Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #301  

Member

Hallo liebe Foren Mitglieder,

Heute will ich meine erste Erfahrung mit euch teilen bezüglich eines Unfalles in Patong auf Phuket.

In kathu - Falls es jemand in der Nähe von Patong kennt - bin ich Richtung Patong Gefahren. Ein Motorradfahrer ist mir beim Autofahren Hinten rein gefahren.

Während ich meine Versicherung angerufen habe, hat der Motorradfahrer die Polizei angerufen.

Während ich meine Versicherung angerufen habe, hat der Motorradfahrer die Polizei angerufen. Versicherungsmensch war vorher da, kurz danach die Polizei.

Am Ende hab ich recht bekommen – mit meinem internationalen Führerschein.

Ich habe einen Wisch bekommen, der dokumentiert, dass der Motorradfahrer den Schaden am Auto bezahlt hat.

Ich möchte heute keine Diskussion anfangen, sondern auch mal das Gegenteil, was in den Foren häufig als – der Farang hat immer unrecht - aufzeigen

Sollte ich es hier an der falschen Stelle gepostet haben, bitte ich um Verzeihung ä.

Sofern jemand den auf thai geschriebenen Wisch sehen wollen, kann ich ihn gerne hier anhängen.
 
        #303  

Member

Ich hatte schon Muffesausen - jedoch hat alles geklappt

Wollte meine Erfahrungen mit euch teilen

Ein neues Auto hab ich nicht bekommen 😂

Ist ja nur ne Delle
 
        #304  

Member

Member hat gesagt:
In kathu - Falls es jemand in der Nähe von Patong kennt - bin ich Richtung Patong Gefahren. Ein Motorradfahrer ist mir beim Autofahren Hinten rein gefahren.

Während ich meine Versicherung angerufen habe, hat der Motorradfahrer die Polizei angerufen. Versicherungsmensch war vorher da, kurz danach die Polizei.

Du hast dich richtig verhalten. 👍

Member hat gesagt:
Am Ende hab ich recht bekommen – mit meinem internationalen Führerschein.

Das war heute nicht anders zu erwarten.

Member hat gesagt:
Ich möchte heute keine Diskussion anfangen, sondern auch mal das Gegenteil, was in den Foren häufig als – der Farang hat immer unrecht - aufzeigen

Das ist übliches Steintisch Gelaber. Auch in unseren Breitengraden gibt es bei Unfällen meist zwei Ansichten über die Schuldfrage. In Thaiforen liest man immer nur die Ansicht der Farang Seite. Auch werden die gleichen Vorkommnisse immer wieder durchgekaut. Meist von Leuten die das nur vom Hörensagen kennen.
 
        #305  

Member

Hallo Elmatador,

danke für den Bericht und schön zu hören dass der Unfall bei dir problemlos abgelaufen ist.
Wobei das bei dir mit Sicherheit auch etwas mit der recht eindeutigen Schulfrage und der Anwesenheit (noch vor der Polizei) des Versicherungsvertreters zu tun hat.

Interessant wäre jetzt noch welchen internationalen Führerschein du hast und woher du die Nummer des Versicherungsvertreters hattest. Ein Thai der auf deiner Seite steht ist bei solchen Dingen auf jeden Fall eine große Hilfe....
 
        #306  

Member

Ich war negativ eingestellt insbesondere als die Polizei angerufen wurde.

Der Versicherungsmensch hat alles geklärt.

Gut gelaufen und Hauptsache keiner verletzt.

Diese Erfahrung macht Hoffnung.

Danke für die vielen Antworten
 
        #307  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Elmatador,

danke für den Bericht und schön zu hören dass der Unfall bei dir problemlos abgelaufen ist.
Wobei das bei dir mit Sicherheit auch etwas mit der recht eindeutigen Schulfrage und der Anwesenheit (noch vor der Polizei) des Versicherungsvertreters zu tun hat.

Interessant wäre jetzt noch welchen internationalen Führerschein du hast und woher du die Nummer des Versicherungsvertreters hattest. Ein Thai der auf deiner Seite steht ist bei solchen Dingen auf jeden Fall eine große Hilfe....

Ich habe die Nummern im Bedienungshandbuch Ordner im Handschuhfach, wenn es sein Auto war wird es einen Aufkleber an der Scheibe geben oder aehnliches wie bei mir
 
        #308  

Member

Ich glaub das passt ganz gut hier rein, ist mir vorgestern passiert und bin auch
mit Internationalem Führerschein unterwegs.

Mia und ich auf dem Heimweg vom Dorf nach Nang Rong ( Buriram ) stoppten wir noch beim 7en um paar Kleinigkeiten zu kaufen.

Ich hielt kurz nach dem 7en auf dem Standstreifen da der ziemlich breit war und es die
vorbeifahrenden Wagen nicht störte.

Rauchte gemütlich eine und wartete auf Mia.

Alles benötigte war besorgt und los ging es, waren nur ca. 150 m bis zum links abbiegen in Richtung Resort.

Ich bin erst ganicht raus auf die Fahrbahn sondern auf dem Standstreifen vor gefahren.

Beim abbiegen ca.15 Grad zur Fahrbahn , hatte nicht mehr in den linken Spiegel geschaut
lässt es einen Wums und 2 Teenager und ein Moped flogen an meiner Motorhaube vorbei.

Was war jetzt das, hat er doch versucht zwischen mir und dem weisen Streifen , war kein Meter Platz dazwischen vorbeizukommen .

So sah mein Wagen danach aus.




Anhang anzeigen Mia-0.jpg


den beiden ohne Helm ist zum Glück nicht viel passiert , ein paar Schürfwunden und Prellungen das war alles.


Anhang anzeigen Mia-1.jpg


Krankenwagen war in wenige Minuten da, sehr vorbildlich.



Anhang anzeigen Mia-2.jpg


beide konnten aus eigener Kraft dem Wagen zusteigen Buddha sei dank.


Anhang anzeigen Mia-3.jpg


2 Polizisten waren auch gleich Vorort und nahmen den Unfall auf.

Das die Polizeistation von Nang Rong



Anhang anzeigen Mia-4.jpg


Wir dann auch zur Polizeistation und auf den Insurance Mensch gewartet der meinen Wagen und das Moped begutachten wollte.

30 min später war er da und hat alles aufgenommen und bebildert.

Er meinte die Versicherung wird alles übernehmen, aber morgen treffen wir uns alle um 10 Uhr hier auf der Station um Schuldfrage , Entschädigung für die Teenager und Krankenhauskosten zu klären. Na super dachte ich , wie das ausgeht weiss ich jetzt schon.



Heute 18.11.2019 das Datum ist für mich, Mia und meine Wenigkeit 5 vor 10 auf der Polizeistation.

Von den Thais keine Spur , war eigentlich klar. So gegen 10.15 Uhr treffen die ersten ein.

Die Diskussions Gruppe bestand aus den 2 Teenager mit 4 Kumpels und dem dem das Moped gehört hat,
ihrem Onkel der von der Armi gekommen ist , der Versicherungs Fuzi , ein Polizist und wir beide.

Hab mich erst mal abseits gestellt eine geraucht und dem treiben zugeschaut.

Der Polizist hat einen Satz gesagt und war nicht mehr gesehen. Er sagte zu den beiden Teenager Ihr ward zu schnell
und du Farrang hast nicht geschaut. Schuldfrage hasip/hasip und Punkt.

Der Versicherungsmann übernahm die Kosten vom Hospital waren 980 Bath und
eine Entschädigung für beide 1.500 Bath.

Nun war ich an der Reihe und Mia meinte was gibst du ? Hab dann den beiden 2.000 Bath gegeben und war froh das das jetzt vom Tisch ist, und mir das wichtigste, den beiden eigentlich nichts passiert ist.

Kosten gesamt für den Spass: 2.000 Bath Schmerzensgeld , 500 Bath Strafe an die Polizei für was auch immer
und 3.000 Bath Selbstbehalt der Versicherung .

Ob am Unfallort oder bei der Mega Gruppen Diskussion war alles sehr ruhig,
kein Geschrei kein Gemaule keine bösen Gesichter, geredet haben eigentlich nur Mia und der Versicherungs Mensch
alle anderen waren nur am Nicken. Sehr vorbildlich lief das alles ab.

Alles noch mal gut ausgegangen und meinen besten Dank an Mia die alles Super kommuniziert hat.

Also Internationaler Führerschein hier absolut gültig Ende und Punkt.

War heute auf dem Land Office in Nang Rong und hab meine beiden Thai Führerscheine beantragt,
berichte euch Später davon.

Gruß der Jo
 
        #309  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Elmatador,

danke für den Bericht und schön zu hören dass der Unfall bei dir problemlos abgelaufen ist.
Wobei das bei dir mit Sicherheit auch etwas mit der recht eindeutigen Schulfrage und der Anwesenheit (noch vor der Polizei) des Versicherungsvertreters zu tun hat.

Interessant wäre jetzt noch welchen internationalen Führerschein du hast und woher du die Nummer des Versicherungsvertreters hattest. Ein Thai der auf deiner Seite steht ist bei solchen Dingen auf jeden Fall eine große Hilfe....
Also ich hatte die Telefonnummer der
Versicherung am Schlüsselbund - und alle Notfallkontakte von der Versicherung erhalten im Auto.

Der Versicherungsmensch kam in ca. 20 Minuten und konnte einwandfrei english

Ich habe eine Vollkaskoversicherung mit Thb 5000 Selbstbeteiligung

Der internationale Führerschein ist der mit dem Abkommen von 1968, also der anscheinend nicht ratifizierte.

Spekulation meinerseits. Schuldfrage ist eindeutig Motorradfahrer ist mir hinten drauf. Wurde die positive Rechtsfrage durch die Vollkaskoversicherung und dem Versicherungsangestellten beeinflusst?
 
        #310  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaub das passt ganz gut hier rein, ist mir vorgestern passiert und bin auch
mit Internationalem Führerschein unterwegs.

Mia und ich auf dem Heimweg vom Dorf nach Nang Rong ( Buriram ) stoppten wir noch beim 7en um paar Kleinigkeiten zu kaufen.

Ich hielt kurz nach dem 7en auf dem Standstreifen da der ziemlich breit war und es die
vorbeifahrenden Wagen nicht störte.

Rauchte gemütlich eine und wartete auf Mia.

Alles benötigte war besorgt und los ging es, waren nur ca. 150 m bis zum links abbiegen in Richtung Resort.

Ich bin erst ganicht raus auf die Fahrbahn sondern auf dem Standstreifen vor gefahren.

Beim abbiegen ca.15 Grad zur Fahrbahn , hatte nicht mehr in den linken Spiegel geschaut
lässt es einen Wums und 2 Teenager und ein Moped flogen an meiner Motorhaube vorbei.

Was war jetzt das, hat er doch versucht zwischen mir und dem weisen Streifen , war kein Meter Platz dazwischen vorbeizukommen .

So sah mein Wagen danach aus.




Anhang anzeigen Mia-0.jpg


den beiden ohne Helm ist zum Glück nicht viel passiert , ein paar Schürfwunden und Prellungen das war alles.


Anhang anzeigen Mia-1.jpg


Krankenwagen war in wenige Minuten da, sehr vorbildlich.



Anhang anzeigen Mia-2.jpg


beide konnten aus eigener Kraft dem Wagen zusteigen Buddha sei dank.


Anhang anzeigen Mia-3.jpg


2 Polizisten waren auch gleich Vorort und nahmen den Unfall auf.

Das die Polizeistation von Nang Rong



Anhang anzeigen Mia-4.jpg


Wir dann auch zur Polizeistation und auf den Insurance Mensch gewartet der meinen Wagen und das Moped begutachten wollte.

30 min später war er da und hat alles aufgenommen und bebildert.

Er meinte die Versicherung wird alles übernehmen, aber morgen treffen wir uns alle um 10 Uhr hier auf der Station um Schuldfrage , Entschädigung für die Teenager und Krankenhauskosten zu klären. Na super dachte ich , wie das ausgeht weiss ich jetzt schon.



Heute 18.11.2019 das Datum ist für mich, Mia und meine Wenigkeit 5 vor 10 auf der Polizeistation.

Von den Thais keine Spur , war eigentlich klar. So gegen 10.15 Uhr treffen die ersten ein.

Die Diskussions Gruppe bestand aus den 2 Teenager mit 4 Kumpels und dem dem das Moped gehört hat,
ihrem Onkel der von der Armi gekommen ist , der Versicherungs Fuzi , ein Polizist und wir beide.

Hab mich erst mal abseits gestellt eine geraucht und dem treiben zugeschaut.

Der Polizist hat einen Satz gesagt und war nicht mehr gesehen. Er sagte zu den beiden Teenager Ihr ward zu schnell
und du Farrang hast nicht geschaut. Schuldfrage hasip/hasip und Punkt.

Der Versicherungsmann übernahm die Kosten vom Hospital waren 980 Bath und
eine Entschädigung für beide 1.500 Bath.

Nun war ich an der Reihe und Mia meinte was gibst du ? Hab dann den beiden 2.000 Bath gegeben und war froh das das jetzt vom Tisch ist, und mir das wichtigste, den beiden eigentlich nichts passiert ist.

Kosten gesamt für den Spass: 2.000 Bath Schmerzensgeld , 500 Bath Strafe an die Polizei für was auch immer
und 3.000 Bath Selbstbehalt der Versicherung .

Ob am Unfallort oder bei der Mega Gruppen Diskussion war alles sehr ruhig,
kein Geschrei kein Gemaule keine bösen Gesichter, geredet haben eigentlich nur Mia und der Versicherungs Mensch
alle anderen waren nur am Nicken. Sehr vorbildlich lief das alles ab.

Alles noch mal gut ausgegangen und meinen besten Dank an Mia die alles Super kommuniziert hat.

Also Internationaler Führerschein hier absolut gültig Ende und Punkt.

War heute auf dem Land Office in Nang Rong und hab meine beiden Thai Führerscheine beantragt,
berichte euch Später davon.

Gruß der Jo

Hhmm das stimmt mich wieder negativ - obwohl ich gut ausgegangen bin.

Danke für deine Erfahrungen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten