Kambodscha Weihnachten in Kambodscha (19.12.24 - 5.1.25)

redweed

Platin Member
Ersteller
Likes erhalten
2.133
Standort
Wien
Gestern Flug gebucht. Am 19.12. geht es mit China Airlines von Wien nach Phnom Penh, retour am 5.1.

Das wird meine erste Reise nach Kambodscha. Thailand und Philippinen war ich bereits mehrmals. Der grobe Plan siehr aktuell so aus, dass ich zuerst ein paar Tage in Phnom Penh verbringen werde, bevor es dann ebenfalls für ein paar Tage nach Siem Reap geht. Dann vermutlich mit Zwischenstop Phnom Penh für ein paar Tage Kampot/Strand, zum Abschluss wieder ein wenig Phnom Penh. Fix planen bzw. Hotel buchen, werde ich für die ersten 5-6 Tage.

Extrem viel Matratzensport erwarte ich mir nicht. Das war bei meinen letzten Asien-Urlauben schon so der Fall. Aber vielleicht wird das in Kambodscha anders. Wir werden sehen. Nachdem ich für den Flug schon ordentlich gelöhnt habe (Premium Eco für rund 2.700 Euro), werde ich mir vor Ort dann auch eher wenig finanzielle Grenzen setzen. Daran sollte es dann also nicht scheitern.

Gerne werde ich versuchen, hier weitestgehend kontinuierlich zu berichten. Sollte sich vor Ort ein Treffen mit einem Member ergeben, würde ich mich sehr freuen.

• Like
Reactions: 13 users
So, was hat sich bisher getan.....

Eine neue, bessere Kamera musste her. Mein letzter Versuch mit einer "richtigen" Kamera war eher negativ, daher wurde es ein neues Handy. Siehe https://thailand-asienforum.com/threads/der-gerade-neu-gekauft-thread.5354/post-1389696.

Die ganz grobe Reiseplanung steht auch:

- Start mit 2 nächten in Phnom Penh, dann
- etwa 3 Nächte Siem Reap für Angkor Wat, dann
- Battambang
- über Phnom Penh
- ein paar Tage Kep & Sihanoukville inkl. einem Inselausflug
- am Schluss wieder Phnom Penh

Grunsätzlich komme ich gut ohne große Fickerei aus. Es reicht mir also völlig, wenn sich bei den 3x Pnohm das ein oder andere gibt. Wenn es teuer werden sollte, kann ich auch damit leben. Ich "spare" jetzt schon, in dem ich die letzten Woche in Wien nichts einschlägig unternommen habe. ;-)

Gebucht habe ich bisher nur die 2 Nächte Pnohm Penh. Und zwar gleich mitten im Zentrum des Geschehens. Per Google Streetview habe ich mir das "Lux Riverside Hotel" ausgesucht. Das liegt direkt in der 136 street, wo die meisten Bars sein sollten. Die Anfrage an das Hotel, ob es "Girlfriendly" ist, habe ich mir gespart. Bei der Lage ist es das bestimmt. Die gebuchte Kategorie ist schon eine der deutlich bessere, zwei Nächte kosten inkl. Frühstück für zwei trotzdem nur knapp 89 USD über Agoda. Die Fotos und die Bewertungen sind top. Aber mal sehen.

Anhang anzeigen 1734301816280.png

Dieses Bild von Tripadvisor spricht auch für das Hotel:

Anhang anzeigen 1734301707332.png

Nach den zwei Nächten im Lux geht es dann eben wahrscheinlich nach Siem Reap (vielleicht drehe ich kurzfristig noch um, und fahre zuerst nach Battambang). Ob Bus oder Flug ist noch offen. Das überlege ich mir morgen oder am Dienstag. Drei Nächte Siem Reap werde ich mir jetzt auch noch ein Hotel buchen. Den Rest erledige ich dann vor Ort. Es kann gut sein, dass mir zwei ganze Tage in Siem Reap schon reichen, vielleicht möchte ich auch länger bleiben. Das weiß ich erst, wenn ich Angkor Wat mit eigenen Augen sehe. Manche schreiben ja, dass man alleine dafür schon drei Tage braucht.

Das E-Visum habe ich bereits am 12. beantragt. Da gehe ich schon stark davon aus, dass es morgen oder spätestens am Dienstag eintrudelt.

Eine Entscheidung, die ich auch noch treffen muss: per Taxi zum Flughafen (rund 40 Euro) oder als Sparefroh öffentlich für knapp 2 Euro.....

Geplant ist auch ein ziemlich leerer Koffer. In Sachen Kleidung wäre viel mitzunehmen, ja wohl quasi Eulen nach Athen zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Lesenswert-Bericht
  • Like-Bericht
Reactions: 10 users
Oh, über diesen einschlägigen Youtube-Link bin ich jetzt auch noch gestolpert. Es war wohl die richtige Hotelwahl.

Da kopiere ich doch gleich diese wichtige Karte aus dem Video heraus....

Anhang anzeigen 1734302075593.png

Und jetzt noch zur Vorsicht. So ein ähnliches Video ist mir schon vorher untergekommen. Bei manchen Massagen kann es vorkommen, dass man beklaut wird. Man wird dort aufgefordert, vor der Massage seine Sachen in einen "Locker" zu geben oder die Massage-Lady macht das gleich ohne zu fragen. Der Locker hat dann eine öffenbare Rückwand und die klauen was raus bzw. ersetzen Geld durch Falschgeld. In einem anderen Video hat der Typ nach einer Reklamation sein Geld sogar wiederbekommen.

• Like
  • Lesenswert-Bericht
  • Like-Bericht
Reactions: 6 users
Und jetzt geht es los. Gelernt habe ich jetzt auch schin etwas Nützliches. Bei den esims kenne ich mich jetzt besser aus.

Mein Handy ist eigenentlich "voll" mit meiner privaten esim und der physische Firmen-SIM-Karte. Man kann aber eine der beiden vorübergehend deaktivieren (nicht entfernen) und eine weiter esim hinzufügen und aktivieren.

Für Kambodscha habe ich das jetzt gemacht. Ja, das ist bestimmt teurer, als vor Ort kaufen, aber dafür spare ich mir die Scherereien.

Ausgesucht hätte ich mir eigentlich Saily mit 15 GB, 30 Tage für 17,99 USD. Da hat das aber mit dem Bezahlen per Kreditkarte nicht funktioniert. Daher wurde es Airalo mit 20 GB, 30 Tage für 31,50 USD. Bin gespannt, ob es wie geplant funktioniert. Theoretisch müsste ich sie nach Landung in Kambodscha nur im Handy aktivieren.

Boarding startet in 20 min. Dank Premium Eco freue ich mich sogar auf den Flug. Bei normaler Eco wäre das vorherrschende Gefühl eher Angst. 🙂

PS: Ein Foto von meinem Capuccino bzw. dem Lokal, wo ich hier in Wien Schwechst sitze, erspare ich euch/mir.

PPS: Beim Herfahren habe ich mir rund 40 Euro gespart. Ich bin nicht mit dem Taxi gefahren. Damit mehr Geld zum Verhuren.

• Like
  • 555-Bericht
Reactions: 8 users
Kaufe meine eSims ausnahmslos bei Airalo. Funktionierten jeweils einwandfrei. Gerade zB letzten Monat in Cambodia

• Like
Reactions: 3 users
Für Siem Reap/Angkor Wat kann ich empfehlen, vor Ort einen Roller zu mieten. Damit ist der - lange - Weg zur Eintrittskarte erträglicher, du bist vor Ort mobil und unabhängiger, zudem sparst du - vermutlich eine Menge - Geld für Tuk Tuk/Taxi und/oder Guide. Viel Spaß auf jeden Fall, schöne Feiertage und gute Erholung. :)=

Für Siem Reap/Angkor Wat kann ich empfehlen, vor Ort einen Roller zu mieten. Damit ist der - lange - Weg zur Eintrittskarte erträglicher, du bist vor Ort mobil und unabhängiger, zudem sparst du - vermutlich eine Menge - Geld für Tuk Tuk/Taxi und/oder Guide. Viel Spaß auf jeden Fall, schöne Feiertage und gute Erholung. :)=
Danke für den Tipp und die Wünsche. Für Angkor Wat überlege ich in Richtung Fahrrad. Mit Roller habe ich keine Übung. Unter Umständen buche ich auch ein Tagestour vor Ort. Mal sehen.

Hotel für Siem Reap habe ich noch keines. Das buche ich vielleicht während der Zwischenlandung in Taipeh.

Anhang anzeigen PXL_20241219_093321512.jpg

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 11 users
Den 11:20 h Flug habe ich - wie nahezu immer - praktisch ohne Schlaf verbracht. Jede Menge Filme gesehen. Überraschend wirklich gut fand ich To the Moon (2024) ⭐ 6.6 | Komödie, Liebesfilm

In 50 min startet das Boarding nach Phnom Penh. Der Flug dauert dann nochmal rund 4 h, denke ich. Schon eine lange Geschichte....

PS: Ich habe hier jetzt erstmalig mit einer beheizten Klobrille Bekanntschaft gemacht. Die "Dusche" habe ich aber nicht getestet.

• Like
Reactions: 6 users
Ich überspringe jetzt ein wenig, aber das hole ich noch nach. Jetzt sitze ich gerade hier und nehme einen kleinen snack zu mir

Anhang anzeigen PXL_20241220_090905047.jpg

Einen Barbesuc habe ich bereits hinter mir. Das Mädel war zu meiner Überraschung bereits 30, mit 2 Kindern. Ich fand sie recht nett, etwas Chemie war durchaus da und da sprach auch ein wenig Englisch. Short-time hätte ich sie auch mitgenommen, aber auf mein Angebot von 40 kamen ihre 70. Longtime wären 100 gewesen. Außerdem wäre da vielleicht auch bei mehrfach Sex ein Problem gekommen. Verhandlungsbereitschaft wurde keine Angeboten und so dringend wollte ich sie jetzt auch nicht. Also blieb es bei meinem Bier und ihrem Getränk für insges. 6 USD inkl 0,50 Trinkgeld. Anfangs saßen auch gleich drei weitere bei mir. Die waren leicht zum Wegschicken. Eine durfte dann ok von mir am Eck sitzenbleiben.

Aktuell ist es übrigens 16:15. Viele Mädels sitzen noch nicht draußen, aber der Typ hier liegt mir wohl eher als der in Thailand oder den Philippinen. Dort have ich mir durchaus schwer getan, eine zu finden, die mir gefällt.

Ganz allgemein erscheint mit Phnom Penh bisher auch deutlich attraktiver als Bangkok und erst recht auch Manila. Da und dort gibt es Bäume und ich finde es auch recht sauber und nicht so laut.

Anhang anzeigen PXL_20241220_041843783.jpg

Das waren die Wechselkurse am Flughafen. Habe ich nicht in Anspruch genommen. Hier in der Nähe von meinem Hotel gibt es ein paar Juweliere, wo man Euro in USD tauschen kann. Der erste bot mir 203 USD für 200 Euro, der zweite dann 204 Euro. Das geht wohl noch besser, ist aber zumindest mal nicht so verbrecherisch, wie am Flughafen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reactions: 10 users
Anhang anzeigen PXL_20241220_115949656~3.jpeg
Die erste Shorttime habe ich jetzt auch erfolgreich hinter mir. Wirklich sehr, sehr nett, die Kleine. Auch bei ihr hätte ich die 30 nicht anähernd geschätzt. Hier aber keine Kinder und ein 1A Body. Dazu nettes Gesicht, tolles Lächeln und auch ein wenig Englisch. Sie hat für Shorttime 50 oder 60 angeboten. Die 50 habe ich akzeptiert, ihr aber dann nacher 60 gegeben. Dazu kamen 15 USD Barfine und 7 für Getränke mit Tipp. Gut möglich, dass ich das wiederholen. Vielleicht auch als Longtime.

Jetzt, kurz nach 19 Uhr, sieht es hier naturgemäß deutlich anders aus. Viel los ist aber eindeutig noch nicht.

Anhang anzeigen PXL_20241220_120643155.jpeg

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 18 users
Menü
Zurück
Oben Unten