber das war ja nur einer von vielen Gründen. Ich weiss nächstes Mal, wenn es je noch einmal dazu kommen sollte, muss ich da noch viel akribischer darauf achten. Es soll aber andere, die das versuchen darauf hinweisen nicht die selben Fehler zumachen.

Member

Member hat gesagt:
also pilo, will dir nicht ans bein pinkeln. aber fürs nächste mal einfach alle vorraussetzungen dafür im vorhinein regeln. dann klappts auch mit dem VISA
Lies dir mal die Pressemitteilung zum Urteil BVerwG 1 C 37.14 durch.
Bundesverwaltungsgericht | Pressemitteilung

Wenn der Visaentscheider keine Lust hat ein Schengenvisum rauszurücken, dann kannst du ihm auch nicht an den Karren fahren.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten