Gäste lese Limitierung!

Thailand Fahren ohne oder gültigen Führerschein in Thailand.

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@Pilo
Hab nur den Anfang gelesen und vielleicht wurde es bereits thematisiert. Auch wenn Du den FS abgibst, bist Du in Besitz der Fahrerlaubnis. Du hast ein Fahrverbot in D für einen Monat. Von daher dürfte es versicherungstechnisch kein Problem geben. Ich würde eine Kopie vom FS machen und mitnehmen.

Gruß Joker
Das ist mal ne gute Idee, ich würde dann einfach nochmal zur Führerscheinstelle gehen und um ein Kopie für den Schein bitten, denn da liegt doch der Schein während des Fahrverbotes. Man sollte auch vielleicht sagen, das es für den Urlaub wäre. Gegen Erstattung der Kopierkosten sicher kein Problem. Oder mache ich einen Denkfehler??

Member

Member hat gesagt:
OT. Was würdet Ihr davon halten, wenn hier in Deutschland hunderte von Urlaubern,hier ohne Führerschein oder Versicherung rumfahren würden.
Die Frage lag mir auch auf der Zunge.

Member

Mein Senf dazu:

Als ich dauerhaft nach Thailand gezogen bin, war ich, wie so viele, der Meinung, dass der “Internationale“ genügt. Habe auch mehrere Kontrollen anstandslos überstanden.
2013 bin ich im TAF darauf gestoßen, dass dem nicht so ist. Ab da wollte ich meinen “Nationalen“ immer mal umschreiben lassen. Den hatte ich schon im Kartenformat.

Auf einer Thai Führerscheinstelle habe ich dann gefragt. Wichtig sei eigentlich nur eine von der Botschaft beglaubigte Übersetzung des Nationalen. Dazu das Gesundheitszeugnis, ein Seh- und Reaktionstest und einen Film anschauen.

Den Nationalen habe ich dann in einem Büro nahe der Botschaft übersetzen und in der Botschaft beglaubigen lassen. Tatsächlich kam ich kurz darauf in eine Kontrolle. Habe dann, wie immer, meinen Nationalen + den inzwischen abgelaufenen Internationalen gezeigt.

Irgendwie war man diesmal nicht ganz zufrieden damit. Ob ich denn keinen Thai Führerschein hätte, wurde gefragt. Als ich dann diese Übersetzung zeigte und hervorbrachte, dass ich noch nicht dazugekommen bin, war man höchst zufrieden damit und hat mich freundlich durchgewinkt. Habe die Umschreibung dann immer vor mir hergeschoben.

Dann kam meine Parkinson-Krankheit mehr und mehr zum Vorschein und ich beschloss, überhaupt nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Die Gefahr, damit irgendetwas Schlimmes anzurichten, war (ist) mir einfach zu groß. Beschränke mich nun auf den Automatik-Roller, wenn ich irgendwann mal zum Bahnhof oder zur Bank fahren muss. Das sind dann meine Knochen, die ich dabei riskiere, aber das klappt noch super. Ansonsten fährt mich mein Fraule überall hin.

Ja – ich weiß, jetzt kommt gleich wieder das Argument vom Benzin-Laster, der wegen mir einen vollbesetzten Schulbus rammt und explodiert. Ich weiß ich weiß, dann zahlt die Versicherung nicht!

Member

Member hat gesagt:
Mein Senf dazu:

Als ich dauerhaft nach Thailand gezogen bin, war ich, wie so viele, der Meinung, dass der “Internationale“ genügt. Habe auch mehrere Kontrollen anstandslos überstanden.
2013 bin ich im TAF darauf gestoßen, dass dem nicht so ist. Ab da wollte ich meinen “Nationalen“ immer mal umschreiben lassen. Den hatte ich schon im Kartenformat.

Auf einer Thai Führerscheinstelle habe ich dann gefragt. Wichtig sei eigentlich nur eine von der Botschaft beglaubigte Übersetzung des Nationalen. Dazu das Gesundheitszeugnis, ein Seh- und Reaktionstest und einen Film anschauen.

Den Nationalen habe ich dann in einem Büro nahe der Botschaft übersetzen und in der Botschaft beglaubigen lassen. Tatsächlich kam ich kurz darauf in eine Kontrolle. Habe dann, wie immer, meinen Nationalen + den inzwischen abgelaufenen Internationalen gezeigt.

Irgendwie war man diesmal nicht ganz zufrieden damit. Ob ich denn keinen Thai Führerschein hätte, wurde gefragt. Als ich dann diese Übersetzung zeigte und hervorbrachte, dass ich noch nicht dazugekommen bin, war man höchst zufrieden damit und hat mich freundlich durchgewinkt. Habe die Umschreibung dann immer vor mir hergeschoben.

Dann kam meine Parkinson-Krankheit mehr und mehr zum Vorschein und ich beschloss, überhaupt nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Die Gefahr, damit irgendetwas Schlimmes anzurichten, war (ist) mir einfach zu groß. Beschränke mich nun auf den Automatik-Roller, wenn ich irgendwann mal zum Bahnhof oder zur Bank fahren muss. Das sind dann meine Knochen, die ich dabei riskiere, aber das klappt noch super. Ansonsten fährt mich mein Fraule überall hin.

Ja – ich weiß, jetzt kommt gleich wieder das Argument vom Benzin-Laster, der wegen mir einen vollbesetzten Schulbus rammt und explodiert. Ich weiß ich weiß, dann zahlt die Versicherung nicht!
Solange du alle 5 Jahre den Thai FS erneuert bekommst, sehr ich keine Probleme..... Hauptsache du fühlst dich mit dem Roller gut.
Ich glaube da sind ganz viele mit Roller unterwegs die besser nicht fahren sollten. ......

Member

... endlich mal ein Thread ohne Corona - fast schon gespenstisch!

Member

@sharky du hast es jetzt aber versaut :box:
Was ich übrigens empfehlen kann und worauf ich mich schon freue im Sommer, Kambodscha hat vor Jahren eingeführt, dass bis 80 ccm kein Führerschein erforderlich ist. Also wer legal mit dem Bike fahren möchte, kann das hier tun. Außerhalb der Centren v.a. auf Rindviecher und Hunde achten.
Motorbikes von 3-8$ sollten zu kriegen sein. Wer in Battambang ist, kann mir schreiben, gegen Initialreparatur ist mein Roller da zur Verfügung... bin gespannt, was nach 3 Jahren bzw. jetzt bald 2 Jahren Stillstand fällig ist :skip:

Member

Member hat gesagt:
Entschulgigung. Totaler Blödsinn. Das würde ja auch heißen, das du auch in Deutschland weiterfahren könntest.
Und vor allem, die Versicherungsfrage.

Du solltest Dich mal mit der Rechtslage auseinandersetzen. Er hat ein Fahrverbot (gilt nur national) und keinen Entzug der Fahrerlaubnis.

Member

Member hat gesagt:
Du solltest Dich mal mit der Rechtslage auseinandersetzen. Er hat ein Fahrverbot (gilt nur national) und keinen Entzug der Fahrerlaubnis.
Das ist Theorie. Du kriegst keinen intenationalen FS wenn du ein Fahrverbot hast. Du fährst dann also mir gar nichts rum . Keinen Internationalen, keinen Nationalen..

Member

Das Fahrverbot gilt generell. Wenn man einen Monat bekommen hat, darf man einen Monat lang kein Fahrzeug aktiv führen. Weder in Deutschland noch sonst wo.

Der Int. FS ist ja nur eine quasi Übersetzung, die im Ausland akzeptiert ist. Ich habe noch meinen „alten grauen Lappen“ zu Hause. Mit einem Bild von mir bei dem ich 17 Jahre alt war. Da stand alles nur in Deutsch drin. Das kann im Ausland niemand entziffern der nicht Deutsch kann. Und auch aus der Zeit stammt wohl noch der Internationale FS der eben die selbe Farbe und das selbe Format hat.

Nochmals, ich werde in Thailand zwar einen Roller anmieten und bezahlen. Werde aber nur hinten auf dem Sozius-Sitz sitzen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten