Gäste lese Limitierung!

Madagaskar Des manifestations à Tana

Member

ein langer Artikel im ORF über Michael Randrianirina.

Member

Im Weltspiegel heute Abend im ARD kommt auch ein Bericht über Madagaskar "Aufstand der GenZ" und im Weltspiegel Podcast ist das Thema "GenZ rebelliert -
Militärputsch in Madagaskar"

Member

Was man so hört, gibt es eine Stimmung gegen Frankreich/Franzosen, und die Russen versuchen bereits subtil über soziale Medien Stimnung zu machen ... so wie sie auch im Rest von Afrika Propaganda betreiben, dort wo es möglich ist. Diese Propaganda trifft natürlich auf offene Ohren/Armut und wenig Bildung, eine gefährliche Kombination.

Member

Die Lage hat sich laut AA wieder entspannt. Was sagen die Madaprofis dazu?

Member

Member hat gesagt:
Die Lage hat sich laut AA wieder entspannt. Was sagen die Madaprofis dazu?
Es war doch schon vor etlichen Tagen klar, das die Reisewarnung nicht mehr notwendig ist. Von daher alles wieder im grünen Bereich. Trotzdem sollte man die Situation weiterhin im Blick behalten.

Member

Ich bin gestern Nachmittag in Tana angekommen. Mein Hotel liegt nahe dem Ambohijatovo Park, also direkt im Zentrum.

Hätte ich nicht durch die Berichterstattung im Vorfeld von den Protesten gewusst, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Lage an diesem Ort noch wenige Tagen zuvor ziemlich ernst war.

Weder auf der gestrigen Taxi-Fahrt vom Flughafen zum Hotel noch heute beim Spaziergang zum Place D'independence und am Marktgeschehen ist mir irgendetwas Spezielles aufgefallen. Ok, der Ambohijatovo Park ist noch gesperrt. Aber abgesehen davon ist alles Business as usual. So, wie ich es von meinem letzten Besuch vor einem Jahr noch in Erinnerung hatte. Von irgendwelcher übermäßigen Polizeipräsenz ist nichts zu sehen. Spricht man einen Madegassen auf die Proteste an, so hört man übereinstimmend: "es ist vorbei".

Natürlich. Für den Moment wird diese Aussage sicher stimmen und die Stimmungslage kann sich irgendwann wieder drehen. Aber ich glaube nicht daran, dass das so schnell passiert. Jetzt sind die Augen wohl auf die neue Führung gerichtet und es wird abgewartet, was diese zusammenbringt.

P.S. weder gestern noch heute gab es hier einen Stromausfall.

Member

Ergänzung zu meinem Posting:

Dritter Tag. Wieder kein Stromausfall und es gibt in dem Hotel immer Wasser, sogar Warmwasser. Irgendwie kam mir diese wundersame Heilung der Infrastruktur dann doch etwas komisch vor. Ich fragte also vorhin das Hotelpersonal, wieso ich in diesem Hotel noch nie einen Stromausfall erlebt habe.

Die Antwort: gleich neben dem Hotel ist in einem Gebäude das "Ministère de la Population" angesiedelt und daher hat diese Gegend immer Strom und Wasser. Ok, ich befinde mich also in einer privilegierten Umgebung. Deswegen also.

Was aber den Rest meines Postings anbelangt, so bleibe ich bei allen bisher getätigten Aussagen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten