Gäste lese Limitierung!

Pattaya Krankenversicherung / Krankenhaus = Vorauszahlungen? Ja/Nein

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht?
Sollte Deine Frage auf mich bezogen sein? In #246 hatte ich eindeutig von "...GKV..." geschrieben und nur meine Meinung dazu geäußert.

Member

Member hat gesagt:
Immer locker bleiben , die Antwort von Member @Lickprince bezieht sich wohl mehr auf die Beiträge von @Musterknabe was die Abmeldung hier in D betrifft .

Was nichts was ich sagte widerlegt.

Member

Kann man alles so sehen ,muss man aber nicht ,Du hattest hier folgendes angeführt was gegen eine Abmeldung in D spricht :
Kontoführung, günstige Reiseversicherungen insbesondere Reisekrankenversicherung, die Möglichkeit der Ausübung eines freien Berufs über eine Kanzlei in D (Anwalt), Steuerveranlagung in D und damit auch wider Erwarten ziemliche Steuervorteile, Fragen, die sich im Erbrecht so leichter regeln lassen
3 Sachen greife ich mal raus Kontoführung - was spricht gegen ein Expadkonto bei der DKB z.B. ,selbst meine Spardabank hat mir zugesichert mein Konto weiterzuführen auch ohne deutschen Wohnsitz
Reiseversicherungen - was spricht gegen eine internationale KV wie BDAE ,Pacific Cross etc.
Steuern - da ich mehr als 90% meiner Einkünfte im Ruhestand in D erziele kann ich wenn ich es möchte auf Antrag weiter meine Einkünfte als unbeschränkt steuerpflichtiger in D versteuern oder halt die Rente in TH .
Habe jetzt nochmal meine Rentenplanung rausgeholt : Da müsste ich allein 431 Euro GKV und 129 Euro Pflege bezahlen , wozu ??
Das Geld ist bei einer Abmeldung besser in einer guten Privatversicherung angelegt zumal die noch nicht mal so teuer wird da ich 70% Beihilfe durch meine Witwerversorgung habe wenn ich hier abgemeldet bin -also warum doppelt in D und in TH bezahlen ??
Aber bei manchen mögen die Umstände anders sein .

Member

Member hat gesagt:
Immer locker bleiben , die Antwort von Member @Lickprince bezieht sich wohl mehr auf die Beiträge von @Musterknabe was die Abmeldung hier in D betrifft .
Komme ich etwa verspannt rüber ???

Ich bin so locker,das galubst Du nicht ;-)

Member hat gesagt:
Doch ,allerdings bei vorheriger PKV kann man sich natürlich auch nur wieder PKV versichern ,deswegen ist da eine Anwartschaft sinnvoll um sich die günstigeren Beiträge zum Abmeldezeitraum zu sichern. Wie schon erwähnt musst Du in Deutschland KV versichert sein .Mit dem Wort Krankenkassen sind sowohl PK als auch GK gemeint .
Für Beamte besteht also grundsätzlich keine Krankenversicherungspflicht zur gesetzlichen Krankenversicherung.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich freiwillig in einer gesetzlichen Krankenkasse zu versichern.

Die meisten Beamten entscheiden sich dennoch für eine private Krankenversicherung und schließen eine sogenannte Restkostenversicherung ab, um den Anteil der Gesundheitskosten zu decken, der nicht bereits durch die Beihilfe abgedeckt wird.

Member hat gesagt:
Sollte Deine Frage auf mich bezogen sein? In #246 hatte ich eindeutig von "...GKV..." geschrieben und nur meine Meinung dazu geäußert.
Alles klar, nur kein Stress...

Ich habe eben von einer GKV keine Ahnung,hatte ich auch geschrieben.. ;-)

Also,einfach Jeder wie er kann,darf,oder möchte!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ok, jetzt mal was Anderes. Recht positiv für den OttoNormal-Expat/Rentner wie ich finde:

Wusstet Ihr schon, dass die Rentenkasse u.U. Zuschüsse für PrivatVersicherte zahlt? .... Ich auch nicht.

Da sind je nach individueller Lage Zuschüsse bis gut 400 € monatlich drin. Viele wissen das nicht und/oder beantragen das gar nicht erst.
Formular R0820 (und ergänzend R0821) sind dafür nötig.

LG

Member

Member hat gesagt:
Das ist meines Wissens nach nicht so. ADAC, da weiss ich es, bieten über Jahre Versicherungsschutz. Und zwar ziemlich guten: ich nehme den ADAC. Günstiger wird es obendrauf, wenn Du mehrere Versicherungen da hast.

Bei mir: Rechtsschutz Verkehr (weil ich extrem viel Auto fahre, Reiserücktritt (weil ich oft reise), Unfallversicherung mit anschliessender Berufsunfähigkeit (weil mir eine komplette Berufsunfähigkeitsversicherung nicht nötig erscheint da ich im Berufsstand automatisch mit abgesichert wurde und die dann nur noch "on top" ist und alles als Familienversicherung.

Ich nutze dann den ADAC für 3-4 Monate KV in Thailand aber es geht glaube ich bis zu 5 Jahren.

Hanse Merkur

Zudem empfehle ich immer sich die Anwartschaften bei der Gesetzlichen KV in Deutschland zu wahren.

Also: ich finde das so sehr angemessen. Was genau meinst Du also?

Sich "komplett abzumelden", halte ich für einen krassen Fehler. Kann man machen, aber dann sind auch Bankkonten in Deutschland problematisch und die Wiederkehr ebenfalls. Ich denke es ist weise nicht alle Brücken abzureissen.

Über Hanse Merkur kann ich sagen, dass ich die nutzte meine Frau als sie noch nicht in Deutschland lebte zu versichern - ging ebenfalls sehr gut. ADAC mag das sein was Du sagst - mal unabhängig davon, ob man sich abmelden sollte.
Die aufgeführten Versicherungen sind alle REISE Versicherungen und die Unterscheiden sich grundlegend von "richtigen" KV!
Sowas kann man nehmen wenn man mal paar Jahre Auszeit nimmt, sind aber eigentlich für den Dauergebrauch nicht empfehlendswert, jedenfalls nicht ab nem gewissen Alter bzw. bei "Gebrechen".
Im Alter sollte man was vernünftiges nutzen.

Krasse Fehler gibt es nicht wenn es um Individuen geht!!! Jeder Mensch ist anders und hat andere Vorlieben, Gründe, Vorhaben, Situationen.
Was für den einen ne Katastrophe ist, kann für den nächsten Goldrichtig sein! Wie immer im Leben : Es kommt drauf an! ;)

Bankkonten in DE sind kein Problem, wurde ja schon mehrfach gesagt, ich handhabe das ebenso. Habe damals explizit nachgefragt telefonisch.
Aussage war : Ihr Konto wird im Guthaben geführt, wo sie sind interessiert uns nicht, ihr Geld ist ja bei uns. Und das ist was wir machen, Ihre Transaktionen abzuwickeln. Solange da Geld da ist....

Man bricht auch nicht alle Brücken ab nur weil man sich in DE abmeldet. Man kann jederzeit wieder kommen. Man gibt lediglich seinen Wohnsitz auf, mit allen Rechten und Pflichten. Man trennt sich ja nicht von seiner Staatsbürgerschaft!!!
Member hat gesagt:
Das geht ??? obwohl Du noch in D gemeldet bist ? , ich weiss z.B. bei der Verpflichtungserklärung geht das nicht ,solange Du noch in D gemeldet bist . Lt. Website Der Botschaft ist auch für die Passbeanragung eine deutsche Abmeldebescheinigung erforderlich.
Ja das geht!

Normalerweise ist es so dass man seine Angelegenheiten (Pass etc.) dort zu klären hat wo man gemeldet ist. In dem Fall also ein Bürgeramt irgendwo in DE.
Nun gibt es aber eben Leute die im Ausland leben und trotzdem in DE gemeldet sind.
Dafür gibt es bei diesen Ämtern (wer hätte es nicht gedacht) natürlich auch eine Regelung!

Ich hab es nicht wortwörtlich im Kopf, müsste man nachgucken, aber im Grunde geht es um zumutbaren Aufwand.

Die Frage die dann im Raum steht ist also wie zumutbar es ist dass der DE Bürger nach DE fliegt um dort einen Pass zu beantragen oder ob man das nicht eben einfacher mit weniger Aufwand vor Ort in einer Botschaft abwickelt.
Und da schicken sie halt lieber nen Briefumschlag als nen Bürger um den halben Planeten.

Mit der Abmeldebescheinigung hast du eigentlich Recht, das gilt für den normal Fall. Was ich oben beschrieben habe ist ein Sonderfall, der jedoch recht häufig vorkommt.
Sie werden nicht von dir erwarten nach DE zu fliegen für nen Pass wenn dein (momentaner) Lebensmittelpunkt vor Ort im Ausland ist.

Member

Member hat gesagt:
Kann man alles so sehen ,muss man aber nicht ,Du hattest hier folgendes angeführt was gegen eine Abmeldung in D spricht :
Kontoführung, günstige Reiseversicherungen insbesondere Reisekrankenversicherung, die Möglichkeit der Ausübung eines freien Berufs über eine Kanzlei in D (Anwalt), Steuerveranlagung in D und damit auch wider Erwarten ziemliche Steuervorteile, Fragen, die sich im Erbrecht so leichter regeln lassen
3 Sachen greife ich mal raus Kontoführung - was spricht gegen ein Expadkonto bei der DKB z.B. ,selbst meine Spardabank hat mir zugesichert mein Konto weiterzuführen auch ohne deutschen Wohnsitz
Reiseversicherungen - was spricht gegen eine internationale KV wie BDAE ,Pacific Cross etc.
Steuern - da ich mehr als 90% meiner Einkünfte im Ruhestand in D erziele kann ich wenn ich es möchte auf Antrag weiter meine Einkünfte als unbeschränkt steuerpflichtiger in D versteuern oder halt die Rente in TH .
Habe jetzt nochmal meine Rentenplanung rausgeholt : Da müsste ich allein 431 Euro GKV und 129 Euro Pflege bezahlen , wozu ??
Das Geld ist bei einer Abmeldung besser in einer guten Privatversicherung angelegt zumal die noch nicht mal so teuer wird da ich 70% Beihilfe durch meine Witwerversorgung habe wenn ich hier abgemeldet bin -also warum doppelt in D und in TH bezahlen ??
Aber bei manchen mögen die Umstände anders sein .

Ich habe Deine Aspekte mal kritisch sacken lassen und komme zu folgendem Schluss:

Bankkonten bei der DKB und anderen deutschen Banken

Regulatorische Unsicherheiten:
Banken wie die DKB könnten in Zukunft strengere Anforderungen an Auslandskonten einführen. Dein Vertrauen auf die aktuelle Politik könnte dich in Schwierigkeiten bringen, wenn sich diese ändern.

Kostenfallen: Wechselkursgebühren und Auslandstransaktionskosten können sich summieren. Diese versteckten Kosten solltest du nicht unterschätzen.

Servicequalität: Kundensupport im Ausland kann problematisch sein. Eine ineffiziente Erreichbarkeit könnte im Ernstfall zu erheblichen Problemen führen.

Internationale Krankenversicherung:

Deckungslücken:
Internationale Versicherungen können versteckte Lücken aufweisen. Im Schadensfall könntest du auf unerwartete Kosten stoßen.

Kostensteigerungen: Prämien steigen mit dem Alter erheblich. Was heute günstig erscheint, könnte später eine finanzielle Last werden.

Versorgungsqualität: Die medizinische Versorgung im Ausland kann variieren. Theoretische Versicherungsleistungen garantieren nicht immer die gewünschte Qualität vor Ort.

Steuerliche Aspekte und Krankenversicherung im Ruhestand:

Steuerkomplexität:
Als unbeschränkt Steuerpflichtiger in Deutschland musst du weltweite Einkünfte deklarieren. Dies kann deine steuerliche Situation unnötig verkomplizieren. X-Steuerfachanwälte, die das handeln dürfen?

Hohe GKV-Beiträge: Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung sind hoch, aber die GKV bietet umfassende Leistungen und Sicherheit, die private Versicherungen oft nicht erreichen. Familie!

Risiko privater Versicherungen: Private Versicherungen mögen günstiger erscheinen, aber die langfristige Kostenentwicklung ist völlig irre und total unvorhersehbar. Deine 70% Beihilfe könnten durch rechtliche Änderungen gefährdet sein. Warte mal ab.

Nur ein paar Punkte, die mir "aufstoßen".

Member

Member hat gesagt:
Ich habe Deine Aspekte mal kritisch sacken lassen und komme zu folgendem Schluss:

Bankkonten bei der DKB und anderen deutschen Banken

Regulatorische Unsicherheiten:
Banken wie die DKB könnten in Zukunft strengere Anforderungen an Auslandskonten einführen. Dein Vertrauen auf die aktuelle Politik könnte dich in Schwierigkeiten bringen, wenn sich diese ändern.

Kostenfallen: Wechselkursgebühren und Auslandstransaktionskosten können sich summieren. Diese versteckten Kosten solltest du nicht unterschätzen.

Servicequalität: Kundensupport im Ausland kann problematisch sein. Eine ineffiziente Erreichbarkeit könnte im Ernstfall zu erheblichen Problemen führen.

Internationale Krankenversicherung:

Deckungslücken:
Internationale Versicherungen können versteckte Lücken aufweisen. Im Schadensfall könntest du auf unerwartete Kosten stoßen.

Kostensteigerungen: Prämien steigen mit dem Alter erheblich. Was heute günstig erscheint, könnte später eine finanzielle Last werden.

Versorgungsqualität: Die medizinische Versorgung im Ausland kann variieren. Theoretische Versicherungsleistungen garantieren nicht immer die gewünschte Qualität vor Ort.

Steuerliche Aspekte und Krankenversicherung im Ruhestand:

Steuerkomplexität:
Als unbeschränkt Steuerpflichtiger in Deutschland musst du weltweite Einkünfte deklarieren. Dies kann deine steuerliche Situation unnötig verkomplizieren. X-Steuerfachanwälte, die das handeln dürfen?

Hohe GKV-Beiträge: Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung sind hoch, aber die GKV bietet umfassende Leistungen und Sicherheit, die private Versicherungen oft nicht erreichen. Familie!

Risiko privater Versicherungen: Private Versicherungen mögen günstiger erscheinen, aber die langfristige Kostenentwicklung ist völlig irre und total unvorhersehbar. Deine 70% Beihilfe könnten durch rechtliche Änderungen gefährdet sein. Warte mal ab.

Nur ein paar Punkte, die mir "aufstoßen".
darf ich mal vorsichtig fragen wie viel eigene Erfahrungen du in Bezug auf Leben im Ausland mitbringst? Sind das Erfahrungswerte (denke nicht), oder doch eher angelesene "Horrorszenarien"? ;)

Viele deiner Punkte haben nicht wirklich Einfluss :

Regul. Unsicherheiten : Du sprichst von Auslandskonten! Stand nie zur Diskussion. Sowohl Bank als auch Konto sind aus Sicht des Unternehmens '(Bank) im Inland!!!
Kontoführende Person hält sich im Ausland auf, wo ist das Problem?

Kostenfallen : Wechselkursgebühren treten auch auf wenn deine Euro Rente im Ausland aufschlägt... Desweiteren hängt es davon ab in welcher Währung man seine Einkünfte erziehlt, und in welcher man sie ausgibt. Ferner von etwaigen Wechselkursen, bzw. wie hoch diese ausfallen, wenn sie denn anfallen.
Das hängt von zig Faktoren ab, kann man nicht verallgemeinern.

Service : Gibt es bei direktbanken eh nicht sonderlich ausgeprägt. Wozu auch? Ein- auszahlen, Überweisungen klappen ja eigentlich recht gut heutzutage.
Was ist in Bezug auf ein elektronisch geführtes Bankkonto heutzutage ein Ernstfall? Ich hab in über 20 Jahren mit Konto in DE mit eingehendem Gehalt nie nen Ernstfall erlebt...

Deckungslücken : Gibt es in jeder Versicherung oder kann es geben. Ebenso in DE. Glasbruch, Hausrat, etc. Auch ne DE KV übernimmt nicht alles.
Klar, kann es geben, ist aber in meinen Augen kein Argument, denn das kann immer auftreten, nur weil man sich int. Versichert legen sie dir keine Lücken in den weg.

Kostensteigerungen : Siehe oben! Wird in der Heimat ebenso sein.

Versorgungsquali : Da hast du Recht! Dann lässt man sich eben wo anders behandeln! Vernünftige KV bietet das. Ich sehe schon das nächste Argument a la "was wenn du nicht transportfähig bist?" Dann muss ich mit dem Leben was gegeben ist!
Das Risiko gehe ich aber ein und verbau mir nicht meine Träume und schliess mich in DE im Keller ein.

Steuern : komplexes Thema! Ist individuell zu betrachten. Nach Abmeldung ist man in der Regel aber in DE nicht mehr steuerpflichtig, und das ist der Status den man anstreben sollte wenn man diesen Schritt geht.

GKV Beiträge : hat sich mit dem vorherigen Punkt ebenfalls erledigt, in der Regel.

Private Versicherungen, grad für Ausland, insbesondere mit internationaler permanter Deckung sind ganz bestimmt nicht günstiger!!!

Glaub mir ;)

Member

Member hat gesagt:
darf ich mal vorsichtig fragen wie viel eigene Erfahrungen du in Bezug auf Leben im Ausland mitbringst? Sind das Erfahrungswerte (denke nicht), oder doch eher angelesene "Horrorszenarien"? ;)

Viele deiner Punkte haben nicht wirklich Einfluss :

Regul. Unsicherheiten : Du sprichst von Auslandskonten! Stand nie zur Diskussion. Sowohl Bank als auch Konto sind aus Sicht des Unternehmens '(Bank) im Inland!!!
Kontoführende Person hält sich im Ausland auf, wo ist das Problem?

Kostenfallen : Wechselkursgebühren treten auch auf wenn deine Euro Rente im Ausland aufschlägt... Desweiteren hängt es davon ab in welcher Währung man seine Einkünfte erziehlt, und in welcher man sie ausgibt. Ferner von etwaigen Wechselkursen, bzw. wie hoch diese ausfallen, wenn sie denn anfallen.
Das hängt von zig Faktoren ab, kann man nicht verallgemeinern.

Service : Gibt es bei direktbanken eh nicht sonderlich ausgeprägt. Wozu auch? Ein- auszahlen, Überweisungen klappen ja eigentlich recht gut heutzutage.
Was ist in Bezug auf ein elektronisch geführtes Bankkonto heutzutage ein Ernstfall? Ich hab in über 20 Jahren mit Konto in DE mit eingehendem Gehalt nie nen Ernstfall erlebt...

Deckungslücken : Gibt es in jeder Versicherung oder kann es geben. Ebenso in DE. Glasbruch, Hausrat, etc. Auch ne DE KV übernimmt nicht alles.
Klar, kann es geben, ist aber in meinen Augen kein Argument, denn das kann immer auftreten, nur weil man sich int. Versichert legen sie dir keine Lücken in den weg.

Kostensteigerungen : Siehe oben! Wird in der Heimat ebenso sein.

Versorgungsquali : Da hast du Recht! Dann lässt man sich eben wo anders behandeln! Vernünftige KV bietet das. Ich sehe schon das nächste Argument a la "was wenn du nicht transportfähig bist?" Dann muss ich mit dem Leben was gegeben ist!
Das Risiko gehe ich aber ein und verbau mir nicht meine Träume und schliess mich in DE im Keller ein.

Steuern : komplexes Thema! Ist individuell zu betrachten. Nach Abmeldung ist man in der Regel aber in DE nicht mehr steuerpflichtig, und das ist der Status den man anstreben sollte wenn man diesen Schritt geht.

GKV Beiträge : hat sich mit dem vorherigen Punkt ebenfalls erledigt, in der Regel.

Private Versicherungen, grad für Ausland, insbesondere mit internationaler permanter Deckung sind ganz bestimmt nicht günstiger!!!

Glaub mir ;)
10 Jahre im europäischen Ausland, 3 im Nahen Osten.

Noch nicht mehr.

Es ist lobenswert, dass du die regulatorischen Unsicherheiten in Bezug auf Auslandskonten in Frage stellst, und es ist wichtig, alle Aspekte dieser Angelegenheit zu berücksichtigen. Dennoch sollten wir auch die potenziellen Auswirkungen nicht außer Acht lassen, die sich aus der physischen Lage des Kontos ergeben können.

In Bezug auf die Wechselkursgebühren und andere Kostenfallen ist es wichtig, nicht nur die Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen, die diese beeinflussen können, sondern auch die potenziellen Auswirkungen, die sie auf unsere finanzielle Stabilität haben können.

Das Thema Kundenservice ist ein wichtiger Aspekt, den du ansprichst. Auch wenn viele grundlegende Bankgeschäfte reibungslos ablaufen, ist ein zuverlässiger Kundensupport in kritischen Situationen von unschätzbarem Wert und kann den Unterschied ausmachen.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich deine Bereitschaft bewundere, persönliche Risiken einzugehen, aber es ist wichtig, auch die potenziellen Auswirkungen auf andere Aspekte deines Lebens zu berücksichtigen.

Glaub mir ;-)

Member

Member hat gesagt:
Es ist lobenswert, dass du die regulatorischen Unsicherheiten in Bezug auf Auslandskonten in Frage stellst, und es ist wichtig, alle Aspekte dieser Angelegenheit zu berücksichtigen. Dennoch sollten wir auch die potenziellen Auswirkungen nicht außer Acht lassen, die sich aus der physischen Lage des Kontos ergeben können.
Ich stelle das nicht in Frage, da es nie um Auslandskonten (was immer das sein soll) ging.
Was wären etwaige potentiellen Auswirkungen?
Member hat gesagt:
In Bezug auf die Wechselkursgebühren und andere Kostenfallen ist es wichtig, nicht nur die Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen, die diese beeinflussen können, sondern auch die potenziellen Auswirkungen, die sie auf unsere finanzielle Stabilität haben können.
Bist du Journalist? Denn du gehst auf Antworten ein ohne ne Aussage zu treffen...

Dann lass uns doch teilhaben : welcher Vielzahl an Faktoren sehen wir hier denn ins Auge? Und erläuetere uns doch auch die potentiellen Auswirkungen, wenn du schon dabei bist, würde mich freuen.

Finanzielle Stabilität gibt es nicht, jedenfalls nicht langfristig. Das hat allerdings wenig mit deinem Aufenthaltsort zu tun...Man kann sich dagegen aber absichern.
Member hat gesagt:
Das Thema Kundenservice ist ein wichtiger Aspekt, den du ansprichst. Auch wenn viele grundlegende Bankgeschäfte reibungslos ablaufen, ist ein zuverlässiger Kundensupport in kritischen Situationen von unschätzbarem Wert und kann den Unterschied ausmachen.
Ich hatte es schon erwähnt, diese Situation habe ich nie erlebt.
Was ist ne kritische Situation in Bezug auf ein elektronisch geführtes Bankkonto??
Und wie könnte (nicht vorhandener) Support dort den Unterschied machen?

Member hat gesagt:
Abschließend möchte ich sagen, dass ich deine Bereitschaft bewundere, persönliche Risiken einzugehen, aber es ist wichtig, auch die potenziellen Auswirkungen auf andere Aspekte deines Lebens zu berücksichtigen.
Es ist mein Leben, ich fahre grundsätzlich gut damit, du brauchst das nicht bewundern. Darum geht es auch nicht.
Jeder hat Entscheidungen zu treffen, ich traf meine!

Als persönliche Risiken sehe ich das nicht, warum auch, da gibt es keinen Grund zu.
Ich denke doch dass ich mein Leben sehr gut im Griff habe, fallen dir andere Aspekte ein in denen das nicht so sein sollte dann lass mich und andere gerne teilhaben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten