Thailand Nun endlich ist es soweit

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht es denn mit einer Erwerbstätigkeit in Thailand aus? Hättest Du denn nicht die Möglichkeit in der Zwischenzeit etwas zu machen und dazu zu verdienen? Vielleicht eine kleine Selbstständigkeit oder so

Erwerbstätigkeit --- hier sind die TH Gesetze sehr eng, ein work permit mit vielen Hürden verbunden (wenn man nicht Gesandter einer ausländ. Firma ist) oder glatt unmöglich. Nur chinesische Ingenieure schreiben sich mit 45J. in ChiangMai in einen Kochkurs ein; mit diesem Studentenvisum arbeiten sie dann jahrelang illegal im Lande u. bauen marode Hochhäuser - die beim ersten Erdbeben zusammenkrachen

Member

Member hat gesagt:
Dann mach doch etwas anderes. Irgendetwas was dir Spaß macht und vielleicht noch ein paar Kröten reinbringt.

Wenn du einen 7jährigen Sohn hast, ist deine Frau wahrscheinlich noch um einiges jünger als du. Vielleicht kannst du ja etwas aufbauen, was sie dann ggf. auch alleine weitermachen kann, wenn du dann wirklich nicht mehr kannst oder möchtest.

Wieso muss immer alles Geld einbringen?

Nach 40 - 50 Jahren arbeiten darf man auch einfach mal LEBEN ohne ständig Business im Kopf zu haben.
Außerdem ist das arbeiten in Thailand für Ausländer nicht erlaubt, nicht mal kostenlos oder ehrenamtlich!
Workpermit gibt es, ist aber sehr auf einzelne Bereiche beschränkt.

Member

@Aerobee

Warum sollte ich, kann man seinen Ruhestand nicht einfach genießen ?

Member

Member hat gesagt:
@Aerobee

Wart's ab, Yala: Du wirst schnell merken, daß ein Haus in TH noch mehr regelmäßige Pflege u. Aufmerksamkeit braucht als in Europa. Dann hast Du ja auch ausreichende qm Gartenumschwung ... und Du wirst Fahrdienste haben - ein Kind, das seine Verbindungen außerhalb Eurer 4 Wände aufbauen u. pflegen wird

Aus einer Mehrzahl von Gründen hatte ich meiner Frau damals auch ihr eigenes Auto gekauft, Selbständigkeit (egal ob Geschäft oder privat) ist ja der Gipfel des TH Partner- Hochgefühls

Zuletzt bearbeitet:

Member

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

@Yala Du machst das genau richtig.

Und von Dir aus brauchst Du mit der Familie zum Mae Ramphueng Beach auch kaum mehr als 10 Minuten. Ist abends wirklich schön. Man ist quasi allein. Wenns regnet, so wie jetzt, sowieso.

Genieße Deine Zeit!

Member

Member hat gesagt:

Ich finde diese Entscheidung muss jeder für sich alleine treffen, aber grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen.

Mich bewegen dabei nur zwei Dinge:

1.) Mich würde ein kompletter Ruhestand wahrscheinlich irgendwann nerven und langweilen. Ein Job - so nervig und anstrengend er auch manchmal sein kann - bringt eine gewisse Sinnhaftigkeit und Routine ins Leben und sorgt für Abwechslung. Ich brauche dieses Gefühl "gebraucht" zu werden.

2.) Wie @blacky12 schon schrieb, hast du mit dem Haus, einem Kind und der Frau allerhand laufende Kosten, selbst wenn Haus, Auto, Motorräder etc. jetzt erstmal von den Erträgen des Verkaufs komplett bezahlt werden konnten. Da geben regelmäßige Einkünfte, auch wenn man sich ein ordentliches Polster anlegen konnte, eine zusätzliche Sicherheit. Aber gut, so wie andere hier ja schon schrieben, scheint es ja fast unmöglich zu sein in Thailand eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen, wenn man ein Immigrant ist.

Member

War vorher schon 3 Jahre Zuhause. Kann gut mit nichts zu machen leben.

Member

Ich weiß ja nicht, ob du es schon irgendwo aufgeschrieben hast. Aber ich finde diese Auswanderergeschichte wirklich interessant, weil ich tatsächlich auch davon träume.

Ohne hoffentlich zu neugierig zu wirken, aber mich würde noch ein bisschen der Hintergrund und die Vergangenheit interessieren. Wann und wie hast du deine Thai-Ehefrau kennengelernt. Warst du vorher schon einmal in Deutschland verheiratet oder hast Du noch andere Kinder? Wann kam der Entschluss für die Auswanderung? Wie hast du das ganze geplant und vorbereitet (auch finanziell)?

Hast du dich abgesichert für den Fall einer Trennung (Ehegattenunterhalt, Besitzverhältnisse der Immobilie, Kindesunterhalt etc.). Ich weiß, über so etwas mag man nicht nachdenken, wenn man im Hochgefühl einer tollen, gemeinsamen Auswanderung ist, aber das Leben hat mich gelehrt, dass alles passieren kann. Bist du weiterhin in Deutschland krankenversichert? Könntest du für eine medizinische Behandlung einfach nach Deutschland reisen oder muss das in Thailand erfolgen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber das sind ja alles nicht unwichtige Punkte. Selbstverständlich musst du auch nicht antworten, wenn du nicht magst.

Member

@Aerobee

Denke Du bist noch zu extrem europäisch verkopft.

Mache mir keine Gedanken über Ehegattenunterhalt (gibt es hier auch nicht) usw.

Möchte und werde in einem Internetforum auch nicht Alles herausposaunen.

Du musst Dir klar sein das wenn es schlecht läuft hier alles dem Thailändischen Partner gehört. Ist für mich aber auch klar, ist ja die Mutter meines Kindes.

Krankenversichert bin ich die nächsten 5 Jahre bei der Hanse Merkur.
Meine Private Krankenversicherung ruht in Deutschland, d.h. es besteht eine Anwartschaft. Das ist auch sehr wichtig für einen eventuellen Rückzug nach Deutschland.

Im Kopf habe ich mich schon seit 20 Jahren mit der Übersiedelung beschäftigt. Die letzten 2 Jahre dann intensiv, mit allen Vorbereitungen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten