Madagaskar Infothread - Nosy Be

Member

Da hast Du Recht ...aber gibt es auf Nosy Be überhaupt eine Behörde, die für solche Genehmigungen zuständig ist? 🙈

Ich glaube, da macht jeder was er will bzw. was seine Beziehungen und Bestechungsgelder ihm erlauben. Glaubst Du wirklich, dass da jemand daran denkt was in 20 Jahren ist? ROI ist wahrscheinlich auf 5-6, max 10 Jahre angelegt ... meine nicht maßgebliche konservative Schätzung.

Mal was anderes: Ist der Pool im Rare Pearl Nosy Be eigentlich schon fertig und hat ihn jemand mal getestet bei Isabell?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Aktuell gibt es in Nosy Be ca. 3500 Tuktuk. Hintereinander aufgestellt, wäre das eine 10km lange Schlange. Ziemlich verrückt.

Die Stromversorgung funktioniert tagsüber recht zuverlässig, da es mittlerweile ja Solarkraftwerke gibt. Nach Sonnenuntergang ist dann Schluss mit lustig und die Blackouts häufen sich. Das Netz ist dann komplett überlastet. Es gibt ja immer noch einige Member, die von einem eigenen Hotel hier träumen. Wenn ich hier was zu sagen hätte, würde ich nur noch neue Hotels genehmigen, die sich komplett autark mit Strom versorgen können. Alles andere verschlimmert nur den schlechten Zustand noch mehr.

Aktuell ist ja Nebensaison und ich genieße es wirklich. Es geht ruhig zu und nirgendwo gibt es Menschenmassen. An den Bars bekommt man jederzeit einen Sitzplatz draussen. Heute hatte ich sogar mein Tauchboot und alle Tauchplätze für mich alleine. Geil!
Leider ist global warming nun auch hier angekommen. Ich war heute an einem Tauchspot mit dem Namen Gorgonnes. Wenig überraschend gibt es da viele Gorgonien. Vor ein paar Jahren war es da noch richtig toll. Mittlerweile ist es die Unterwasser-Version der Ukraine. Es sieht teilweise aus, als wäre gerade die Rote Armee eimarschiert. Sehr schade!

Zum Thema Preise. Seit letztem Herbst haben die Preise hier ganz schön angezogen. Gefühlt sind es etwa 10%. Das wird natürlich durch den besseren Wechselkurs teilweise ausgeglichen. Selbst die Massagedamen am Strand wollen jetzt 30k. Wenn man das verneint, gibt es die Massage dann trotzdem zum alten Preis von 20k.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es gibt ja immer noch einige Member, die von einem eigenen Hotel hier träumen. Wenn ich hier was zu sagen hätte, würde ich nur noch neue Hotels genehmigen, die sich komplett autark mit Strom versorgen können. Alles andere verschlimmert nur den schlechten Zustand noch mehr.
Wer denn alles? Falls das mit den Bungalows was wird, plane ich die mit Solar zu versorgen inkl. Batteriespeicher für die Nacht. Die Wasserversorgung ist per Brunnen angedacht.

Das Jirama es nicht hinbekommt den Laden zu modernisieren oder zu erweitern sodass immer ausreichend Strom vorhanden ist, ist schade. Aber da machen sich lieber ein paar Leute die eigenen Taschen voll. Auf die Idee jemandem vorzuschreiben autark zu sein, wird da im Traum keiner kommen. Könnte einem ja Geld durch die Lappen gehen.

Member

Member hat gesagt:
@Tinto hat ja ähnliche Pläne geäußert. Weiss nicht, was daraus geworden ist. Er hat ja von einer Art Massentourismus auf Nosy Be geträumt. Für mich eher ein Albtraum. Mit dem Strom ist es momentan ganz einfach. Sonne weg heisst auch Strom weg. Der Generator läuft........

Member

Der Massentourismus wird da so schnell nicht kommen. Und ich hoffe das bleibt auch so. Nen Pool mit 5-6 Hütten drum rum und schöner Bepflanzung, mehr will ich gar nicht. Damit wird man nicht reich, aber im Idealfall reicht es irgendwann zum Leben. Im Notfall in Kombination mit Dividendeneinkünften, denn alleine von Vermietung abhängig sein, möchte ich auf keinen Fall.

Nen Generator ist natürlich ne schnelle Lösung. Aber Diesel kostet auch, das Dingen macht krach und wenn es mal nen Engpass an Diesel gibt... Die Generatoren bei Jirama werden ja mit..... genau, mit Diesel betrieben. Solar ist teuer in der Anschaffung, aber das sollte sich langfristig auszahlen. Und das Gefühl autark zu sein, ist eh unbezahlbar.

Member

Member hat gesagt:
@Tinto hat ja ähnliche Pläne geäußert. Weiss nicht, was daraus geworden ist. Er hat ja von einer Art Massentourismus auf Nosy Be geträumt. Für mich eher ein Albtraum. Mit dem Strom ist es momentan ganz einfach. Sonne weg heisst auch Strom weg. Der Generator läuft........
Richtig. Und es gibt ja genug Leute die sich diesen Traum erfüllt haben, das sind natürlich Italiener und Franzosen.

Es gibt auch schon den Massentourismus auf Nosy Be. Es gibt nämlich mindestens 4 große AI Hotels auf Nosy Be. Und es gibt sogar eine ganze Insel für ein Hotel in der Umgebung. Bevorzugt belegt von Polen, Tschechien und Italienern

Eines davon:
Royal Andilana Resort & Spa

Google Search

Zuletzt bearbeitet:

Member

4 grosse Hotels würde ich jetzt noch nicht als Massentourismus bezeichnen. Wenn sich die Leute um die Sonnenliegen streiten, dann geht's in die Richtung. Um Leute in der Anzahl anzulocken ist die Infrastruktur auf Nosy einfach zu schlecht. Und die Mühlen dort mahlen langsam. Das Hotel kann ja noch so schön sein, aber man möchte ja nicht nur dort hocken, sondern möchte auch drum herum etwas geboten bekommen.

Mit den Froschfressern und Spaghettis ist natürlich naheliegend wegen der Sprache. Das ist bei mir sicher ein Nachteil, aber für die alles was jetzt kommt habe ich jemanden der die Abwicklung übernimmt. Ist Schweizer, lebt seit Jahrzehnten auf Nosy, ist Architekt und wickelt auf Wunsch alles von A-Z ab. Wenn es sein muss, kauft er auch noch die Bettwäsche. Ist dort als sehr Vertrauenswürdig bekannt und schon lange in dem Bereich tätig. Mein Schweizer Kollege arbeitet auch mit ihm. Da geht es aber nochmal um ganz andere Summen die er da schon investiert hat und noch wird. Alles ohne grössere Komplikationen.

Es scheint nun auch Bewegung in die Sache zu kommen. Habe ein Grundstück einen Steinwurf vom Beach entfernt in Aussicht. Habe eben das Go für die finalen Preisverhandlungen gegeben. Kann sein das in den nächsten Tagen ein Deal zustande kommt. Ist schon ne Mauer drum rum, die muss ich dann nicht mehr bauen. Hatte mir auch noch nen anderes angeschaut. Beach wäre da auch fussläufig erreichbar und die Gegend schön ruhig. Von den Quadratmetern her wäre das auch super, allerdings ist es sehr schmal. Deshalb hoffe ich, dass das mit dem was näher am Beach ist klappt.

Member

Da können wir uns gern zusammentun

Member

Dafür kennen wir uns zu wenig bzw. gar nicht. Was aber nicht heissen muss, dass das für alle Ewigkeiten ausgeschlossen ist.

Member

Zumindest würde ich schon mal als zahlender Gast kommen 👍 🏝️ ☀️

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten