Thailand Fahren ohne oder gültigen Führerschein in Thailand.

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
also Maße ich mir zu, da doch einiges an Erfahrung zu haben.
Du hast sie, aber die anderen Strassenverkehrsteilnehmer leider oft nicht.:)

Member

Member hat gesagt:
Du hast sie, aber die anderen Strassenverkehrsteilnehmer leider oft nicht.:)
Richtig. Das ist dort leider immer eine Gefahr. Kann Dir aber auch passieren, wenn Du bei einem Motobike Taxler hinten drauf mit fährst.
Daher muss jeder für sich selbst das Risiko abschätzen ob er dort selber fahren möchte oder nicht. Oder ob er sich in die Obhut eines anderen begiebt.

Member

Member hat gesagt:
Das muss jeder selbst herausfinden.
Ich glaube das 50 % von uns ohne gültigen Führerschein fahren.
Ich frage mich einfach, wieso die das riskieren. Es ist wirklich nicht schwer sich einen Internationalen zu beschaffen..

Member

Member hat gesagt:
@chriboehm das ist natürlich ein schlagendes Argument.
Auf der anderen Seite, wenn ich mir für 150 Baht pro Tag bei einem Händler irgendwo einen Roller miete, was habe ich dann für Versicherungen dabei? Ich denke mal keine. Oder?

Inzwischen weiß ich von meinem Girl, dass sie die Fahrerlaubnis für Roller hat und auch Roller Erfahrung.
Dann werde ich mich zumindest in Phuket in den ersten 4 Tagen einfach mal kutschieren lassen.
Sie ist sich nur unsicher, ob sie das packt, mit so einem „schweren“ Beifahrer. (Wobei, so schwer bin ich nun auch wieder nicht)
Ob ich dann auch selber fahren werde, das weiß ich noch nicht.
Das ist doch eine gute Lösung.

Mit Versicherung meine ich weniger den Roller als dich selber oder andere die du eventuell schädigst. Z.B. Ob die Auslandskrankenversicherung bei einem Unfall deine Kosten zahlt oder deine private Haftpflicht die Kosten Anderer, wenn du ohne Führerschein und damit grob fahrlässig fährst ist zumindest fraglich.

Member

Member hat gesagt:
Ich frage mich einfach, wieso die das riskieren. Es ist wirklich nicht schwer sich einen Internationalen zu beschaffen..
In Berlin ist war das bisher schwierig, da man den Führerschein von 1926 brauchte. Jetzt wird es in der Tat einfacher, da nur noch der Führerschein von 1968 benötigt wird. Weiter Pluspunkt. Der Führerschein ist 3 Jahre gültig und der alte nur 1 Jahr.

Member

Member hat gesagt:
Nein, das ist nicht schwer.
Aber viele haben eben keinen Motorradführerschein in D und diesen Eintrag braucht man dort in der Regel. Was man ausleiht, beginnt meist bei 125 ccm.

Member

Member hat gesagt:
Das ist doch eine gute Lösung.

Mit Versicherung meine ich weniger den Roller als dich selber oder andere die du eventuell schädigst. Z.B. Ob die Auslandskrankenversicherung bei einem Unfall deine Kosten zahlt oder deine private Haftpflicht die Kosten Anderer, wenn du ohne Führerschein und damit grob fahrlässig fährst ist zumindest fraglich.
Keine Versicherung bezahlt wenn du ohne Führerschein fährst.
Von daher ist die so nützlich wie ein Pickel am Ar... in diesem Fall.
Deshalb benötigt @Pilo die auch nicht.
Sollte wirklich etwas passieren wäre die "Wie komme ich aus dem Gefängnis frei Karte" besser.

Member

Muss ich auch meinen Senf dazugeben,

es wird viel zu viel drüber diskutiert über die ganze Sache.
Fakt ist nur eines, interessant wird die Sache mit fahren ohne FS immer erst im Schadensfall und zwar ganz gemein bei Personenschaden. Da ich persönlich vor Ort zwei Fälle miterlebt habe (1x Bekanntschaft, 1x Gäste vom Haus), kann ich jedem nur raten einen gültigen FS für PKW oder eben Motorrad zu besitzen und dabei zu haben. Ein Farang hat zwar in TH letztlich auch Rechte, aber als Grundlage diese Rechte anzuwenden zu können bekommt er nur wenn er sich korrekt verhalten hat und beweisen kann dass er die erforderlichen und gültigen Papiere (Versicherung, FS..) besitzt.

Sobald der Sachwert größer ist oder ein Thai zu Schaden kommt, ist die Kacke am dampfen. Man blecht bis einem schwarz wird und wenn gar ein Kínd zu schaden kommt... Gute Nacht...

Fall 1 Bekanntschaft: Kurzfassung, Frau fährt mit PKW Thai vom Roller. Frau hat zwar einen FS, aber keinen internationalen und auch keinen Thai FS. Polizist nimmt Pass weg, Frau mehrere Tage auf Police Station.
Geldforderungen von mehreren Tausend Euro, Einschalten vom Anwalt der Frau über Deutschland / Thailand (Rechtsschutz) usw. und trotzdem am Ende Urlaub kaputt, Flug neu buchen müssen, Urlaub etliche Tage verlängern müssen und zähneknirschend Schaden am Thai (Krankenkosten, Schmerzensgeld und was weiss ich alles), den Roller vom Thai (war tatsächlich ein fast neuer PCX) und Schaden am Auto + Tea Money Police geblecht. Gesamtschaden knappe 7000€. Wäre der Thai tot gewesen oder jetzt im Rollstuhl, Gute Nacht!

Fall 2 (Gäste:( Ein 16 Jähriger abends allein im Haus, Eltern beim Essen am Strand. Bier ist plötzlich aus. Bubi hat keinen FS und fährt zum 7/11. Alles super, Bier war günstig.
Dummerweise ist er schon bissi besoffen von vorher und fährt brav auf der rechten Straßenseite mit viel Gas, weil alles dunkel und frei. Dummerweise fährt ein Burmese (hat auch keinen FS, Roller nicht versichert) aus ner Einfahrt raus, der Burmese schaut natürlich nur nach rechts, weil von links kann ja keiner kommen. Bubi fährt aber rechts (wie in Deutschland). Kawumm.....
Burmese liegt am Boden, viele Schnittwunden, Arm gebrochen. Bubi fliegt über Asphalt, zwei Zehen hängen nur noch mit der Haut am Fuß, Gesicht auf Asphalt aufgesetzt, Schürfwunden noch und nöcher. Bier war anscheinend heil geblieben, halten was aus die Chang Dosen.
Bubi dann Panik bekommen, Puls 250 und zu fuß ca. 1Km durch Tümpellandschaft abgehauen. Er hats tatsächlich schwer verletzt bis in die Unterkunft geschafft (ohne Bier).
Da lümmle ich zufällig am Eingang rum da ich viel Blaulicht und Sirenen hörte und wollte schauen was da los ist. Sehe ihn dann durch das Nachbargrundstück schleichen. Ich arbeite zwar im Healthcaresektor, aber ich war so überrascht als er näher zu mir kam dass ich auch erst mal Puls hatte. Ich konnte es nicht glauben wie der aussah, so unter Schock dass er nicht mal merkte dass zwei Zehen am abfallen waren und er zog ne Blutspur hinter sich her. Hab ihn dann erstversorgt und nach ca. 15 min. kam Police angefahren.

Police interessierte nur als allererstes Passport, den schob er direkt nach kurzem Blättern ein. Dann sah er leere Bierflaschen (die waren blöderweise von der Family, also nicht alle von ihm), aber er war als einziger da.
Sofort werden Fotos gemacht usw. dann kam die Family heim, Ambulance nahm ihn mit ins nächste 0815 "Krankenhaus".

Ende vom Lied, Family blechte 2 Roller, hatte "Glück" dass das Unfallopfer "nur" ein Burmese war, war dann günstiger. Das teuerste war den Pass wieder zu bekommen.
So weit ich weiß insgesamt 150.000 Baht. Die eigenen Schäden zahlte dann die Auslandskrankenversicherung denke ich, wobei das auch ein Geschisse war weil die nix dabei hatten an Police oder Versicherungsnummer, Ansprechpartner usw. und das zweite Krankenhaus in den ihn der Vater dann fahren ließ nähte die zehen erst an als die Deckungszusage da war.

Letztlich alles glimpflich ausgegangen, aber der ganze Ärger und was wäre gewesen wenns ein Thai Kind gewesen wäre...

Natürlich muss der Schaden den die Versicherung nicht deckt immer bezahlt werden, aber in beiden Fällen zahlte sowieso keine Versicherung wegen fehlens des FS und im zweiten Fall wegen fehlen FS und natürlich Alkohol.

Warum schreibe ich nun so viel zum Thema?

Ich bin in meinen Thailandanfängen auch ohne FS und Helm und sogar ohne Versicherung gefahren. Waren ja nur paar Km zum Strand und 7/11.
Die Sache hat mich aber Wach gerüttelt, ich habe ja nen Auto und offenen Motorrad FS, war nur zu faul den Internationalen zu holen.
Nun hab ich den immer in gültiger Version dabei, zudem inzwischen beide Thai FS und die Fahrzeuge die ich fahre sind versichert und beim PKW immer First Insurance.
Restrisiko bleibt immer, das ist nicht nur in Thailand so. Man kann da halt nicht alles 100% bis unbegrenzte Deckung versichern bzw. es ist für Urlauber schlichtweg dann uninteressant.

Sorry für den langen Text, aber er soll wachrütteln. Wenn jemand oft und lange in TH ist und z.B. keinen Motorrad Schein hat, dann mach einen vor Ort, den Thai FS.
Wer nur 2 Wochen da ist ohne FS, nimm Tuk Tuk, nutze Graeb oder inDiver App.

VG
Alex

Member

Member hat gesagt:
Aber welche Versicherungen sind denn beim Anmieten eines Rollers in der Regel dabei?
Gibt es da eine Pflichtversicherung (Haftpflicht)?
Ist die dabei? Wenn nicht kostet die extra? Wie viel?
In deinem Fall erledigt sich das. Bei einem Unfall ohne FS zahlt keine Vericherung.

Member

Liebe Forumskollegen,

in meinem letzten Urlaub habe ich ein wenig Zeit mit Recherche verbracht, weil ich auch dachte, dass man mit ´nem Roller dichter an der tropischen Realität ist, als mit einem Mietwagen, der sich tagsüber auch katastrophal aufheizt. Meine Ergebnisse:
- Man braucht einen nationalen UND einen internationalen Führerschein (ist ja nix neues).
- der int. Führerschein, der in D ausgestellt wird, wird neuerdings auch von TH offiziell anerkannt (irgendeinem Abkommen war TH nicht beigetreten, man musste in D extra dazu sagen, dass man die Version zu dem noch älteren Abkommen braucht, in der Realität hat das aber niemanden interessiert).
- Vermieter haben meist keine wirkliche Ahnung von Führerscheinen & Co. und wollen natürlich Geld verdienen, da braucht man wohl selten mehr als den nat. Führerschein. meinen internationalen wollte jedenfalls noch kein Autovermieter sehen.
- SÄMTLICHE Mopped/Mofa/50er/80er-Regeln zu Zweirädern, die man mit dem alten Klasse 3 oder dem neuen Klasse B-Führerschein in Deutschland fahren darf, sind REIN DEUTSCHE SONDERREGELN. Selbst in A oder CH darf ich mit meinem alten rosa 3er aus D KEIN motorisiertes Zweirad bewegen. Die EU-Führerscheinregeln sehen das nicht vor. Folge: nur mit Klasse 1 oder A bzw. den light-Versionen 1a oder A1 darf man in TH die Roller bewegen, die zumeist 125ccm oder mehr haben. Auch die Klasse M für diese seltsamen Fahrräder mit Nähmaschinenantrieb reicht dafür nicht.

Warum schreibe ich das, obwohl die meisten von uns entweder wissen oder ahnen, dass das ganze in vielen Urlaubsländern in Fernost eher ein akademisches Problem ist?
Es wird dann zu einem sehr realen Problem, wenn man einen Unfall hat.
In dem Moment, wo man ohne eine gültige Fahrerlaubnis (und die int. gilt nur mit der nat. zusammen) unterwegs ist und somit vorsätzlich oder grob fahrlässig eine Ordnungswidrigkeit begeht, erlischt jedweder Versicherungsschutz. Bricht man sich also die Haxen und die Behandlung wird teuer, wird die Auslandskrankenversicherung gelegentlich mal fragen, ob man den Mietvertrag und eine Führerscheinkopie bekommen könne. Passt das nicht zusammen, heben die Versicherungen die Hände und müssen nicht leisten.

Ich habe einige recht unerfreuliche Berichte hierzu im Netz gefunden und für mich beschlossen, weiter Auto zu fahren, mit deutschem und internationalem Führerschein.
Das hat einen netten Nebeneffekt: aufgrund der getönten Scheiben kann man den Fahrer nicht erkennen. In all den Jahren bin ich noch nie kontrolliert worden, habe aber schon zig Verkehrskontrollen gesehen, in denen meist Farangs ohne Helm herausgewunken wurden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten