Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Welche Stelle ist das den?
Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Fahrerlaubnisbehörde.
Puttkamerstr. 16 - 18
10958 Berlin

Kannst online keine Termine buchen. Entweder du hast Glück und kommst per Telefon durch oder du machst es wie ich fährst hin um dir einen Termin geben zu lassen.

Member

Member hat gesagt:
Mein internationaler FS ist nach Übereinkommen 1968 ausgestellt. Finde darauf nichts von 1926 🤔Anhang anzeigen E46E5C9A-E44F-426F-BCD9-1362F0ED6A5E.jpg
Und genau den wollte man in Pranburi sehen.
Als mich damals mein Kumpel für zwei Wochen besuchte, wollten wir für ihn auch einen Thai-Führerschein haben. Also explizit den Internationalen von 1926 beim hiesigen Straßenverkehrsamt besorgt und diesen ganz stolz auf der FührerscheinStelle vorgelegt.
Daraufhin ernteten wir von dem jüngeren, und wie es mir vorkam sehr kompetenten, Mitarbeiter lediglich ein Kopfschütteln.
Er zeigte uns einen Zettel auf dem alle Führerscheine aufgelistet waren, welche anerkannt werden. Dort deutete er auf die Version von 1968...
Mein Thai reichte so weit zu verstehen, dass dies jetzt der allein gültige ist.
Ob das die offizielle Version ist, oder nur dort gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sahen seine Unterlagen recht offiziell aus...

Member

Member hat gesagt:
Und genau den wollte man in Pranburi sehen.
Als mich damals mein Kumpel für zwei Wochen besuchte, wollten wir für ihn auch einen Thai-Führerschein haben. Also explizit den Internationalen von 1926 beim hiesigen Straßenverkehrsamt besorgt und diesen ganz stolz auf der FührerscheinStelle vorgelegt.
Daraufhin ernteten wir von dem jüngeren, und wie es mir vorkam sehr kompetenten, Mitarbeiter lediglich ein Kopfschütteln.
Er zeigte uns einen Zettel auf dem alle Führerscheine aufgelistet waren, welche anerkannt werden. Dort deutete er auf die Version von 1968...
Mein Thai reichte so weit zu verstehen, dass dies jetzt der allein gültige ist.
Ob das die offizielle Version ist, oder nur dort gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sahen seine Unterlagen recht offiziell aus...
Da hat er wohl 2 Zettel, um je nachdem welchen Führerschein du hast dich abzukassieren ;)

Member

Member hat gesagt:
Da hat er wohl 2 Zettel, um je nachdem welchen Führerschein du hast dich abzukassieren ;)
Das bezweifle ich, da ich Som alleine fragen lies, ob da etwas zu machen sei.
Auf mich machte er einen sehr korrekten Eindruck und sein Englisch war exzellent...

Member

Member hat gesagt:
Das bezweifle ich, da ich Som alleine fragen lies, ob da etwas zu machen sei.
Auf mich machte er einen sehr korrekten Eindruck und sein Englisch war exzellent...
Egal er hat euch sofern ihr einen Führerschein von 1926 hattet abgezockt

Member

Member hat gesagt:
Kannst online keine Termine buchen. Entweder du hast Glück und kommst per Telefon durch oder du machst es wie ich fährst hin um dir einen Termin geben zu lassen.
und den termin gibt dir wer? als ich letztes dort vorbeigelaufen bin,hat es den anschein gehabt,das alles dicht sei.

Member

Member hat gesagt:
und den termin gibt dir wer? als ich letztes dort vorbeigelaufen bin,hat es den anschein gehabt,das alles dicht sei.
Puh gute Frage. Ich kann dir gar nicht sagen, ob die in Corona Zeiten offen haben, aber muss ja eigentlich.

Ich bin im letzten Jahr hoch in den ersten Stock gelaufen und dann war rechts das Wartezimmer in dem ein Glaskasten für die Anmeldung war.

Member

Member hat gesagt:
Ich bin im letzten Jahr
ok im letzten jahr lief ja noch alles normal. aber erstmal danke,jetzt weiss ich weniges,wo ich hin muss,um die pappe zu beantragen,falls es irgendwann mal wieder nach TH geht

Member

Also ich wurde öfters in Thailand mit dem Auto kontrolliert (in BKK oder an Kontrollstellen im Isan), und hatte nie Probleme mit dem internationalen FS von 1968. Meistens kontrollierten sie noch gleichzeitig meinen Reisepass wegen gültigem VISA. Das Auto gehörte allerdings meiner Thai-Freundin und ich war immer mit ihr unterwegs.
Wer sich ein eigenes Fahrzeug in TH holen will muss wahrscheinlich diese Umwege gehen.
Oder wer in den Touristenhochburgen (Pattaya/Phuket) unterwegs ist ohne Thai-Anhang kann mal von einem kritischen Polizisten schikaniert werden.

Member

Member hat gesagt:
internationalen FS von 1968.
Kommt es zum Unfall, interessiert die Versicherung der Lappen von 1968 überhaupt nicht. Kommt es zum Prozess vor Gericht, brauchst mit den von 1968 nicht aufkreuzen

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten