Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #211  

Member

Gibt nur zwei Moeglichkeiten

1. Als Tourist den korrekten (das jeweilige Abkommen des eigenen Landes mit TH beachten) internationalen zusammen mit dem des eigenen Landes mitfuehren
2. Wenn man Dauerresident ist, auf den TH FS umschreiben lassen, ist glaube ich sowieso Pflicht nach gewissen Monaten, bin mir nicht sicher

Andere Moeglichkeiten ausser Konkurrenz
1. Kein Fahrzeug fuehren im Urlaub
2. Daheim bleiben
3. Fahren und alles ist egal ob besoffen, unter Drogen, nackig auf'm Roller ohne Helm und sich beschweren/jammern wenn was passiert
 
        #212  

Member

Member hat gesagt:
Das ist falsch wenn nicht sogar Blödsinn. Seit fast 20 Jahren bin ich jeweils während meinen Ferien in Thailand mit Mietautos unterwegs. Habe deshalb schon etliche Kontrollen hinter mir. Dabei wurden i.d.R. beide Dokumente geprüft.

Ich weiß schon worauf du hinaus willst. Und ich bin mir faßt völlig sicher das die Braunen auch gar nichts von den unterschiedlichen Internationalen FS wissen. Vielleicht wissen das nicht mal irgendwelche Richter in Thailand.

Aber sollte etwas passieren und du kommst an einen Richter der es weiß und eventuell noch ein Exempel statuieren möchte wirst du feststellen das einzig und allein deine Aussage Blödsinn war.

Es kann doch nicht so schwer sein, wenn man die Thematik kennt sich den richtigen Internationalen FS zu holen da man das ja sowieso alle paar Jahre machen muss.
 
        #213  

Member

in CH gibts aber nur den 68 er ,und nicht den 26 oder 49 denn man einfach umschreiben kann , Der CH Internationale ist 2 Jahre gültig. Nachher musste ich den Thai FS machen. Keinen neuen Internationalen mehr möglich ohne Wohnsitz in CH
 
        #214  

Member

Member hat gesagt:
Es kann doch nicht so schwer sein, wenn man die Thematik kennt sich den richtigen Internationalen FS zu holen da man das ja sowieso alle paar Jahre machen muss.
Das Problem für uns Schweizer ist, dass wir keinen IFS haben, der in Thailand gültig ist. Die einzige Möglichkeit legal zu fahren, ist den FS auf der Botschaft zu übersetzten. Allerdings bin ich immer mit dem ISF von 1968 herumgefahren und habe damit Autos gemietet. aber wie gesagt, wenn was passiert..
 
        #215  

Member

"Führerschein
Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist entweder der Internationale Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926, der nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. Deutsche nationale Führerscheine allein werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. "
Quelle Auswärtiges Amt.
Das blöde daran ist natürlich das der internationale April 26 nur jeweils 1 Jahr gültig ist und das man den in Berlin z.B. nicht beim Einwohnermeldeamt sondern nur auf der Führerscheinstelle Puttkammer Str. bekommt.
 
        #216  

Member

Das gilt für Deutsche..

Swiss Suppori schreibt: Bitte beachten Sie, das der ISF auf der Konvention von 1949 basiert sein muss aber nicht auf jener von 1968 (dieses Abkommen wurde von Thailand nicht unterschrieben). Aus diesem Grund werden diese IFS nicht mehr von Thailand akzeptiert. Alternativ kann man den Schweizer Führerausweis auf der Botschaft in Bangkok übersetzen lassen.
 
        #217  

Member

Member hat gesagt:
2. Wenn man Dauerresident ist, auf den TH FS umschreiben lassen, ist glaube ich sowieso Pflicht nach gewissen Monaten, bin mir nicht sicher
Das ist richtig! Es geht aber hier mehr um Touris oder gelegentliche Aufenthalter und nicht um Expats/Residente. Für die bringts auf Dauer kein Internationaler FS. Egal welcher Ausführung.

Member hat gesagt:
Aber sollte etwas passieren und du kommst an einen Richter der es weiß und eventuell noch ein Exempel statuieren möchte wirst du feststellen das einzig und allein deine Aussage Blödsinn war.
Aber klar doch! Wenn meine Tante Hoden hätte, wärs mein Onkel.

Ich bin aus diesem Kindergarten raus.
EOT
 
        #218  

Member

@gabbiano
Du schnallst einfach gar nix.
 
        #219  

Member

Member hat gesagt:
Das ist richtig! Es geht aber hier mehr um Touris oder gelegentliche Aufenthalter und nicht um Expats/Residente. Für die bringts auf Dauer kein Internationaler FS. Egal welcher Ausführung.


Aber klar doch! Wenn meine Tante Hoden hätte, wärs mein Onkel.

Ich bin aus diesem Kindergarten raus.
EOT

Ist schon Mist wenn man nicht mit Kopf durch die Wand kann, oder?
Warum sollte da ein Unterschied zwischen Touris und Expats bestehen??

Du hattest ja nur den Teil zitiert der dir gepasst hat. Ich hatte ja geschrieben das wohl in Thailand keiner den Unterschied kennt.
Aber wenn doch wirst du wohl nicht in den Kindergarten müssen sondern ins Bangkok Hilton.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #220  

Member

Member hat gesagt:
Das gilt für Deutsche..
Das Abkommen vom 26.04.1926 ist auch mit der Schweiz vereinbart worden. Frag doch einfach mal bei eurem Auswärtigem Amt nach.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten