Geld senden - überweisen nach Thailand

• Ersteller

Member

Nicht nur das. Man müsste vor allem wissen, was ein "guter Kurs" ist. Jetzt steigt der EUR auf 38,00 THB und du wechselst, weil das ein guter Kurs ist. Drei Monate später steht der EUR auf 39,50 THB. War dann 38,00 ein guter Kurs? Ich wechsle jetzt zu 36,70 und du sagst: Das ist aber ein schlechter Kurs, da würde ich nicht tauschen. In drei Monaten stehen wir bei 35,00 THB. Dann sage ich zu dir: Na, ich habe bei 36,70 getauscht, weil das ein guter Kurs war.

Und wenn jetzt einer meint, das ließe sich abschätzen, was ein guter und was ein schlechter Kurs ist, dann frage ich mich, warum derjenige noch Geld nach Thailand überweist statt als Privatier in seiner Strandvilla die Seele baumeln zu lassen. Wer den EUR/THB-Kurs vom 30.06.2021 kennt, braucht wirklich nichts mehr zu arbeiten. ;-)

Member

Das ist schon schwierig, aber diese Kurse zwischen 35 und 38 sind ja bei kleinen Überweisungen nun auch nicht die Summe, die uns umbringt. Geht mir als Urlauber 1 x im Jahr für 4 Wochen so. Habe aber schon lange ein Konto in Thailand.

Member

Member hat gesagt:
Nicht nur das. Man müsste vor allem wissen, was ein "guter Kurs" ist. Jetzt steigt der EUR auf 38,00 THB und du wechselst, weil das ein guter Kurs ist. Drei Monate später steht der EUR auf 39,50 THB. War dann 38,00 ein guter Kurs? Ich wechsle jetzt zu 36,70 und du sagst: Das ist aber ein schlechter Kurs, da würde ich nicht tauschen. In drei Monaten stehen wir bei 35,00 THB. Dann sage ich zu dir: Na, ich habe bei 36,70 getauscht, weil das ein guter Kurs war.

Und wenn jetzt einer meint, das ließe sich abschätzen, was ein guter und was ein schlechter Kurs ist, dann frage ich mich, warum derjenige noch Geld nach Thailand überweist statt als Privatier in seiner Strandvilla die Seele baumeln zu lassen. Wer den EUR/THB-Kurs vom 30.06.2021 kennt, braucht wirklich nichts mehr zu arbeiten. ;-)
Stimme grundsätzlich zu. Aber es gibt ja immer die History der letzten 10 Jahre, die sagt was über Tendenzen aus. Mein schlechtester Kurs war Fr. Zu THB 30. jetzt bin ich mit 34 happy gewesen. Macht auf 1000 Fr 120 Franken aus...

Member

Ich habe 543,79€, was lt. WISE 19.955., Thai Bath entspricht, auf ein Konto der Krungsri Bank überwiesen.Auf dem betreffenden Konto erfolgte eine um ca. 500 Baht geringere Gutschrift. Offensichtlich handelt es sich um eine Gebühr der Krungsri Bank. Eine m.E. unangemessene Gebühr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich werde nächstes Mal wenn ich in Thailand bin, mich bei der Krungsri Bank beschweren.

Member

@Werner 1 ich kann dazu nur sagen das dies bei der Siam Commercial Bank nicht so ist, habe erst vorgestern überwiesen mit WISE und es wurde die volle Summe auf das Konto gebucht.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe 543,79€, was lt. WISE 19.955., Thai Bath entspricht, auf ein Konto der Krungsri Bank überwiesen.Auf dem betreffenden Konto erfolgte eine um ca. 500 Baht geringere Gutschrift. Offensichtlich handelt es sich um eine Gebühr der Krungsri Bank. Eine m.E. unangemessene Gebühr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich werde nächstes Mal wenn ich in Thailand bin, mich bei der Krungsri Bank beschweren.

Du gehst aber nicht davon aus das die Bank das in irgend einer Weise ernst nimmt, oder?

Member

Member hat gesagt:
Manche Banken nehmen eine Gebühr, ist bei mir aber schon lange her.
Wiese arbeitet in Thailand mit der Kasikornbank zusammen. Daher wäre es gut dort ein Konto zu haben wenn Geld mit Wiese transferiert wird.
Gutschrift teilweise schon Minuten später und es werden keine Gebühren seitens der Bank verlangt.

Member

Wollte euch noch mitteilen wie meine Geschichte mit Wise ausging:
Bekam vom Support ein Mail, dass sie sich um das Problem kümmern und sich am nächsten Tag wieder melden. Inzwischen hab ich auf das Konto meiner Mia überwiesen, das klappte ohne Probleme. Hab dann letzte Woche nochmal auf mein Konto überweisen versucht und siehe da, es klappte plötzlich. Kurs war dazu auch noch besser, also passts.

Geld wechseln ist wie Aktienhandel, den besten Kurs erwischt du nicht. Vorteil ist bei mir, dass ich ein Thai Konto habe und mir somit aussuchen kann wann ich überweise. Habe somit das Prinzip des cost averaging auch für das Geld wechseln übernommen. 30 Tagehoch ist immer ein guter Anhalt um zu wechseln.
Macht zwar nicht viel aus ob ich nun 36,2 oder 36,8 bekomme aber ein paar Baht sind es auch. Im nächsten Monat dann wieder versuchen das Monatshoch zu erwischen, das kann dann 35,8 oder 37,8 sein.

Tja, die guten alten Zeiten - beim meinem ersten mal Wechseln waren es 45 Baht.

Member

Ich habe mein Konto bei der Krung Thai Bank und bekomme auch immer genau den Betrag gutgeschrieben, den mir Wise angezeigt hat. Und die schon seit 5 Jahren. Es gab in all den Jahren niemals ein Problem, weder mit Wise, noch mit der Bank. Da ich monatlich einen Betrag überweise, sind das inzwischen mehr als 60 Überweisungen. Für mich ist das ein 1a-Service.

Member

Member hat gesagt:
Manche Banken nehmen eine Gebühr, ist bei mir aber schon lange her.
Wiese arbeitet in Thailand mit der Kasikornbank zusammen. Daher wäre es gut dort ein Konto zu haben wenn Geld mit Wiese transferiert wird.
Gutschrift teilweise schon Minuten später und es werden keine Gebühren seitens der Bank verlangt.
Vielen Dank für den Tip.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten