Madagaskar Infothread - Nosy Be

Member

Würde ich auch so sehen, nicht aus eigener Erfahrung aber aus Erzählungen der Reiseführer, der Ladies und der Nachrichten. Im August ist halt Winter. Die Sonnenstunden etwas weniger auch auf Nosy Be aber wer es wie ich mit Tana oder woanders verbindet hat es da auch deutlich kühler

Member

Laut Börse im Netz steht der Ariary zum Euro aktuell mit ca. 5150 historisch hoch!
Wie sieht es da vor Ort in der Praxis aus (Wechelstuben, ATM, etc.)?
Was bekommt man tatsächlich raus für seinen Euro?
Ist jemand aktuell auf NosyBe oder Grand Terre und hat die letzten Tage mal getauscht.
bzw. Geld abgehoben?

Member

Member hat gesagt:
Laut Börse im Netz steht der Ariary zum Euro aktuell mit ca. 5150 historisch hoch!
Wie sieht es da vor Ort in der Praxis aus (Wechelstuben, ATM, etc.)?
Was bekommt man tatsächlich raus für seinen Euro?
Ist jemand aktuell auf NosyBe oder Grand Terre und hat die letzten Tage mal getauscht.
bzw. Geld abgehoben?
Die Frage ist relativ einfach beantwortet. Am ATM und bei Zahlung mit KK bekommst du immer den offiziellen Kurs. Hier ein Beispiel aus dem Mai:

Anhang anzeigen Screenshot_20250609_090103_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg

Member

Member hat gesagt:
Die Frage ist relativ einfach beantwortet. Am ATM und bei Zahlung mit KK bekommst du immer den offiziellen Kurs. Hier ein Beispiel aus dem Mai:

Anhang anzeigen Screenshot_20250609_090103_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
Der Kurs beim Billa gefällt mir. Und dann nochmal bei ET einkaufen. Allerdings steht nicht der AR hoch, sondern der Euro Kurs ist so hoch. Und das heißt im Umkehrschluss man kann sich für die Euro mehr leisten in Mada. Und man sieht beim Geld abheben ist der Kurs geringer, aber es werden keine Gebühren angezeigt. Interessant. Und Barclays scheint auch keine Gebühren für Ausland zu haben. Offenbar waren wir am selben Tag in ADD.

Member

Member hat gesagt:
Offenbar waren wir am selben Tag in ADD.
Waren wir nicht. Am 24.05. war ich noch in Tana.

Es gibt beim Einsatz der KK auf Madagaskar eine weitere Kuriosität. Es verschwinden öfters mal Umsätze spurlos. So habe ich in den letzten Jahren mehrmals kostenlos Geld am ATM erhalten. In Sambava habe ich im Mai ja ein Kilo Vanille gekauft und mit KK bezahlt. Dieser Umsatz fehlt auch komplett. Also war die Vanille for free. Auch nicht schlecht.

Member

Member hat gesagt:
@sectorcheck:
. Betr. Deine Frage im Thread „DoxyPreP“
„Ich will nichts verharmlosen. Wer blank sein Rohr verlegt muss damit rechnen sich was einzufangen. Aber von einer Absolutheit würde ich nicht sprechen.
Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt“
….
und:
„Gibt es Antibiotika vor Ort oder mitbringen?

OT : wie sieht es da auf Nosy Be aus mit diesem Thema?

——————————————

Hier nun mein Tipp für alle (noch schwankenden) NosyBe-Interessenten und Forum-Newbies:

Vergesst NosyBe! es ist vergleichsweise teuer (auch Flüge), die Mädels riechen, zocken ab, sprechen kein Englisch, haben sehr oft irgendwelche Krankheiten und das Gesundheitsystem ist mehr als rudimentär, es hat regelmäßig Strom- und Wasserausfälle, Springfluten, streunende Hunde, kein Bold oder Uber, Trickdiebe, und, und und. Ehrlich, was wollt ihr da?
Bleibt bitte in der Vollkasko-Komfortzone Thailand oder in anderen asiatischen Ländern,
da ist es sicherer und einfacher.
Noch Fragen?
Jetzt erst recht ….

Werde alle meine Pattaya Kumpels überreden Mada in Zukunft zu bereisen statt Patty …..

Danke für die Einladung …..muss ja richtig super sein in Mada …..wenn schon versucht wird mit ironischen Hinweisen andere fernzuhalten …..

Keine Sorgen wir holen uns auch noch ein Stück vom Kuchen ….

Member

Member hat gesagt:
Jetzt erst recht ….

Werde alle meine Pattaya Kumpels überreden Mada in Zukunft zu bereisen statt Patty …..

Danke für die Einladung …..muss ja richtig super sein in Mada …..wenn schon versucht wird mit ironischen Hinweisen andere fernzuhalten …..

Keine Sorgen wir holen uns auch noch ein Stück vom Kuchen ….
Und die Kumpels sprechen alle Französisch oder sitzen dann mit Fagezeichen in den Augen im Restaurant vor der Speisekarte? Macht mal, das wird sicher lustig. :mrgreen:

Member

Member hat gesagt:
Und die Kumpels sprechen alle Französisch oder sitzen dann mit Fagezeichen in den Augen im Restaurant vor der Speisekarte? Macht mal, das wird sicher lustig. :mrgreen:
Haha 😛

Ach gibt so viele die auch ohne Sprachkenntnisse dort waren und ihren Spaß hatten

Einen kenne ich …der hatte auch ohne sprach Kenntnisse seinen Spaß ……

Viel reden ……..das mach ich in Thailand auch nicht …..so hat man mehr Zeit zum ficken …..

Keine Sorge auch das schreckt uns nicht ab

Die Speisekarte …….naja gibt sowas wie Google da kann man per Screenshot ganze Seiten übersetzen ……

3 Jahre Französisch In der Schule ….

Bissel was kann ich noch

Du und alle die du kennst die nach Mada fliegen können alles französisch in Wort und Schrift ?

Member

Member hat gesagt:
Du und alle die du kennst die nach Mada fliegen können alles französisch in Wort und Schrift ?
Natürlich nicht. Habe inzwischen oft genug Speisekarten übersetzt, wenn ich mit anderen Membern essen war. Wenn es nur ums Ficken geht, kannst du im Prinzip in jedes Land fahren. Es soll aber auch Leute geben, die auf eine vernünftige Konversation grossen Wert legen. Da wird es ohne Sprachkenntnisse halt etwas schwierig.

Member

Wir haben hier immer wieder die gleichen Argumente. Wenn man in die örtliche Pizzeria geht bekommt man auch weltweit den gleichen Fraß 🍕 , ganz ohne Übersetzung.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten