Diskussion Pflichtkrankenversicherung für Thailand - Pro und Contra

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wir wollen an ihnen verdienen:mrgreen:. Hast du schon mal einen Deutschen gesehen der eine KV für die Ferien in der Schweiz braucht, oder besserer, einen Nachweis dafür erbringen muss?..Jeder der in die Schweiz kommt, weiss das es teuer ist, gilt für Norwegen und ganz Skandinavien übrigens auch. Auch Thuner zahlen in Grindelwald mehr als die Einheimischen..und das liegt in "Gehdistanz", und der Pas ist auch derselbe. Das ist ein Tribut den ser Tourismus die Einheimischen und die Natur kostet. Ich habe nichts gegen Solche Geb¨hren und Preisunterschiede, egal wo auf der Welt.

(Aber, wie schon oft gesagt, dass ist meine Meinung. Jede eigene Meinung ist die Richtige für einen selbst, Hauptsache man hat eine! Und man kann darüber Diskutieren, dass kann man mit dir sehr gut, aber man soll nicht darüber Streiten, dass verstehen einige halt nicht.)
Du weißt das war nicht ernst gemeint.
Aber Deutsche und ich in Norwegen lebend brauchen keine RKV für die Schweiz. Gilt auch umgekehrt oder wen ich nach Deutschland reise. Das hat auch nichts mit meinem Deutschen Pass zu tun.

Anhang anzeigen 1686255195230.jpg

Ich habe die Karte auch.

Member

Member hat gesagt:
Wo wir das denn gemacht? Du hast eine Versicherung es ändert sich rein gar nichts für dich. Nur die Dummen müssen etwas machen.
Ja, klar, für dich ist das kein Problem..ich meine jetzt nicht die KV an sich, ich meine das drum und dran. Ich müsste die dann irgendwie auf meinen PC bringen, irgendwo finden, dann müsste ich sie, wo auch immer, wieder hochladen, verschicken..lauter Stolperfallen.:eek: Am liebsten wäre mir das Hotel würde das bein Einchecken in Bar kassieren, Quitttung, die dann sofort von mir im "Rundordner" abgelegt würde..fertich.

Member

Member hat gesagt:
Aber Deutsche und ich in Norwegen lebend brauchen keine RKV für die Schweiz. Gilt auch umgekehrt oder wen ich nach Deutschland reise. Das hat auch nichts mit meinem Deutschen Pass zu tun.
Und das ist gut so..Die Deutschen sind doch unserer Lieblingsäste. Sehr anstrengend zwar, sie reden so schnell, aber ansonsten seht gmögig..

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Und was ist eine Gruppenversicherung? Wo kommt die her und was zahlst du? Und warum schließt die alles mägliche aus?
Das hatte ich hier schon erlaeutert:
Member hat gesagt:
Die meisten Kritiker sehen eine Pflichtversicherung nicht als praktikable Massnahme an, gerade im Weltmassstab. Es ist klar, dass man bei Individualversicherungen leicht eine entsprechende individuelle Bescheinigung erhalten kann. Was ist aber bei Gruppenversicherungen entweder ueber Kreditkarte oder ueber den Arbeitgeber? Es gibt Laender, in denen man nicht einmal das Recht auf einen Arbeitsvertrag hat. Aber auch in solchen Laendern gibt es gute Arbeitgeber, die fuer ihre Angestellten gute Gruppenversicherungen abschliessen. Die stellen aber meist keine Individualbescheinigungen aus.
Gerade weil die allgemeine Absicherung in manchen Laendern nicht so gut ist, wird z.B. eine RKV als Zusatzleistung mit anderen Angeboten gebuendelt. Da bekommt man eine RKV dann als Zusatzleistung zu einer Travel Credit Card. Nur ist da die Bank der Vertragpartner der Versicherung und nicht der Kreditkartenhalter. Gute Arbeitgeber stellen ihren Arbeitnehmern auch derartige Zusatzleistungen zur Verfuegung. Da ist dann der Arbeitgeber der Vertragspartner. Solche Versicherungen nennt man Gruppenversicherungen, weil der Vertragspartner ganze Gruppen mit gleichen Konditionen versichern laesst.

Die Ausschluesse betreffen sowohl Vorerkrankungen (oder auch nur aerztliche Untersuchen) als auch akkumulative Deckungslimits ueber die Laufzeit der Versicherungspolice. Niemand kann aufgrund des Versicherungsnachweises nachvollziehen, welche Deckungssumme noch verfuegbar ist bzw. ob Krankenhauskosten nicht aufgrund von Vorerkrankungen nicht beglichen werden koennten. Das koennte nur eine aufwendige Einzelfallpruefung klaeren.

PS: Ich empfehle meinen ganzen von mir zitierten Beitrag noch einmal zu lesen.

Member

Member hat gesagt:
Die Schmarotzer gehören halt nicht mehr behandelt und basta !!!
Auch die deutschen Krankenhäuser bleiben auf diesen Kosten sitzen, auch dort sollte man endlich mal Maßnahmen ergreifen.
Und welche Massnahmen würdest du ergreifen?

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man ohne eine Auslandskrankenversicherung reist, aber deine Meinung, was für Massnahmen du ergreifen würdest, würde mich schon interessieren.

Wie würdest du es handhaben bei einem motobike Unfall ohne Helm im Ausland. Ich glaube nicht, daß die Auslandskrankenversicherung da zahlt. Würdest du die Leute sterben lassen?

Member

Member hat gesagt:
Das hatte ich hier schon erlaeutert:

Gerade weil die allgemeine Absicherung in manchen Laendern nicht so gut ist, wird z.B. eine RKV als Zusatzleistung mit anderen Angeboten gebuendelt. Da bekommt man eine RKV dann als Zusatzleistung zu einer Travel Credit Card. Nur ist da die Bank der Vertragpartner der Versicherung und nicht der Kreditkartenhalter. Gute Arbeitgeber stellen ihren Arbeitnehmern auch derartige Zusatzleistungen zur Verfuegung. Da ist dann der Arbeitgeber der Vertragspartner. Solche Versicherungen nennt man Gruppenversicherungen, weil der Vertragspartner ganze Gruppen mit gleichen Konditionen versichern laesst.

Die Ausschluesse betreffen sowohl Vorerkrankungen (oder auch nur aerztliche Untersuchen) als auch akkumulative Deckungslimits ueber die Laufzeit der Versicherungspolice. Niemand kann aufgrund des Versicherungsnachweises nachvollziehen, welche Deckungssumme noch verfuegbar ist bzw. ob Krankenhauskosten nicht aufgrund von Vorerkrankungen nicht beglichen werden koennten. Das koennte nur eine aufwendige Einzelfallpruefung klaeren.

PS: Ich empfehle meinen ganzen von mir zitierten Beitrag noch einmal zu lesen.
Du musst doch aber zugegeben das diese Gratisversicherungen dann anscheinend nichts taugen. Das konntest du ja selbst irgendwo, irgendwann feststellen als deine Versicherung abgelehnt wurde.
Gerade weil du eine Familie hast rate ich dir dringlichst zu einer echten RKV. Ich weiß nicht wo du lebst aber du wirst sicherlich etwas passendes finden.

Durch meine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft habe ich auch eine gratis RKV die deckt aber nur bis 50 k € ab und schließt auch einige Sachen aus. Von daher ist sie Unbrauchbar.
Genau so verhält es sich mit den gratis Versicherungen der Kreditkarten. Die arbeiten mit irgendwelchen Versicherungen zusammen die Pakete erstellen die sehr oft nicht ausreichend sind oder viele Ausschlüsse haben.
Es gilt aber nicht für alle. Auch darunter gibt es welche die vernünftig sind.
Bei allem was man Gratis bekommt muss man sehr genau aufpassen und nachlesen.

Bei einer vernünftigen RKV hats du die von dier genannten Probleme nicht.
Da gibt es keine aufwändige Einzelfallprüfung.
Es gibt auch keine Ausschlüsse auf Vorerkrankungen, es sei denn du hast zu Reisebeginn diese Krankheit, bist deshalb gerade in Behandlung und fliegst trotzdem.
Hochrisikosport ist auch oft ausgeschlossen. Z.B. Tauchen tiefer als 40 m, Fallschirmspringen usw.
Jede vernünftige RKV stellt dir ein Schreiben aus wo die Deckungssumme aufgelistet ist.

Bei meiner Versicherung brauche ich nicht einmal eine Mail schreiben ich kann mir das einfach herunterladen.

Was ist versichert? Versicherungssumme Selbstbehalt
Urlaub und Freizeit Plus No E.A.
- Mobiltelefon – bei Verlust, Diebstahl oder kaputtem Display 1.000
Krankheit/Verletzung – vom Arzt verordnete Behandlung, Medikamente usw. Unbegrenzt
Krankenhausaufenthalt Unbegrenzt
Zahnarzt – bei schweren Unfallschäden, die während der Reise behandelt werden müssen Unbegrenzt
Telefonkosten im Zusammenhang mit schwerer Krankheit oder Verletzung 5.000
Heimtransport Unbegrenzt
Unbegrenzt telefonieren
Verlorene Urlaubstage 100.000
Rückfahrt zurück zum Ziel 10.000
Gepäck unbegrenzt
Wertsachen werden mit insgesamt 40.000 ersetzt
Fahrrad 30.000
Vermietete Sport- und Freizeitgeräte 10.000
Bargeld, Geschenkkarten usw. 5.000
Mobiltelefon – Bildschirm kaputt Siehe AGB
Mobiltelefon – Diebstahl/Verlust Siehe Bedingungen
Verspätetes Gepäck 5.000
Ihre Reiseversicherung: Travel Plus
Mit einer Reiseversicherung bei uns sind Sie für Urlaubs-/Freizeit- und Geschäftsreisen in der ganzen Welt bestens vorbereitet und versichert
bis zu 10 Wochen Dauer.

Ausgeschlossen sind nur:

-Geburt nach der vollen 37. Woche
- Erkrankungen der Zähne/Zahnfleisch und Schäden wie (allgemeine zahnärztliche Behandlung)
- Fortsetzung der Behandlung auf der Reise, wenn behandelnder Arzt, in Absprache mit der Gjensidige-/Alarmzentrumsarzt ist der Ansicht, dass dies ein Fall für einen Heimtransport ist.

Dazu habe ich eine Versicherungskarte aus Plastik die sieht so aus.

Anhang anzeigen 1686289208644.jpg
Ich habe die Versicherung auch getestet. Die Bezahlung auf mein Konto geschah innerhalb von 3 Tagen und war vollkommen unkompliziert. Da es sich nur um eine kleine Summe handelte war ich in Vorkasse gegangen.
Mitversichert sind meine Frau und unsere Kinder wenn sie im gleichen Haushalt leben bis zum vollendeten 21 Jahr. Die Versicherung verlängert sich automatisch im September immer für 1 Jahr.

Letzend Endes glaube ich aber zu verstehen warum du so dagegen bist.
Du hast eine gratis RKV, die wie du selbst festgestellt hast zwar schlecht ist aber du möchtest diese trotzdem behalten.
Du schreibst es wäre nicht so einfach.
Und deshalb würdest du es am liebsten sehen das die Algemeinheit für dieses, dein Problem aufkommt???
Ich möchte dir das nicht unterstellen deshalb habe ich es als Frage formuliert.

Member

Member hat gesagt:
Und was ist eine Gruppenversicherung? Wo kommt die her und was zahlst du? Und warum schließt die alles mägliche aus?
Eine "Grupenversicherung" ist,wie es der Name schon sagt , eine Versicherung die eben eine "Gruppe" versichert!

Zum Beispiel 50 oder auch 500 oder mehr Leute einer Firma, eines Vereins etc.!

Der große Nachteil einer solchen Versicherung ist folgender!

Die Versicherung kann jederzeit den "Gruppenvertrag" als ganzes kündigen...Dann bist Du raus! In der Regel, steht auch in einigen Policen so,bietet man Dir dann einen neuen Vertrag an,der aber erheblich teurer ist!

Einen "Einzelvertrag" den Du alleine mit einer Versicherung abschließt. ist eben nicht so ohne weiteres von der Versicherung kündbar!

Beispiel: "BDAE" sehr bekannt für Auslandskrankenversicherungen!

Die haben Gruppenverträge! Also, im schlechtesetn Fall kündigen Sie den Gruppentarif, wenn Du scho 70 Jahre alt bist!

Dann freu Dich auf den neuen angebotenen neuen Vertrag, falls Du überhaupt noch einen (Bezahlbaren) bekommst!!

Member

Danke @Buddy das unterstreicht noch einmal das diese Versicherung eigentlich unbrauchbar ist.

Member

Member hat gesagt:
Und das ist gut so..Die Deutschen sind doch unserer Lieblingsäste. Sehr anstrengend zwar, sie reden so schnell, aber ansonsten seht gmögig..
Wir mögen die Schweizer auch. Nur die Sprache. 555 Aber hilfsbereit sind sie.

Member

Member hat gesagt:
Du musst doch aber zugegeben das diese Gratisversicherungen dann anscheinend nichts taugen. Das konntest du ja selbst irgendwo, irgendwann feststellen als deine Versicherung abgelehnt wurde.
Gerade weil du eine Familie hast rate ich dir dringlichst zu einer echten RKV. Ich weiß nicht wo du lebst aber du wirst sicherlich etwas passendes finden.

Durch meine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft habe ich auch eine gratis RKV die deckt aber nur bis 50 k € ab und schließt auch einige Sachen aus. Von daher ist sie Unbrauchbar.
Genau so verhält es sich mit den gratis Versicherungen der Kreditkarten. Die arbeiten mit irgendwelchen Versicherungen zusammen die Pakete erstellen die sehr oft nicht ausreichend sind oder viele Ausschlüsse haben.
Es gilt aber nicht für alle. Auch darunter gibt es welche die vernünftig sind.
Bei allem was man Gratis bekommt muss man sehr genau aufpassen und nachlesen.

Bei einer vernünftigen RKV hats du die von dier genannten Probleme nicht.
Da gibt es keine aufwändige Einzelfallprüfung.
Es gibt auch keine Ausschlüsse auf Vorerkrankungen, es sei denn du hast zu Reisebeginn diese Krankheit, bist deshalb gerade in Behandlung und fliegst trotzdem.
Hochrisikosport ist auch oft ausgeschlossen. Z.B. Tauchen tiefer als 40 m, Fallschirmspringen usw.
Jede vernünftige RKV stellt dir ein Schreiben aus wo die Deckungssumme aufgelistet ist.

Bei meiner Versicherung brauche ich nicht einmal eine Mail schreiben ich kann mir das einfach herunterladen.

Was ist versichert? Versicherungssumme Selbstbehalt
Urlaub und Freizeit Plus No E.A.
- Mobiltelefon – bei Verlust, Diebstahl oder kaputtem Display 1.000
Krankheit/Verletzung – vom Arzt verordnete Behandlung, Medikamente usw. Unbegrenzt
Krankenhausaufenthalt Unbegrenzt
Zahnarzt – bei schweren Unfallschäden, die während der Reise behandelt werden müssen Unbegrenzt
Telefonkosten im Zusammenhang mit schwerer Krankheit oder Verletzung 5.000
Heimtransport Unbegrenzt
Unbegrenzt telefonieren
Verlorene Urlaubstage 100.000
Rückfahrt zurück zum Ziel 10.000
Gepäck unbegrenzt
Wertsachen werden mit insgesamt 40.000 ersetzt
Fahrrad 30.000
Vermietete Sport- und Freizeitgeräte 10.000
Bargeld, Geschenkkarten usw. 5.000
Mobiltelefon – Bildschirm kaputt Siehe AGB
Mobiltelefon – Diebstahl/Verlust Siehe Bedingungen
Verspätetes Gepäck 5.000
Ihre Reiseversicherung: Travel Plus
Mit einer Reiseversicherung bei uns sind Sie für Urlaubs-/Freizeit- und Geschäftsreisen in der ganzen Welt bestens vorbereitet und versichert
bis zu 10 Wochen Dauer.

Ausgeschlossen sind nur:

-Geburt nach der vollen 37. Woche
- Erkrankungen der Zähne/Zahnfleisch und Schäden wie (allgemeine zahnärztliche Behandlung)
- Fortsetzung der Behandlung auf der Reise, wenn behandelnder Arzt, in Absprache mit der Gjensidige-/Alarmzentrumsarzt ist der Ansicht, dass dies ein Fall für einen Heimtransport ist.

Dazu habe ich eine Versicherungskarte aus Plastik die sieht so aus.

Anhang anzeigen 1686289208644.jpg
Ich habe die Versicherung auch getestet. Die Bezahlung auf mein Konto geschah innerhalb von 3 Tagen und war vollkommen unkompliziert. Da es sich nur um eine kleine Summe handelte war ich in Vorkasse gegangen.
Mitversichert sind meine Frau und unsere Kinder wenn sie im gleichen Haushalt leben bis zum vollendeten 21 Jahr. Die Versicherung verlängert sich automatisch im September immer für 1 Jahr.

Letzend Endes glaube ich aber zu verstehen warum du so dagegen bist.
Du hast eine gratis RKV, die wie du selbst festgestellt hast zwar schlecht ist aber du möchtest diese trotzdem behalten.
Du schreibst es wäre nicht so einfach.
Und deshalb würdest du es am liebsten sehen das die Algemeinheit für dieses, dein Problem aufkommt???
Ich möchte dir das nicht unterstellen deshalb habe ich es als Frage formuliert.
je nach Anspruch sollte man noch auf Sonderfälle achten. Dass Verkehrsunfälle nur mit entsprechender gültiger Fahrerlaubnis im Zielland versichert sind sollte klar sein.
Mit Sonderfällen meine ich z.B. Sportunfälle, wird z.B. oft ausgeschlossen, Kiteboarden gehört z.b. oft dazu. Oder eben Fallschirmsprung wie von Kelle erwähnt.
Manche schliessen sogar Jetsky aus, also vorher schlau machen.

des Weiteren ist kostenfreier Rücktransport im Krisenfall oder bei nicht sichergestellter Behandlung empfehlenswert.
hat @Kelle unter Heimtransport erwähnt, das kann jedoch alles sein vom Holzklasse ticket bis zum medical airliner, würde ich klären.

gegen nen Super Gau wird man sich schlecht versichern können, ne anständige Absicherung kostet jedoch nur nen Bruchteil vom angepeiltem Urlaub!
Für Langzeit oder Dauerreisende gibt es ebenfalls Lösungen, wenn auch ungleich teurer, dafür aber auch mit besserem Service.

Ab nem gewissen Alter jedoch nicht immer einfach (bzw. günstig), generell aber möglich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten