Thailändisch lernen

Pattaya Jetzt oder nie! Als Newbie in Pattaya

        #21  

Member

Member hat gesagt:
FINANZEN

Also, kommen wir nun zum Herzstück eines jeden informativen Reiseberichts:

Was wird mich der der Spaß kosten?

Flug und Hotel nehme ich mal aus der Rechnung raus. Jeder hat seine Präferenzen, Budget, Suchmaschinen etc. Aber werde meine wegen der Vollständigkeit natürlich angeben.

Thai Airways – rund 2.400,- EUR, Business, nur Hinflug erstmal (ja, ich gönn mir aber Autsch!)
Hotel 6 Nächte - rund 350,- EUR (Siam@Siam Pattaya)
Transport kennt ihr schon.


Mir hier geht es hier um das Geld für die reine Freizeitgestaltung mit evtl. Begleitung.

Durchschnittliche Preise. Natürlich ist A Go Go teurer als Bar und Freelancers wiederum günstiger obwohl es da auch Ausnahmen gibt. Getränke im Club sind teurer als in der Bar und 7/11 schlägt preislich natürlich auch alles.
Aber wenn man den gesamten Urlaub zusammen rechnen würde und einen Tagesbedarf angeben müsste, was wäre das für euch?

Ich fang mal an. Ich rechne sehr konservativ. Also höher als es wohl ist. Lieber habe ich Geld übrig als zu wenig in der Tasche.

1 EUR = 35 baht (aktuell eher 36 aber bleiben wir konservativ)

Barfine – 500 baht
Drinks – 1000 baht
LT – 2000 baht

Wie gesagt, im Durchschnitt. Mal gibt man mehr aus, mal weniger.

Also 3.500 baht = 100,- € am Tag. 10 Tage= 1.000,- €; 20 Tage = 2.000,- €; usw.
Mein grober Daumen ist also ca. 100,- € am Tag für die Freizeit.

Was meint ihr? Kommt das ungefähr hin oder liege ich weit daneben? Höher? Niedriger? Was habt ihr für ein Tagesbudget (wenn ihr den durschnitt runter rechnen würdet)? Oder ist es schlicht Blödsinn sowas auf den Tag runter rechnen zu wollen?
Bevor ich für einen „guten“ 30 Tage Urlaub jeden baht umdrehen muss, lasse ich lieber 20 Tage lang richtig die Sau raus. Mir geht’s um Qualität statt Quantität.

Würde mich auch interessieren... In Thailand dann, wenn ihr euch fertig macht für einen tollen Abend… Wieviel Bargeld nimmt ihr mit? Eher so 3.000 bis 5.000 baht? Oder eher 10.000? 20.000 oder mehr? Was macht ihr wenn „mittendrinn“ euch das Geld ausgeht?

Bevor ihr mich auseinander nimmt, denkt daran das ich noch nie dort war. Typische Newbie fragen halt…
Bin gespannt. Danke euch!


PS: @kaluga Ja, noch so ein „Tippfehler“. Natürlich "nur" Hepatitis A und B geimpft.
Auch ich hatte Anfangs mit 100€/Tag gerechnet, (das war aber ich glaube 2014)!
Da ich auch konservativ rechne bin ich mittlerweile bei 200€/Tag angekommen!

Wenn ich allerdings länger als 10 Tage bleibe geht der Betrag ab Tag 10 auf 150€ zurück.... da man ja auch älter wird und nicht mehr jeden Tag Party haben will/kann/möchte!

Klar auch hier, Flug und Hotel gehen extra!

Mit dieser Rechnung bin ich am Urlaubsende eigentlich immer gut gefahren!.
 
        #22  

Member

Im November 2022 habe ich im Mittel 140 Eur am Tag ausgegeben. Aber immer nur ST. LT 2000 könnte schon knapp werden.
Für Essen habe ich am Tag ca 1000 THB ausgegeben (Frühstück, Mittag, Abendessen).
Auf die Piste nehme ich immer 4000 - 5000 THB mit.
 
        #23  

Member

Servus,
da bin ich auch mal gespannt was du zu berichten hast.
Mit der Budget, lass es dir wenn du kannst offen, denn es ist einfach nicht so planbar.

aber auch ich hatte zu beginn meist 100/ Tag, aber es wurde dann eher die letzten mal mehr.
Also wenn du kannst , schau was passiert.
Ich werde deinen bericht verfolgen.

Wann fliegst du denn?
 
        #24  

Member

Guten Morgen
Ich für mich rechne immer mit 300-400fr am Tag. Manchmal brauch ich nur 100 und manchmal brauche ich mehr. Ich stehe auf gogo Party und Spass ich trinke gerne und spendiere auch gerne ordentlich LD`s wenn es passt. Ich feilsche auch nicht gerne, wenns passt dann passts. Ist einfach scheisse wenn am ende des Geldes noch Urlaub übrig ist. Darum rechne ich für mich immer ein hohes Tagesbudget. Wenn ich auf Piste bin hab ich immer 8-12000 Baht in der Tasche und zur not Thaikonto via App. Es ist recht schwierig da ein Tip zu geben.
Ich erinnere mich an mein erstes mal in BKK habe genau die gleichen Fragen an mein Umfeld gestellt wie du, antwort war nimm 2 bis 5000 mit auf die Piste dann dachte ich also 3000 musste dann 3 mal zurück ins Hotel und nachtanken. Natürlich machte ich in dieser Nacht alles falsch, ich war der newbie aber diesen Spass den ich damals hatte die unbeschwertheit die Freude dieses Überwältigende das suche ich seit diesem Urlaub immer wieder und finde es so nie mehr. Viele Fehler gemacht viel Geld falsch investiert aber das erste Mal war so geil. Ich beneide dich das du das jetzt erlebst das erste mal fand i h das geilste. Die Messlatte liegt danach hoch. Geniess es einfach das erste mal ich denke viele wissen was ich ausdrücken möchte.
Gruss u85
 
        #25  

Member

Ernüchterung


Sitze im Büro. Es sind die „letzten“ paar Tage. Oh man zieht sich das in die länge. Draußen ist es grau, nass, kalt. Typisch Deutschland halt.
Alle sind in Ihre Arbeit vertieft. Hacken auf Ihre Tastaturen und schwingen die Maus hin und her. tipp, tipp, tipp, klick, klick, klick….


Mein Blick wandert vom Fenster zum linken Bildschirm vor mir. Eine angefangene Email. Natürlich ganz wichtig und muss sofort raus. Am besten schon gestern.
Ich schaue auf den rechten Bildschirm. Die Forumseite ist offen. Zum X-ten Mal scrolle ich hoch und runter. Lese die Kommentare.
Das ist sehr… ernüchternd, denke ich mir. Als leicht pessimistischer Realist, gefällt mir das sogar ein bisschen.

Damit hat sich unser Urlaub um einiges verkürzt…
Macht nichts! Wir haben uns, wie immer übrigens, viel zu viel vorgenommen. Und es sind nicht mehr Majors Zeiten. Schonmal was von Inflation gehört?
Island hopping ist jedenfalls nicht mehr drin. Das kürzen wir mal runter auf einen einzigen Inselbesuch.
Hauptsache Pattaya! Yiiihaaaa! Woohooo! Bunga-Bunga, Bunga-Bunga sagt er ständig und trommelt auf seine Brust während er einen Fruchtbarkeitstanz aufführt.
Hey, komm mal runter. Wer nimmt sich hier zu viel vor? Nach drei Tagen geht uns wahrscheinlich die Puste aus. Ich will den Tempel sehen, geiles Thaifood essen, vieles probieren, tägliche Massagen – wir sind schließlich in Thailand! Und natürlich ein paar Tage an einem Traumstrand lümmeln… Ich brauch das!
Mit Begleitung.

Wenn sich was passendes finden lässt, klar. Aber auf welche Insel? Phuket und Koh Samui sind natürlich ganz oben auf der Liste. Aber auch gerne ruhig...
Sehen wir dann!
Wie? Sehen wir dann? Machst du Witze?
Wir wollten doch spontaner sein?
Spontan, ja klar. Aber doch nicht bei sowas. Spontan entscheiden ob AGoGo oder Bar lasse ich mir noch gefallen. Aber eine Inseltour braucht Planung. Transport, Hotel,….
Stopp! Halt! Du gehst da nicht zur Arbeit hin. Wir machen dort Urlaub! Wir kommen mit jedem klar, sind gesellig, nicht schüchtern und unser englisch ist auch ganz passabel. Wir schauen uns um. Reden mit Leuten die bestimmt Tipps für uns haben. Vielleicht wird sogar unsere Begleitung was wissen. Lass es auf dich zukommen. Die ersten Nächte sind Save! Der Rest wird sich ergeben. Das wird schon!
Du meinst wirklich… wir sollen uns… *ich schlucke… auf unser Glück verlassen? Oh man, mir wird ganz komisch.
Höre auf etwas erzwingen zu wollen. Du weißt doch:

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, wird es Scheiße!

Haha, wir wollten doch sachlich bleiben. Aber zugegeben, das hat was.
Pünktlich zum Wochenende sind wir dort. Spätestens am Montag machen wir uns ernsthafte Gedanken wie es nach Patty weitergeht. Eine Grobe Richtung aber nichts spezifisches. Einfach spontan und vor Ort entscheiden!
Hmm… ob das gut geht? Wir sollten aber auch daran denken, dass….


Plötzlich klingelt das Telefon und reißt mich unsanft aus meinen Gedanken... „Scheiße“, denke ich. „Die Email!“
Ich drücke auf "Stumm“ und lass weiter klingeln. Schnell schließe ich die Forumseite und schau auf die angefangene Email: „Sehr geehrte“
Verdammt, das ist nicht sehr viel…

Ich vertiefe mich in die Arbeit. Hacke auf meine Tastatur und schwinge die Maus hin und her. tipp, tipp, tipp, klick, klick, klick….
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Sehr interessant, eine Impfung gegen Hepatitis C gibt es nicht!😁
Ja, ist schon merkwürdig 🤔. Hepatitis A & B erachte ich gerade in Thailand als wichtig!
 
        #27  

Member

Hi,

ein sehr schöner Anfang, ich bin dabei. Da gibt`s für mich und meine anstehende Reise sicher viele infos.
Viel Spaß dir...
 
        #29  

Member

Schau erst mal, was in Pattaya dein Ding ist… und auf eine Insel, da bietet sich auch Koh Chang an… ist super… und klar, wenn du da ein paar Tage bist solltest du in Pattaya die Hotelkosten sparen. Mein Tip: KC Grande.
Nimmst du ein Girl mit, überzeuge dich vorher dass die Chemie passt.

Es kommt wie es kommt und wenn du ein bisschen aufpasst, solltest du mit 150 € klarkommen.
Viel Spass und danke fürs schreiben.
 
        #30  

Member

Bin auch dabei. Ich selbst kalkuliere mit 100,- Euro pro Tag. Ich trinke allerdings keinen Alkohol und bin auch nicht der GoGoBar-Freier. Aber eigentlich ist mir das Budget völlig egal im Urlaub. Wollte selbst auch gerade Koh Chang mit dem KC Grande empfehlen!!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten