Thailändisch lernen

Meine Erfahrungen mit Magenta SmartHome

        #21  

Member

Moin,

Ich hab hier schon die Teile liegen um etwas zu experimentieren mit den ConBee 2 Stick


Schau dir evt mal an ... ist für dich dann aus Datenschutzgründen eventuell interessant
Ich geh mal davon aus das deine Geräte auch alles Zigbees sind. Ziel ist es letztlich bei mir sämtliche Zigbee Geräte diverser Hersteller ( Phillips Ikea etc ) über einen RasPi als Gatway über das Apple HomeKit zu steuern. Steuerung bei den ConBee ist aber Grundsätzlich ohne leidliche Cloud Anbindung möglich ( HomeKit ist bei mir Bequemlichkeit)
Gruss
 
        #23  

Member

Neues von der Magenta Smart Home Front.
Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen mir den zweiten Kontakt für das andere Badezimmer Fenster zu besorgen.
Als ich auch den Kontakt in die bestehende Regel einbinden wollte, bin ich an die Grenzen des Systems gestoßen.
Bisher war es folgendermaßen:
WENN Fenster offen UND der Raum kälter als 16 Grad DANN warte 5 Minuten DANACH sende Meldung (auf Handy) „Fenster schließen“.

Nun sollte es so aussehen:
WENN (Fenster Links offen ODER Fenster Rechts offen) UND der Raum kälter als 16 Grad usw.

Leider funktioniert meine (Excel Logik) an der Stelle nicht. Das Programm kann nur alles WENN oder alles ODER…

Also habe ich jetzt für jedes Fenster eine eigene Regel und bekommen dann die jeweilige Meldung „Fenster Links schließen“, bzw. (Fenster Rechts schließen“
 
        #24  

Member

Kennst du diese Hilfe der Telekom dazu?

 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Kennst du diese Hilfe der Telekom dazu?
Danke vielmals 🙏

Das Werk kannte ich noch nicht, jedoch ist das Meiste davon bekannt.
Das man in den Regeln hin und her schieben kann hilft nur bedingt.

Es funktioniert halt nicht:
=WENN(ODER(WP1,WP2));UND(WP3);DANNN;SONST
*WP= Wahrheitsprüfung
 
        #26  

Member

Ich verzweifle da auch häufiger dran bei der Automatisation ….
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten