Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

• Ersteller
        #1.381  

Member

@Toddi64 Er hat von Aufenthalt im Altersheim (deutsch: Pflegeheim) gesprochen, hat sich verglichen mit einem der dort "auf den Tod wartet".
Eine vergleichbare Zuwendung, die mit einem Altersheim in DACH vergleichbar wäre ist auch in Thailand nicht für 500 € zu haben.

Danach wurde begonnen, das Thema Pflege & Finanzen einer Verniedlichung zu unterziehen:
- eine wundersame Heilung geschah, in Thailand ist es plötzlich keine 24h-Pflege mehr sondern eher ein Homestay
- das gibt´s in Dtl. natürlich auch! (meine Mutter z.B. ist Dtl. zuhause und zahlt bei den Pflege-Leistungen nur 200 € hinzu!)

"...älteren Menschen werden familiär gepflegt"
- ja, ältere Thailänder und/oder Expats mit Langzeit-Beziehung/Ehe vielleicht
- die meisten Pattaya-Expats haben dort keine Familie (das ist kein Vorwurf, aber eben doch die Regel)
- Rentner im Video ist eher nicht thailändisch familiär eingebunden, bedenkt man wie er z.B. Pattaya ausspricht

Das die stationären Kosten in Thailand meist günstiger sind, hab ich schon weiter oben ausgeführt.

"...eine Heimaufnahme ist in meinem Bekanntenkreis mir nicht bekannt."
Genau! Und warum ist das so?
Bestimmt nicht weil die Betreuerin (deutsch: Pflegeperson ohne Ausbildung) in ALLEN Fällen besser ist als Heimpersonal.

PS: Wir müssen jetzt hier auch kein großes Ding im Thread draus machen, mir ging es eher einseitig um das Video!
Hier im Thread selbst sind wir doch vom Wissen her schon ein ganzes Stück weiter!

@Kelle Sehr guter Link, Kelle! Und Preise findet man dort auch.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.382  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt,
Farangs die wirklich Pflegebedürftig sind gehen wenn es denn Thailand sein soll oft in solche Unterkünfte.
👍😊

Ich hoffe ja, ich brauche so eine Pflegeeinrichtung auch im hohem Alter nicht.
Aber wenn, würde ich mich dort deutlich wohler fühlen als, selbst in einer guten Einrichtung, in Deutschland.

Habe mal ein bisschen gestöbert...
Selbst bei notwendiger 24 Stunden Betreuung und bisschen zusätzlichen Taschengeld...
Mit ~90.000/100.000THB durchaus für
viele aus DACH machbar.

Kühlschrank muss man wohl selber anschaffen, oder wurde vergessen zu erwähnen.

#1.383  

Member

Member hat gesagt:
Selten so ein "wenig inspiriertes" Video gesehen:
Rüstiger Rentner, finanziell gesetteled in Thailand, vergleicht sich mit einem Pflegefall in Deutschland ("wartet auf den Tod"). Entdecke den Fehler!
Und btw. echte Pflege in Thailand für 500 € kann man eher vergessen (auch selbst organisierte).

LG
Einige machen sich wohl auch Gedanken, was mit ihrem Vermögen passiert, wenn sie hier in eine Pflegeeinrichtung müssen. Was ist eigentlich, wenn ich mich in Thailand bis zum Tod von einer BEKANNTEN pflegen lasse und geistig schon gar nicht mehr in der Lage bin, meine jährliche Lebensbescheinigung zu unterschreiben? Wird das dort locker gesehen?

Immobilie im Pflegefall - Müssen Sie Ihr Haus im Pflegefall verkaufen? ▷

Kann man die Lebensbescheinigung jetzt einfach per mail verschicken, ohne persönlich ´zu erscheinen?

https://bangkok.diplo.de/th-de/serv...nsbescheinigung-,Lebensbescheinigung,-Artikel

Die Lebensbescheinigung per mail zu verschicken war wohl nur zu Corona-Zeiten möglich, so wie ich das verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.384  

Member

OT. Mein Bekannter in Malaysia kann das Formular, unterschrieben vom Bürgermeister mit der Post
schicken.:)

#1.385  

Member

Member hat gesagt:
Kann man die Lebensbescheinigung jetzt einfach per mail verschicken, ohne persönlich ´zu erscheinen?

https://bangkok.diplo.de/th-de/serv...nsbescheinigung-,Lebensbescheinigung,-Artikel
Member hat gesagt:
Die Lebensbescheinigung per mail zu verschicken war wohl nur zu Corona-Zeiten möglich, so wie ich das verstanden habe.
Persoenliches Erscheinen ist nicht noetig. Es gibt seit letztem Jahr die Moeglichkeit, statt der Lebensbescheinigung das PostIDENT Verfahren mit einer 12-stelligen Transaktionsnummer, die mit der Anforderung der Lebensbescheinigung als Alternative mitgeschickt wird, zu nutzen. Das habe ich letztes Jahr gemacht und es ging problemlos.

#1.386  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt seit letztem Jahr die Moeglichkeit, statt der Lebensbescheinigung das PostIDENT Verfahren mit einer 12-stelligen Transaktionsnummer, die mit der Anforderung der Lebensbescheinigung als Alternative mitgeschickt wird, zu nutzen. Das habe ich letztes Jahr gemacht und es ging problemlos
Das war leider nur 2022 möglich.

Das Pilotprojekt zum Digitalen Lebensnachweis 2022 (DLN) via POSTIDENT durch Foto wurde am 2.11.2022 beendet.
Ihr persönlicher QR-Code ist nicht mehr aktiv und das Verfahren steht für Ihren jährlichen Lebensnachweis derzeit nicht zur Verfügung.

#1.387  

Member

Member hat gesagt:
Das Pilotprojekt zum Digitalen Lebensnachweis 2022 (DLN) via POSTIDENT durch Foto wurde am 2.11.2022 beendet.
Ihr persönlicher QR-Code ist nicht mehr aktiv und das Verfahren steht für Ihren jährlichen Lebensnachweis derzeit nicht zur Verfügung.
Ich hoffe das sie das erneut einfügen, wäre ein guter Schritt in die Zukunft. Oder es sind im Hintergrund Verhandlungen ob es auf Dauer eingeführt werden soll oder nicht. Ich hätte mich auf jeden Fall über das Postident für die Zukunft gefreut.

#1.388  

Member

Sowas wünscht sich sicherlich niemand, aber schon mal drüber nachgedacht, wenn man nicht nur ein körperlicher sondern auch mentaler Pflegefall wird (Stichwort Demenz)? Dann nützt einem Thailand rein gar nichts, da man kontinuierlich alles mögliche mit der Zeit vergißt und ziemlich sicher auch früh schon die Bedeutung einiger Wörter die nicht in Deutsch sind. Da bringt einem das "günstiger" in TH rein gar nichts und da möchte ich mal sehen, wie man sich als Bewohner dann auf Weh-Weh-Chen oder sowas aufmerksam machen will ;-)

Ach ja und bitte... kommt mir jetzt nicht mit "Einzelfall"... meine Ma ist seit > 5 Jahren im Heim. Früher hieß es, nicht mehr als 20 Bewohner (von 80) werden aufgenommen, die unter Demenz leiden... nun sind fast 80% stark dement in dem Haus.

#1.389  

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe das sie das erneut einfügen, wäre ein guter Schritt in die Zukunft. Oder es sind im Hintergrund Verhandlungen ob es auf Dauer eingeführt werden soll oder nicht. Ich hätte mich auf jeden Fall über das Postident für die Zukunft gefreut.

Wenn du Rente kassierst, so in 18 bis 21 Jahren... 🤔
Wer weiß was es dann für Regeln gibt. 🔮

#1.390  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du Rente kassierst, so in 18 bis 21 Jahren... 🤔
Wer weiß was es dann für Regeln gibt. 🔮
da ist die Rentenkasse pernanent online auf Deinem Hirn, die wissen immer was los ist

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten