Thailändisch lernen

Kenia Aktuell nach Mombasa fliegen: Pro und Contra

        #861  

Member

Member hat gesagt:
Mit Impfnachweis bin ich am 15.08.2021 aus Mombasa mit Eurowings ausgereist, PCR Test wollte keiner sehen.
Anfügen möchte ich jedoch das ich zwei Tage vorher telefonisch bei Eurowings mich erkundigt habe.
wer entscheidet ob du Ausreisen darfst?
Die Fluggesellschaft?
Ich reise am 26.09 auch mit Eurowings aus
 
        #862  

Member

Member hat gesagt:
wer entscheidet ob du Ausreisen darfst?
Die Fluggesellschaft?
Ich reise am 26.09 auch mit Eurowings aus
Nein, die Fluggesellschaft entscheidet nur, ob sie dich befördern oder nicht.
 
        #863  

Member

In Mombasa ist vor der Gepäck Kontrolle ein ``Stand`` aufgebaut wo der Reisepass, Impfpass oder PCR Test und die Airline kontrolliert wird und zwar von der Kenia .....bla bla bla soll heißen Staatlich.
Nach der Gepäckkontrolle ist ein weitere ``Stand`` von Eurowings den sie Dokumentenkontrolle genannt haben, der wiederum ist von Eurowings und verlangt das gleiche wie Stand eins.
Im Anschluss dann Check Inn.
 
Booking.com
        #864  

Member

Member hat gesagt:
Wie sind deine Erfahrungen mit Euowings Discover? Empfehlenswert oder doch besser ein Linienflug buchen?
Ich antworte mal Pro - Contra:
Pro -
Kurze Flugzeit 8,5Std.
Kein Stopover, nicht beim Hin oder Rückflug.
Ab FRA zum Schnapper Preis von 458€ ohne Gepäck.
Schneller Check Inn in Frankfurt 6 Schalter Eco ein Schalter Buis. der bei Leerlauf auch Eco Passagiere abfertigte.

Contra -
Gepäckkosten sind dem Flugpreis hinzuzurechnen.
Alk Getränke sind extra zu bezahlen.
Ohrstöpsel zum Video schauen kosten extra.
Zudecke für die Nacht kostet extra.
Geringe Beinfreiheit.
In Mombasa sitzen drei Leute am Check Inn was bei die Sache zur Geduldsprobe werden ließ 2 Std Check Inn ließ den Flug um eine Stunde später starten.
Beim Tikettkauf ist es mir nicht gelungen rail&fly zu buchen. (Ich lasse mich aber eines Besseren belehren)

Wer Condor geflogen ist der sitzt im selben Flugzeug nur das die Fluglinie Eurowings heißt.

Fazit für mich:
Im Sept. geht es mit Ethiopien Airline via Addis nach Mombasa.
 
        #865  

Member

Member hat gesagt:
Fazit für mich:
Im Sept. geht es mit Ethiopien Airline via Addis nach Mombasa.
Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich buche immer incl. Anreise per Bahn (Rail&Fly). Sehr günstig für eine stressfreie Anreise ist die tägliche Abflugzeit von Ethiopian Airlines. Immer gegen 22 Uhr ab Frankfurt. Den Zwischenaufenthalt in Addis Abeba habe ich meist auf einer der bequemen Liegen verbracht. Es gibt auch freies WIFI. Die Restaurants und Läden dort sind nicht ganz so billig. Man hat am besten einige US-Dollar dabei. Das Foto habe ich vor 5 Wochen gemacht:

Anhang anzeigen K640_IMG_20210715_203503.jpg

Ankunft in Mombasa gegen Mittag. Da kann man sich im Safaricom-Shop am Airport eine kenianische SimCard besorgen und mit Uber günstig sein Hotel erreichen. Bei Ankünften um 5 oder 6 Uhr morgens (hatte ich schon mal mit Turkish Airlines) oder spät abends ist das nicht so passend. Der Rückflug mit EA ist immer nachmittags gegen 17 Uhr. Auch günstig, um stressfrei den Airport zu erreichen. Man ist dann frühmorgens in Frankfurt und kann gegen 7 Uhr einen (beliebigen) ICE Richtung Heimat nehmen.

Ethiopian Airlines ist Mitglied der Star-Alliance, zu der auch die Lufthansa gehört. Die Flugzeuge sind ok und die Beinfreiheit besser, als ich das bei z.B. bei Condor erlebt habe. Meine Flüge bisher waren alle pünktlich und der Service an Board nicht zu beanstanden. Inzwischen gefällt mir auch die Regelung, dass zwei Gepäckstücke a 23 kg als Aufgabegepäck im Preis enthalten sind. Meine Girls freuen sich, wenn ich das eine oder andere mitbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #866  

Member

Die Route nehme ich auch. Den Flughafen in Äthiopien finde ich nicht so toll. Zumindest gibt es kostenlose Wasserspender.
Den Hinweis mit Uber habe ich mir gemerkt, danke.
Was kostet die Fahrt etwa? Ich muss fast nach Shanzu.
 
Booking.com
        #867  

Member

Member hat gesagt:
Den Hinweis mit Uber habe ich mir gemerkt, danke.
Was kostet die Fahrt etwa? Ich muss fast nach Shanzu.
Vom Airport Mombasa nach Shanzu zahlt man mit Uber ca. 1.400 KSh. Mtwapa ist vielleicht 100 KSh teurer. Die Fahrt dauert je nach Verkehrslage etwa eine Stunde oder etwas mehr. Je nach Tageszeit können die Preise etwas variieren. Die Uber-App kann man leicht auf sein Phone runterladen.

Ich habe es schon mal erlebt, dass es nach einem Regenfall in Mombasa ein Verkehrschaos gab. Mein Uberfahrer stand über 1 1/2 Stunden im Stau. Die einzige Möglichkeit die blieb war es, auf zwei Motorradtaxis umzusteigen. Eins für mich das andere für die zwei Koffer. Die Jungs fuhren abenteuerliche Schleichwege und waren dann in 15 Minuten am Airport. Ansonsten wäre der Flieger weg gewesen.

Folgendes sollte man zu Uber wissen: Aktuell ist das Netz sehr ausgedünnt, weil viel Fahrer den Bedingungen der Plattform nicht mehr einverstanden sind. So entstehen Wartezeiten. Gut möglich, dass sich in 20 Minuten nicht ein Fahrer für die gewünschte Route findet. Der Fahrdienst Bolt als Alternative ist nach meinem Eindruck auch nicht besser. Vor 2 Jahren war die Situation noch anders. Uber war für Kurz- und Langstrecken gut verfügbar. Bei meinem letzten Urlaub bin ich verstärkt auf TuckTucks ausgewichen. An der Nordküste befördern die einen (als Tourist) für ca. 200 KSh auf einer Strecke von 5 oder 6 km. In Diani-Beach hatte ich sogar den Eindruck, dass es nicht nur mehr von denen gab, sondern die auch etwas günstiger sind.

Am Mombasa Airport ist der Abholpunkt für Uber nicht direkt an den Taxiparkplätzen gegenüber von Ausgang. Man erreicht den Punkt, wenn man den Ausgang nimmt und die Straße links ca. 200 Meter entlang geht. Da ist dann ein Parkplatz. Bei Uber kann man zwischen Barzahlung und Kreditkarte wählen. Ich nehme immer Barzahlung, denn viele Fahrer sind auf Cash angewiesen - z.B. weil sie Benzin bezahlen müssen.

Mit der Uber-App kann man auch den Preis für eine Strecke prüfen. Das ist manchmal ganz nützlich, damit man einen Referenzwert hat. Manche Taxifahrer oder Fahrdienste bieten ja an, einen für den Uber-Preis zu befördern.
 
        #868  

Member

Zur aktuellen Taxi-Uber -Situation hier noch was:

 
        #869  

Member

Member hat gesagt:
Das ist genau die gleiche Spekulation wie die Aussage, dass die Ausgangsperre wohl bald aufgehoben wird.

Member hat gesagt:
Sorry, reines Wunschdenken.
Vor 2022 wird es wohl aufgrund der allgemeinen politischen Stimmung und den Bassisdaten - welche bisher Grundlage
der Entscheidungen der kenianischen Regierung waren- keine Aufhebung der Ausganssperre geben.

Na, RandomDude,:strei:

Heute Verlängerung des Curfew um die nächsten 60 Tage, dann sind wir bei Ende Oktober und damit 2022 in Sichtweite.
 
Booking.com
        #870  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich buche immer incl. Anreise per Bahn (Rail&Fly). Sehr günstig für eine stressfreie Anreise ist die tägliche Abflugzeit von Ethiopian Airlines. Immer gegen 22 Uhr ab Frankfurt. Den Zwischenaufenthalt in Addis Abeba habe ich meist auf einer der bequemen Liegen verbracht. Es gibt auch freies WIFI. Die Restaurants und Läden dort sind nicht ganz so billig. Man hat am besten einige US-Dollar dabei. Das Foto habe ich vor 5 Wochen gemacht:

Anhang anzeigen K640_IMG_20210715_203503.jpg

Ankunft in Mombasa gegen Mittag. Da kann man sich im Safaricom-Shop am Airport eine kenianische SimCard besorgen und mit Uber günstig sein Hotel erreichen. Bei Ankünften um 5 oder 6 Uhr morgens (hatte ich schon mal mit Turkish Airlines) oder spät abends ist das nicht so passend. Der Rückflug mit EA ist immer nachmittags gegen 17 Uhr. Auch günstig, um stressfrei den Airport zu erreichen. Man ist dann frühmorgens in Frankfurt und kann gegen 7 Uhr einen (beliebigen) ICE Richtung Heimat nehmen.

Ethiopian Airlines ist Mitglied der Star-Alliance, zu der auch die Lufthansa gehört. Die Flugzeuge sind ok und die Beinfreiheit besser, als ich das bei z.B. bei Condor erlebt habe. Meine Flüge bisher waren alle pünktlich und der Service an Board nicht zu beanstanden. Inzwischen gefällt mir auch die Regelung, dass zwei Gepäckstücke a 23 kg als Aufgabegepäck im Preis enthalten sind. Meine Girls freuen sich, wenn ich das eine oder andere mitbringe.
Ich komme 5 Uhr morgens an in Mombasa an einem Sonntag .....also mit Uber wird’s da nix

Aber paar normale Taxis werden da ja bestimmt rumstehen die hoffentlich nickt überteuert sind 😎😎
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten