Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich buche immer incl. Anreise per Bahn (Rail&Fly). Sehr günstig für eine stressfreie Anreise ist die tägliche Abflugzeit von Ethiopian Airlines. Immer gegen 22 Uhr ab Frankfurt. Den Zwischenaufenthalt in Addis Abeba habe ich meist auf einer der bequemen Liegen verbracht. Es gibt auch freies WIFI. Die Restaurants und Läden dort sind nicht ganz so billig. Man hat am besten einige US-Dollar dabei. Das Foto habe ich vor 5 Wochen gemacht:
Anhang anzeigen K640_IMG_20210715_203503.jpg
Ankunft in Mombasa gegen Mittag. Da kann man sich im Safaricom-Shop am Airport eine kenianische SimCard besorgen und mit Uber günstig sein Hotel erreichen. Bei Ankünften um 5 oder 6 Uhr morgens (hatte ich schon mal mit Turkish Airlines) oder spät abends ist das nicht so passend. Der Rückflug mit EA ist immer nachmittags gegen 17 Uhr. Auch günstig, um stressfrei den Airport zu erreichen. Man ist dann frühmorgens in Frankfurt und kann gegen 7 Uhr einen (beliebigen) ICE Richtung Heimat nehmen.
Ethiopian Airlines ist Mitglied der Star-Alliance, zu der auch die Lufthansa gehört. Die Flugzeuge sind ok und die Beinfreiheit besser, als ich das bei z.B. bei Condor erlebt habe. Meine Flüge bisher waren alle pünktlich und der Service an Board nicht zu beanstanden. Inzwischen gefällt mir auch die Regelung, dass zwei Gepäckstücke a 23 kg als Aufgabegepäck im Preis enthalten sind. Meine Girls freuen sich, wenn ich das eine oder andere mitbringe.