Ich habe Deine Aspekte mal kritisch sacken lassen und komme zu folgendem Schluss:
Bankkonten bei der DKB und anderen deutschen Banken
Regulatorische Unsicherheiten: Banken wie die DKB könnten in Zukunft strengere Anforderungen an Auslandskonten einführen. Dein Vertrauen auf die aktuelle Politik könnte dich in Schwierigkeiten bringen, wenn sich diese ändern.
Kostenfallen: Wechselkursgebühren und Auslandstransaktionskosten können sich summieren. Diese versteckten Kosten solltest du nicht unterschätzen.
Servicequalität: Kundensupport im Ausland kann problematisch sein. Eine ineffiziente Erreichbarkeit könnte im Ernstfall zu erheblichen Problemen führen.
Internationale Krankenversicherung:
Deckungslücken: Internationale Versicherungen können versteckte Lücken aufweisen. Im Schadensfall könntest du auf unerwartete Kosten stoßen.
Kostensteigerungen: Prämien steigen mit dem Alter erheblich. Was heute günstig erscheint, könnte später eine finanzielle Last werden.
Versorgungsqualität: Die medizinische Versorgung im Ausland kann variieren. Theoretische Versicherungsleistungen garantieren nicht immer die gewünschte Qualität vor Ort.
Steuerliche Aspekte und Krankenversicherung im Ruhestand:
Steuerkomplexität: Als unbeschränkt Steuerpflichtiger in Deutschland musst du weltweite Einkünfte deklarieren. Dies kann deine steuerliche Situation unnötig verkomplizieren. X-Steuerfachanwälte, die das handeln dürfen?
Hohe GKV-Beiträge: Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung sind hoch, aber die GKV bietet umfassende Leistungen und Sicherheit, die private Versicherungen oft nicht erreichen. Familie!
Risiko privater Versicherungen: Private Versicherungen mögen günstiger erscheinen, aber die langfristige Kostenentwicklung ist völlig irre und total unvorhersehbar. Deine 70% Beihilfe könnten durch rechtliche Änderungen gefährdet sein. Warte mal ab.
Nur ein paar Punkte, die mir "aufstoßen".
darf ich mal vorsichtig fragen wie viel eigene Erfahrungen du in Bezug auf Leben im Ausland mitbringst? Sind das Erfahrungswerte (denke nicht), oder doch eher angelesene "Horrorszenarien"? ;)
Viele deiner Punkte haben nicht wirklich Einfluss :
Regul. Unsicherheiten : Du sprichst von Auslandskonten! Stand nie zur Diskussion. Sowohl Bank als auch Konto sind aus Sicht des Unternehmens '(Bank) im Inland!!!
Kontoführende Person hält sich im Ausland auf, wo ist das Problem?
Kostenfallen : Wechselkursgebühren treten auch auf wenn deine Euro Rente im Ausland aufschlägt... Desweiteren hängt es davon ab in welcher Währung man seine Einkünfte erziehlt, und in welcher man sie ausgibt. Ferner von etwaigen Wechselkursen, bzw. wie hoch diese ausfallen, wenn sie denn anfallen.
Das hängt von zig Faktoren ab, kann man nicht verallgemeinern.
Service : Gibt es bei direktbanken eh nicht sonderlich ausgeprägt. Wozu auch? Ein- auszahlen, Überweisungen klappen ja eigentlich recht gut heutzutage.
Was ist in Bezug auf ein elektronisch geführtes Bankkonto heutzutage ein Ernstfall? Ich hab in über 20 Jahren mit Konto in DE mit eingehendem Gehalt nie nen Ernstfall erlebt...
Deckungslücken : Gibt es in jeder Versicherung oder kann es geben. Ebenso in DE. Glasbruch, Hausrat, etc. Auch ne DE KV übernimmt nicht alles.
Klar, kann es geben, ist aber in meinen Augen kein Argument, denn das kann immer auftreten, nur weil man sich int. Versichert legen sie dir keine Lücken in den weg.
Kostensteigerungen : Siehe oben! Wird in der Heimat ebenso sein.
Versorgungsquali : Da hast du Recht! Dann lässt man sich eben wo anders behandeln! Vernünftige KV bietet das. Ich sehe schon das nächste Argument a la "was wenn du nicht transportfähig bist?" Dann muss ich mit dem Leben was gegeben ist!
Das Risiko gehe ich aber ein und verbau mir nicht meine Träume und schliess mich in DE im Keller ein.
Steuern : komplexes Thema! Ist individuell zu betrachten. Nach Abmeldung ist man in der Regel aber in DE nicht mehr steuerpflichtig, und das ist der Status den man anstreben sollte wenn man diesen Schritt geht.
GKV Beiträge : hat sich mit dem vorherigen Punkt ebenfalls erledigt, in der Regel.
Private Versicherungen, grad für Ausland, insbesondere mit internationaler permanter Deckung sind ganz bestimmt nicht günstiger!!!
Glaub mir ;)