Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #561  

Member

Member hat gesagt:
Offenbar hat man sich geeinigt. In Zusammenhang mit dem Internationalen Führerausweis wird der Schweizer Führerausweis akzeptiert. (EDA) Es laufen übrigens auch bilaterale Gespräche zwischen Thailand, Deutschand und der Schweiz den jeweiligen Führerausweis zu akzeptieren. Das Beschaffen des Internationalen Führerausweises wäre dann nicht mehr nötig..

Das wäre super. Gibt's dafür schon offizielle Quellen?
 
        #563  

Member

Member hat gesagt:
Rechtlich ist in TH aber nur der internationale nach dem Abkommen von 1926 gültig.

Falls die keinen ausstellen wollen, verlang eine Einsprachefähige Verfügung. Die Schweiz hat das Abkommen von 1926 ratifiziert. Irgend in einer Ecke werden die Formulare noch rumliegen, ansonsten müssten diese neu gedruckt werden.

Diese Auskunft erhielt vom ASTRA. Mach mal dort eine Anfrage.
 
        #564  

Member

Ich hab noch ne Antwort erhalten

ZItat ASTRA

Die Schweiz hat des Genfer Abkommen zwar unterzeichnet, hätte es aber erst anfangs 60er-Jahre ratifizieren können, weil vor dem Beitritt noch Schweizer Recht angepasst werden musste. Als dies erfolgt war (Erlass des heutigen Strassenverkehrsgesetzes), war das Genfer Abkommen bereits veraltet. Es wurden neue Vorschläge und Entwürfe ausgearbeitet, die schliesslich 1968 in Wien zu einem neuem Abkommen führten. Dieses Wiener Abkommen war dazu gedacht, die alten Abkommen (insb. Pariser Abkommen von 1926 und Genfer Abkommen von 1949) vollständig abzulösen. Davon ging der Bundesrat jedenfalls aus, als er dem Parlament die Ratifizierung des Wiener Abkommens unterbreitete. Wie bekannt "leben" aber die alten Abkommen weiter.

Diese Antwort erhielt ich von Pascal Blanc, Bereichsleiter des ASTRA
 
        #567  

Member

Mal ein Update für das Umschreiben des EU-Führerscheins

- Resident Certificate (Immi: 300฿) und zwar für jeden Führerschein eins
- Passport + Visa (je Führerschein eine Kopie)
- Medical Certificate (Dr.Oliver 500฿) geht auch für 150฿. Auch für jeden Führerschein eins
- Driving License
- Beglaubigte Übersetzung des EU-Führerscheins, habe ich hier machen lassen https://www.ctapattaya.de Kostenpunkt 2000 Baht inkl. Beglaubigung Für den zweiten Führerschein langt dann eine Kopie
Mit dem ganzen Papierwust dann zum Transportation Office
Beim Eingang dann auf der rechten Seite beim hintersten Gerät eine Nummer ziehen und unten warten bis diese aufgerufen wird. Oben an der Treppe ist das dann der erste Schalter.Dort werden deine Papiere geprüft und du bekommst einen Zettel mit einem Termin. Zum genannten Termin erscheinen (unbedingt Pass und Führerschein im Original dabei haben) und gleich die Treppe hoch ohne eine Nummer zu ziehen. Dort wieder am ersten Schalter deine Papiere abgeben und du bekommst dann eine Karte ausgehändigt auf der die Uhrzeit für den Seh- und Reaktionstest und die Videounterweisung steht. Seh- und Reaktionstest sind einfach, Video dauert 45 Minuten. Nach dem Video bekommt man seine Unterlagen wieder ausgehändigt und muss zur Kasse. Kosten für beide Führerscheine 310 Baht. Dort bekommt man dann wiederum eine Nummer. Diese werden auf dem Bildschirm aufgerufen. Man begibt sich dann zur entsprechenden Kabine wo jemand Daten eingibt und ein Foto für den Führerschein gemacht wird. Von dem gleichen Bearbeiter bekommt man dann etwas später seinen Führerschein. Während der Wartezeit muss man draußen Platz nehmen.Für Motorrad und Auto gibt es dann jeweils einen Führerschein.
Hoffe das war jetzt ausführlich genug
 
        #568  

Member

Member hat gesagt:
Mal ein Update für das Umschreiben des EU-Führerscheins

- Resident Certificate (Immi: 300฿) und zwar für jeden Führerschein eins
- Passport + Visa (je Führerschein eine Kopie)
- Medical Certificate (Dr.Oliver 500฿) geht auch für 150฿. Auch für jeden Führerschein eins
- Driving License
- Beglaubigte Übersetzung des EU-Führerscheins, habe ich hier machen lassen https://www.ctapattaya.de Kostenpunkt 2000 Baht inkl. Beglaubigung Für den zweiten Führerschein langt dann eine Kopie
Mit dem ganzen Papierwust dann zum Transportation Office
Beim Eingang dann auf der rechten Seite beim hintersten Gerät eine Nummer ziehen und unten warten bis diese aufgerufen wird. Oben an der Treppe ist das dann der erste Schalter.Dort werden deine Papiere geprüft und du bekommst einen Zettel mit einem Termin. Zum genannten Termin erscheinen (unbedingt Pass und Führerschein im Original dabei haben) und gleich die Treppe hoch ohne eine Nummer zu ziehen. Dort wieder am ersten Schalter deine Papiere abgeben und du bekommst dann eine Karte ausgehändigt auf der die Uhrzeit für den Seh- und Reaktionstest und die Videounterweisung steht. Seh- und Reaktionstest sind einfach, Video dauert 45 Minuten. Nach dem Video bekommt man seine Unterlagen wieder ausgehändigt und muss zur Kasse. Kosten für beide Führerscheine 310 Baht. Dort bekommt man dann wiederum eine Nummer. Diese werden auf dem Bildschirm aufgerufen. Man begibt sich dann zur entsprechenden Kabine wo jemand Daten eingibt und ein Foto für den Führerschein gemacht wird. Von dem gleichen Bearbeiter bekommt man dann etwas später seinen Führerschein. Während der Wartezeit muss man draußen Platz nehmen.Für Motorrad und Auto gibt es dann jeweils einen Führerschein.
Hoffe das war jetzt ausführlich genug
Danke fürs beschreiben
 
        #569  

Member

Da frage ich doch mal die Spezialisten....
Mein Thai FS(5 jährig) ist seit knapp 1 Jahr abgelaufen, wegen Covid war die Verlängerung/Neuausstellung letztes Jahr nicht möglich.
Ich lese immer von EU FS umschreiben....mit Übersetzung /Beglaubigung...

Ist es nun nicht mehr möglich, den Internationalen FS (ohne Übersetzerei..etc.)
umschreiben zu lassen?
Vermutlich muss ich( im Juni) sowieso wieder mit 1 Jahr "neu" anfangen, ich denke nicht dass ich an meinen EX-5 jährigen anknüpfen kann.
Habt ihr dazu Infos?
 
        #570  

Member

Also auf der HP der Transportdingsbums steht,das die Offices immer noch geschlossen sind,oder
liege ich da falsch,angeblich seit dem 31.3.20.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten