Meine Erfahrungen in Kurzforum. Ich war im August / September auf den Philippinen:
1. Manila
Flughafen Terminal 3: Raucherlounge im Flughafen Gastrobereich und Bordingzone, Außerhalb Flughafen Raucherzone vor Eingang Abflug rechts
Burgos street: Teilweise innerhalb der Kneipen. Auf der Straße empfehle ich nicht, da die Ordnungshüter vor meinen Augen einen Briten um ein paar Peso erleichterten,
Hotel Red Planet Makati: Komplett Non-Smoking, in der Sportsbar ebenfalls. Überdachte Raucherinsel an der Sportsbar mit Getränkeservice
Hotel Atrium Pasay: Raucherbereich im Hotel und Rauchen auf Balkon erlaubt.
2. Cebu City
In den Malls (SM-City und Ayala
Keine Raucherbereiche mehr. Vorsicht im Umfeld der Malls, da das Rauchen in den öffentlichen Bereichen nicht geduldet wird.
WellcomeHotel: Rauchen in offenen Barbereich möglich und auf Balkon erlaubt
Montebello Hotel: Kompette Nichtraucherzone im gesamten Bereich. Auch auf Balkon verboten! Nur kleine Raucherinsel außerhalb des Hotels, wo sich zu jeder Zeit die selben Personen eingefunden haben, mit dem gegenseitigen Versprechen, dieses Hotel in Zukunft zu meiden.
3. Dumaguete (Negros)
In den Restaurants mit Außenbereich sind meist Smokingpoints mit Stricken abgegrenzt.
C&L Sea View Hotel: Rauchen auf Balkon und roofdeck erlaubt.
St, Monica beach Resort: Rauchen überall erlaubt. Man brachte mir den Aschenbecher bis zur Poolliege nach.
4. Sabang Beach (Mindoro)
Das "Nichtrauchergesetz" ist komplett unbekannt oder wird vollkommen ignoriert. Keine Einschränkungen wahr genommen.
Fazit:
Je größer die Stadt um so strikter die Handhabung. Also keine Panik. Auch auf den Philippinen wird nicht alles so heiß gegessen wie gekocht. Provozieren mit dem Glimmstengel sollte man im Interesse des eigenen Geldbeutels unterlassen.