Madagaskar Infothread - Nosy Be

#1.121  

Member

Member hat gesagt:
Was ich allerdings für mich(!) mit Sicherheit bestätigen kann ist, dass mir die "Spaghetti Frutti Mare" eines November abends aus dem Zeburger ca. 6 Std. später die Nacht und den darauffolgenden Tag kräftig versaut haben....

Wie geschrieben, gilt für mich; muss nicht für jeden anderen genauso sein.
Das ist zwar theoretisch korrekt, in der Realität sorgt verdorbenes Essen bei jedem zu einer entsprechenden Reaktion.

Member hat gesagt:
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, daß In meinem Fall die Eisdiele des Ortes der Auslöser war. Dort war ich fast täglich. Aktuell gehe ich da nicht mehr und es gibt keinerlei Probleme.
Kannst du z.B. Eiswürfel / verseuchten Wasser ausschließen? Seitdem ich in gewissen Gebieten nichts konsumiere, was mit Leitungswasser in Berührung gekommen sein sollte (Eiswürfel, offene Getränke,...) hab ich keine Verdauungsprobleme mehr erlebt.

Wobei das natürlich noch ne andere Stufe als ne Lebensmittelvergiftung ist.

#1.122  

Member

Member hat gesagt:
Das ist zwar theoretisch korrekt, in der Realität sorgt verdorbenes Essen bei jedem zu einer entsprechenden Reaktion.

Das ist zwar richtig, aber manchmal meint einer, nur weil er kotzen musste und es ihm übel ging, dass er verdobenes Essen gegessen hat. Das muss aber nicht sein. Ich bin mal zusammen mit einem Freund einen Langstreckentrip mit 2x umsteigen geflogen und wir haben beide die ganze Zeit exakt das gleiche gegessen. Ihm war kurz nach Ankunft hundeübel und er musste sich noch im Taxi zum Hotel übergeben; mir ging es blendend. Es meinte, es muss am Essen gelegen haben, was aber defintiv nicht sein kann, weil ich genau das gleiche Essen hatte.

Jeder reagiert halt anders. Was der eine gut verträgt, muss für den anderen nicht gelten. Es kann einem auch schlecht gehen ohne etwas Verdorbenes gegessen zu haben.

#1.123  

Member

Member hat gesagt:
@magicbiker lassen sich in 1 Woche ausreichend Grundlagen fürs tauchen erlernen um in flachen Gewässern (mit Unterstützung) zu tauchen oder sollte man es lieber beim Schnorcheln belassen?
Den PADI Open Water Kurs kannst du in ein paar Tagen machen. Das ist der "normale Kurs". Wenn du es kürzer haben willst, kommt auch der PADI Scuba Diver in Frage. Der hat ein paar Einschränkungen, kann späterzum Open Water ausgebaut werden und ist ganz interessant, wenn man sich nicht so sicher ist, ob man tatsächlich häufiger tauchen gehen will. Letzteren Weg habe ich gewählt. Den Scuba Diver in Subic und den Open Water dann auf Mindoro. Ist überhaupt nicht verkehrt, da man sich dann 2x ordentlich mit dem Thema beschäftigt.

#1.125  

Member

Bitte um Erfahrungswerte Einreise Madagaskar:

Irgendwelche besonderen Bestimmungen was zum Beispiel codeinhaltige Medikamente angeht, wenn man diese mit Rezept und zum Eigengebrauch im quantitativen Einklang mit dem geplanten Aufenthaltszeitraum, also in überschaubarer Menge, einführen möchte?

#1.126  

Member

KI:

Für die Einfuhr von codeinhaltigen Medikamenten nach Madagaskar gelten strenge Vorschriften, da Codein als Opioid eingestuft wird
.

Erforderliche Unterlagen für den Eigenbedarf

Um Codein legal für den persönlichen Gebrauch während Ihrer Reise einzuführen, müssen Sie folgende Dokumente mitführen:

• Ärztliches Rezept/Attest: Ein aktuelles Rezept Ihres verschreibenden Arztes.
  • Beglaubigtes Schreiben: Ein notariell beglaubigtes Schreiben Ihres Arztes oder Ihrer Klinik in französischer Sprache. Dieses muss enthalten:
    • Ihre Identitätsdaten.
    • Den internationalen Namen des Wirkstoffs (Codein).
    • Die genaue Menge des Medikaments.
    • Die Dosierung und die medizinische Notwendigkeit.
    • Ihre Ankunfts- und Abreisedaten für Madagaskar.
  • Originalverpackung: Führen Sie das Medikament stets in der Originalverpackung mit.

Wichtige Hinweise zur Einfuhr

• Deklarationspflicht: Die Medikamente müssen bei der Einreise beim Zoll deklariert werden.
  • Mengenbeschränkung: Es darf nur die Menge für den Eigenbedarf während der Dauer der Reise mitgeführt werden.
  • Rezeptgültigkeit (Stand 2025): Seit März 2025 unterliegen Medikamente mit Codein verschärften Verschreibungsregeln (z. B. fälschungssichere Rezepte), um Missbrauch vorzubeugen.
  • Kontakt zur Botschaft: Da sich Bestimmungen kurzfristig ändern können, wird empfohlen, vor der Abreise die Botschaft von Madagaskar zu kontaktieren.

#1.127  

Member

Member hat gesagt:
Danke dir vielmals. Also fast gleichlautend wie Indonesien. Ich bin seit dem netten Interview bei meiner Einreise in die UKR deutlich vorsichtiger geworden. Die hatten wirklich JEDES Medikament unter die Lupe genommen.

#1.128  

Member

Member hat gesagt:
Danke dir vielmals. Also fast gleichlautend wie Indonesien. Ich bin seit dem netten Interview bei meiner Einreise in die UKR deutlich vorsichtiger geworden. Die hatten wirklich JEDES Medikament unter die Lupe genommen.
Nicht KI sagt: Deine Medikamente interessieren bei der Einreise nach Nosy Be niemanden. Wenn überhaupt, dann inspizieren die deinen Koffer nur für wenige Sekunden. Noch nie anders erlebt.

#1.129  

Member

@ MagicBiker: das ist exakt, was wissen wollte. Also nicht in vitro (Theorie) sondern paxeologisch in vivo. Das AA wirft auch nur Dingsda heraus aber wehe dem, der von denen mal Hilfe benötigt. Das nur nebenbei, ich schweife ab. 🤗Generell scheinst du hier einer der zuverlässigsten Ansprechpartner bei Fragen rund um MDG & especially Nosy Be zu sein.

#1.130  

Member

Ich habe über Facebook bei Maki Island Tour mal die Möglichkeit, nach Ausflügen in der Region angefragt, der Kontakt erfolgt über WhatsApp: +261 32 61 818 10 wollte die Info hier gerne teilen:

Touren nach Nosy Iranja werden als Gruppenreise für 60 € pro Person angeboten.

Ausflüge nach Nosy Komba inklusive Nosy Tanikely kosten 70 € pro Person.

Im Preis enthalten sind der Bootstransfer (Hin- und Rückfahrt), ein Mittagessen, Mineralwasser sowie die Eintrittskarten für alle Parks.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten