LUFTHANSA ...

Es gibt auch mal was positives von der Lufthansa zu berichten.

Nachdem ich es die letzten 10 Jahre geschafft hatte, die Lufthansa mit ihren aus meiner Sicht rückständigen Doppelsitzen in der Business Class bei M&M Prämienflügen komplett zu vermeiden, kam ich für 2 Oneways HKG-FRA und BKK-MUC-FRA gegen Ende dieses Jahres leider aufgrund mangelnder Alternativen nicht umhin, doch wieder mal Lufthansa (mit den Doppelsitzen) zu buchen.

Gestern die Positive Überraschung, es kamen im Zuge der Ausrollung des Winterflugplans zwei Emails mit Benachrichtigungen bzgl. geänderter Sitzplätze. Mir schwante schon Böses, aber bei näherer Prüfung stellte ich fest, dass auf dem A380-800 auf BKK-MUC eine neue Business Bestuhlung mit Einzelsitzen und Zugang zum Gang von jedem Sitz (Thompson Vintage XL) zum Einsatz kommen wird. Beim B789-900 auf HKG-FRA wird die neue Allegris Business Kabine eingesetzt. Entgegen meiner bisherigen Informationen sind in der Allegris von den 5 verschiedenen Sitzkategorien bis auf die Business Suites die anderen 4 Kategorien kostenlos reservierbar, im A380 alle Sitze.

Die Nachrüstung aller A380 soll wohl im Laufe des Jahres erfolgen. Alle anderen Flugzeugtypen, die auf Langstrecke eingesetzt werden, soll noch oder ist schon die Allegris Kabine eingebaut.

Mit der AUfrüstung ist aus meiner Sicht die LH C von den Sitzen her wieder konkurrenzfähig und für mich zumindest bei Direktflügen von/nach FRA wieder eine ernsthafte Alternative, da kein Umsteigen nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 2 users
.... Alle anderen Flugzeugtypen, die auf Langstrecke eingesetzt werden, soll noch oder ist schon die Allegris Kabine eingebaut.
Nachdem ich mich jetzt noch etwas damit beschäftigt habe, muss ich mich hier korrigieren.
Es werden nicht wie ober geschrieben alle vorhandenen Langstrecken-Flugzeuge mit Allegris nachgerüstet. A330, A340 und B747-400 werden nicht nachgerüstet.

Kann mir jemand sagen, wie es bei Lufthansa bzgl. Stornierung funktioniert? Ich verstehe das nicht ganz. Es geht um den Rückflug.
Beim Ticket steht z.B. "Rückerstattung Erlaubt"
Woanders steht dann "bis zu 24 Stunden vor Reisebeginn online storniert"

KI meint ich muss aufpassen, da Reisebeginn bereits der Hinflug sein könnte. Auch soll Rückerstattung nicht zwangsweise den Preis des Rückfluges bedeuten. Teils könnten da (Flughafen-)Gebühren anfallen und im worst case soll Lufthansa so rechnen:
Hinflug pur: 600€
Rückflug pur: 600€
Hin+Rückflug: 1000€ (je 500€) -> stimmt auch, einzeln gebucht ist es deutlich teurer

Storniere ich nun den Rückflug, könnte laut KI Lufthansa nur 400€ erstatten, da der Hinflug alleine 600€ gekostet hätte.

Vielleicht hat da jemand praktische Erfahrungen. Wahrscheinlich ist es deutlich einfacher einen Tarif zu buchen, der eine Umbuchung zulässt, oder? Hintergrund ist, ich will wegfliegen und weiß nicht, wann ich zurück will oder muss.

Kurzer Erfahrungsbericht von mir mit LH.
Gebucht hatte ich kurzfristig Hamburg / München / Bangkok / Phnom Penh ( KTI ) und zurück 31.05 bis 11.06.
Lufthansa war mit weitem die günstigste bei der Buchung Mitte Mai.
Preis 830 Euro gerundet.
Preise bei den Arabern selbst Thai und Singerpore über 1.000 Eur.
Am Tag des Abfluges gab es den ganzen Tag Witterungsprobleme in München so das die Sorge Bestand das mein Flug ausfällt.
Zum Glück vielen beide Flüge am Abend nicht aus und ergatterte einen der wenigen Flüge nach München
Negativ war im Hamburg das es bis auf einen besetzten Eco Schalter nur den Automaten Check In gab..
Funktionierte auch alles prima.
Danch den Koffer auch selber dann am anderem Terminal Automat abgeben und Einchecken so weit so gut klappte auch.
Auf dem Gepäckabschnitt wurde dann angezeigt das der Koffer NUR bis Bangkok durchgescheckt wurde. Es fehlte das Ziel Kti hier Phnom Penh.
Zum Glück kontroliert. Koffer wäre wohl in BKK geblieben.
Was macht man ran an den Schalter mit Wartezeit da ja nur einer geöffnet war.
Dem das Problem erklärt aber dort konnte das Problem nicht geändert gelöst werden da dieser ja bereits eingecheckt wurde.
Ich solle dann in bkk Einreise und den Koffer holen und erneut dann bei Bangkok Aitways einchecken.
Zur Info es war eine Buchungsnr. Ein gebuchtes Ticket inkl. LH Codeshare Flugnr. daher hätte das Gepäck durchgehen müssen bis Phnom Penh.

• Like
Reactions: 4 users
Ich habe dann den Koffer ausladen lassen und habe mir diesen dann im Abflugbereich abgeholt.
Dann wieder raus aus dem Security Bereich mit dem Koffer und wieder oben in den Abflugbereich rein mit dem etwas grössern Koffer.
Da ich diesen jetzt als Handgepäck mitführte.
Muste natürlich an der Secu erklären warum ich nicht mit der Boardkarte durch die Schleuse gekommen bin beim zweitem mal funktionierte aber alles prima Hinweis war aber Koffer sei zu gross eigentlich wurde aber erklärt mit vorzeigen des Tickets.

Flug ab Hamburg verspätet statt 19.15 Uhr erst 20.40 Uhr .
Weiterfflug München nach Bangkok 22.15 mit der LH 772.
Ich war mit dem Sitzabstand im A320 neo doch überrascht wie gross der ist .
Es gab nur ein wässerchen.
Ankunft München nach 55 Minuten also war wohl der Gashebel auf dwm Tisch so das wohl alle Ihre Anschlussflüge erreichten
Den erreichte ich auch da auch dieser Flig mit der 350 / 900 auch verspätet los ging.
Auch hier sehr angenehm Überrascht wie gut der Sitzabstand zum Vorderman gewesen ist dazu die etwas breiteren Sitze.
Service wie bei allen anderen Airlines nicht besser oder Schlächter , halt Standard.
Zwei Mahlzeiten wobei man aus dem Hautgang aus 3 Mahlzeiten wählen konnte hier Pasta , Fleich , Vegan.
Getränke jederzeit in der Küche erhätlich.
Landung nach 09.55 Stunden in Bangkok fliegen ein ziemlich gerade Route

Flug

Anhang anzeigen 20260531_220745.jpg

Anhang anzeigen 20260531_220754.jpg

Anhang anzeigen 20260531_220945.jpg

Anhang anzeigen 20260531_220813.jpg

Anhang anzeigen 20260601_081817.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reactions: 5 users
Ich hatte in der Woche als gestreikt wurde 2 Flüge mit LH gebucht und anschließend von den Fluggastrechten Gebrauch gemacht.
Die Kohle ist schon auf meinem Konto und bringe ich gerade in Pattaya unter die Leute...

Am Gate in Bangkok wurde ich per Namensschild empfangen, mir wurde mitgeteielt das der Koffer ja ausgeladen wurde.
Kurze Erklärung und dann bat man mich zum Transferdesk wo ich den Koffer letztendlich aufgeben konnte bzw es wurde ein Take angebracht und leider muste ich alle Pflegeartikel dort lassen denn der Weitferflug erfolgte letztendlich mit Bangkok Airways mit einer kleinen ATR nach Phnom Penh.
Pünktlich angekommen
Nichts zu mäckern über LH Flugzeit kurz umstieg kurz reine Anreise Tür zu Tür 22 Stunden.

• Like
Reactions: 1 user
Kann mir jemand sagen, wie es bei Lufthansa bzgl. Stornierung funktioniert? Ich verstehe das nicht ganz. Es geht um den Rückflug.
Beim Ticket steht z.B. "Rückerstattung Erlaubt"
Woanders steht dann "bis zu 24 Stunden vor Reisebeginn online storniert"
Ich kann deine Frage nicht konkret beantworten aber ich hab in der Vergangenheit 2-3 Mal den Rückflug von Kenia nach DE mit LH umgebucht. Es war relativ einfach, da LH in Nairobi eine englischsprachige Hotline hat (allerdings nicht 24/7 und am Wochenende), bei der man relativ unkompliziert umbuchen kann. Da sind irgendwelche zusätzliche Gebühren angefallen bei mir (daher KK bereithalten), die aber nicht so hoch waren und die ich letztendlich akzeptiert habe, um die Umbuchung zu bestätigen.

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten