Thailändisch lernen

Info Gemeinsame Spenden Aktion Corona Krise.

        #463  

Member

Ich finde es echt super was das Team vor Ort mit unseren Spenden auf die Beine stellt.
Ich hoffe das ja bald etwas Normalität einkehrt, die Grenzen öffnen und die ersten Touris kommen.
Wir müssen schon sehen dass es ohne Grenzöffnungen nicht funktionieren wird. Ob jetzt die Chinesen
wie Horden einfallen oder nach und nach Farang ist ja grad egal, denn ohne Devisen wird zu viel kaputt gehen.
Was mich persönlich halt richtig aufregt an der ganzen Geschichte ist dass hier die Ausländer versuchen etwas
zu bewegen, den Menschen zu helfen und der der eigentlich zuständig ist sitzt in München mit seinen Weibern,
haut Millionen raus für ein scheiss Flugzeug und lebt in Saus und Braus,.
Jedesmal wenn ich hier im Forum diesen Bericht anschaue könnte ich kotzen. Bei uns in Europa versucht die Politik
wenigstens den Menschen zu helfen, wie z.B. wurde in Spanien jetzt eine landesweite Sozialhilfe eingeführt, in anderen
Ländern wird auch niemand verhungern müssen, aber was hier in Thailand abgeht ist eine absolute Frechheit.
Die Menschen tun mir sehr leid und wenn die Pfeife dann mit seiner Maschine vor lauter Langeweile nach Thailand
fliegt müssen sie ihm alle noch in den Arsch kriechen.
Bin echt gespannt wie lange das noch geht.
Ich weiss so ein Kommentar gehört nicht hier her, aber wie gesagt wenn ich hier lese und die Bilder sehe dann
wird mir übel. Sorry dafür
 
        #466  

Member

Frage:
Wissen die Thais auch explizit, dass die Spenden von Farangs kommen und habt mir mal was gehört wie sie sich äußern, ohne das Gesicht zu verlieren- ist schon klar...

Also z.b. das von Deutschland viele Spenden (essen/Geld)kommen????
 
        #467  

Member

Vielleicht kann ich dir diese Frage beantworten. Bin bei verschiedenen Aktionen vor Ort aktiv dabei.
Viele dieser Aktionen werden von privaten Farangs (in unserem Fall ) und Organisationen von den Spendengelder finanziert. Meistens sind es Privatpersonen, die mit finanziellen Mittel vom Ausland oder direkt hier vor Ort anonym unterstützen. Es braucht nur Geld und keine materielle Hilfe.
Die Organisation /Vorbereitung/ Verteilung usw. selber wird meistens von den Thai sehr gut ausgefuehrt. Wenige von den Spendern vor Ort, haben die Infrastruktur zum kochen wie z. B. der 3 Way. Auch aus Gründen der Arbeitserlaubnis Visa usw., sind wir Farang immer etwas im Hintergrund tätig. Auch wenn wir in sozialer Hilfsbereitschaft taetig sind, moechten die Behoerden nicht, das "DIE FARANG" als die Spender zu bekannt werden. Damit verlieren die Ihr Gesicht, das sie selber nicht fähig sind den eigenen Leuten zu helfen. Man muss eine behördliche Erlaubnis für solche Aktionen haben. Deshalb nur die Thais. Sollte auch nicht das Thema sein. Die Thaihelfer vor Ort wissen woher die Spenden kommen. Bei den verschiedenen Verteilungen wird nicht bekanntgegeben, wer es finanziert und von wem es gespendet wird. Wie soll man es denn machen ? Mit einem Megaphon, einer Namensliste oder wie? Das ganze laeuft hier ueber Mund zu Mund. Es gibt keine Bekanntmachung was, wann, wo, von wen gespendet wird. Auch wenn es bekannt wäre von wem die Spenden kommen, hat keiner der Empfänger hier eine Ahnung wer wir sind und wo denn ueberhaupt Deutschland liegt. Wer von denen kennt Hans Muster aus Musterhausen in DE und der x Betrag gependet hat? Wer ist den TAF oder PATTAYAFORUM.NET? Wen soll es interressieren und was soll es bringen? Die Leute haben Hunger und sind dankbar das sie was zu essen bekommen und danken eben Buddha dafür. Sie danken es dir mit einem stillen Lächeln.
Ist doch eigentlich unwichtig, das die Leute hier wissen von wem sie die Hilfe bekommen. Man spendet doch nicht damit man irgendwo erwähnt wird.
Wenn man z.B. irgendeiner Hilfsorganisation was spendet, wird es auch nicht erwähnt und dort wo es ankommt, weiss auch keiner wer gespendet hat. Hier gibt es keine Homepage Facebookseite, oder paar Leute die mit den Geldern admistrativen Aufwand bezahlt werden, um den Leuten "im Namen der Hilfsbedürftigen" zu danken.

Was ich bis jetzt gesehen habe, nicht nur unsere Spenden von den beiden Foren, wurden die Spendengelder vollständig und korrekt ohne irgendwelche Abzüge usw. den Bedürftigen in dieser Form zugänglich gemacht.
Bei unseren zwei Foren Spendengelder wurde direkt vor Ort genauestens kontrolliert. Die beiden Isearchfxxx und Teletuppi waren und sind taeglich vor Ort und kontrollieren es sehr genau. Diese Leute stehen stellvertretend für uns Spender vor Ort und machen eine ganz tolle Arbeit. Die nehmen die Dankbarkeit der Leute hier fuer uns alle entgegen und informieren die Leute von wem es gespendet wurde.
Mal denen ein grosses DANKE.
Brain
 
        #468  

Member

Tue gutes und Rede nicht darüber

Das schrieb mir neulich ein Member per PN, ich denke er hat Recht.
 
        #469  

Member

In diesem Fall stimmt das wohl so. Weniger ist hier mehr.
 
        #470  

Member

Am Freitag und Samstag finden auch in Phuket die naechsten zwei Aktionen statt. Berichte folgen. Es gab eine kleine Pause, bei der andere Anbieter von Hilfe fuer die Menschen in Phuket-Rawai in Aktion waren.
Ich bin froh , das dort auch eine Angestellte vom Torsten Bilder macht, die ich neben meinen eigenen nutzen kann. Es ist schon ein Unterschied ob unter diesen sensiblen Umstaenden eine Thai Bilder aufnimmt oder ein Farang, obwohl sie auch ueberaus freundlich auf meine Anwesenheit und Tun reagieren.
Da ich in der thailaendischen Sprache ganz gut unterwegs bin ,koennte ich sie sicherlich auch befragen zu den zuletzt angefuehrten Gedanken ueber unsere Rolle, die der Farangs. Aber welchen Sinn macht das. Denkt dran, die Sprache ist lediglich ein Werkzeug und zwar ein unvollkommenes. Die Antwort finden wir ein Stueck in den Bildern auch, in dem was die Menschen ausstrahlen. Ich hoffe es kommt ein bisschen rueber.
Und den Dank spuert man eines Tages viel viel spaeter, naemlich dann wenn sie in thaitypischer Art versuchen auf ihre Art etwas zurueck zu geben. Dann wenn wir es schon laengst vergessen haben.
Vielen Dank allen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten