LUFTHANSA ...

Ich finde es schwierig. Jedes Mal buche ich zb Lufthansa und fliege im Endeffekt mit einer anderen Fluggesellschaft "im Auftrag von Lufthansa" . Ist das mittlerweile Standard? Oder hab nur ich dieses Glück 😁

Auf der Kurz/Mittelstrecke ist das mittlerweile normal. Mit jeder neuen Gesellschaft spart man weiter Geld. Auf Langstrecke gibt es bisher nur Lufthansa & Discover, mal gucken was da noch kommt.
 
Ich finde es schwierig. Jedes Mal buche ich zb Lufthansa und fliege im Endeffekt mit einer anderen Fluggesellschaft "im Auftrag von Lufthansa" . Ist das mittlerweile Standard? Oder hab nur ich dieses Glück 😁

Lufthansa spart damit erheblich Geld ein. Die eigenen Tarifverträge sind für LH teurer … da wird dann auch schon mal eine eigene Tochtergesellschaft geschlossen … und preiswertere Flieger anderer Airlines im wetlease verpflichtet. Ich denke, das wird eher noch zunehmen.
National und auf diversen Kont-Strecken hat LH schon länger kein Geld verdient.
Die Einsparung ist für LH wichtiger, als die corporate identity, bzw. als „wo Lufthansa drauf steht, ist auch Lufthansa drin“. Mangels nationaler Wettbewerber können sie sich das erlauben.
 
  • Like
Reactions: 1 user
Auf der Kurz/Mittelstrecke ist das mittlerweile normal. Mit jeder neuen Gesellschaft spart man weiter Geld. Auf Langstrecke gibt es bisher nur Lufthansa & Discover, mal gucken was da noch kommt.

Das läuft so ein wenig hinter den Kulissen, wie @halloween32 mit seinem post schon angedeutet hat: die gemeinsame Vermarktung von Flügen innerhalb der jeweiligen Allianz nimmt zu. Das gab es vorher auch schon, wird aber zunehmend strategisch mehr genutzt ( bei der LH mehr Codeshare mit United ab Muc, ANA nach Japan, Thai anstatt Swiss von Zürich, Air China ab Fra Richtung Shanghai etc. ).

Das gab es im Prinzip vorher auch schon, nimmt aber zu.

Das machen die anderen aber auch so. Da werden Qatar Flüge von Iberia und Finn Air als eigene Flüge vermarktet, Delta Flüge ab Ams über KLM Nummer oder Condor Flüge als Etihad ). Das kann auch manchmal von Vorteil sein: ein Flug mit ANA nach Japan ist nicht unbedingt schlechter, als ein Flug mit der LH, ein Flug mit der United mit ner alten 767 nach New York anstatt der A350 von LH schon eher. Spannend wird es dann auch bei der Sitzplatzwahl oder anderen Extras. Normalerweise muss man das dann auf dem Portal der ausführenden Fluggesellschaft machen zu deren Bedingungen. Das einzige, was bislang bei LH immer gut geklappt hat, ist das Umbuchen über die eigene Hotline ( auch auf Flüge der Partnergesellschaften ).

Es lohnt sich auf jeden Fall , mal ins Kleingedruckte zu schauen.( bei der LH vierstellige Nummer, immer ein Codeshare Flug. ) Vielfach wird mittlerweile auch bei Buchung auf der Homepage der Fluggesellschaft bereits angegeben, dass sie von einer anderen Gesellschaft durchgeführt wird.

Tipp: dennoch grundsätzlich bei allen Flügen vor der eigentlichen Buchung: Abflugdatum bei einem unabhängigen Portal ( z.B. momondo ) eingeben, dann den Balken für die Abflugzeit solange einengen, bis der eigene Flug angezeigt wird, den anklicken: da wird angezeigt, mit welcher Fluggesellschaft man tatsächlich fliegt und, welches Fluggerät dafür - zumindest nach Plan - vorgesehen ist.
 
Das läuft so ein wenig hinter den Kulissen, wie @halloween32 mit seinem post schon angedeutet hat: die gemeinsame Vermarktung von Flügen innerhalb der jeweiligen Allianz nimmt zu. Das gab es vorher auch schon, wird aber zunehmend strategisch mehr genutzt ( bei der LH mehr Codeshare mit United ab Muc, ANA nach Japan, Thai anstatt Swiss von Zürich, Air China ab Fra Richtung Shanghai etc. ).

Das gab es im Prinzip vorher auch schon, nimmt aber zu.

Das machen die anderen aber auch so. Da werden Qatar Flüge von Iberia und Finn Air als eigene Flüge vermarktet, Delta Flüge ab Ams über KLM Nummer oder Condor Flüge als Etihad ). Das kann auch manchmal von Vorteil sein: ein Flug mit ANA nach Japan ist nicht unbedingt schlechter, als ein Flug mit der LH, ein Flug mit der United mit ner alten 767 nach New York anstatt der A350 von LH schon eher. Spannend wird es dann auch bei der Sitzplatzwahl oder anderen Extras. Normalerweise muss man das dann auf dem Portal der ausführenden Fluggesellschaft machen zu deren Bedingungen. Das einzige, was bislang bei LH immer gut geklappt hat, ist das Umbuchen über die eigene Hotline ( auch auf Flüge der Partnergesellschaften ).

Es lohnt sich auf jeden Fall , mal ins Kleingedruckte zu schauen.( bei der LH vierstellige Nummer, immer ein Codeshare Flug. ) Vielfach wird mittlerweile auch bei Buchung auf der Homepage der Fluggesellschaft bereits angegeben, dass sie von einer anderen Gesellschaft durchgeführt wird.

Tipp: dennoch grundsätzlich bei allen Flügen vor der eigentlichen Buchung: Abflugdatum bei einem unabhängigen Portal ( z.B. momondo ) eingeben, dann den Balken für die Abflugzeit solange einengen, bis der eigene Flug angezeigt wird, den anklicken: da wird angezeigt, mit welcher Fluggesellschaft man tatsächlich fliegt und, welches Fluggerät dafür - zumindest nach Plan - vorgesehen ist.

Danke für Deine Ausführungen. Alles richtig!

So, wie ich es verstanden habe, ging es im ursprünglichen posting aber nicht um die von Dir angesprochenen Code-Share Flüge, sondern vielmehr um „es steht Lufthansa drauf, ist aber keine Lufthansa drin“.
Auch hier ist aber richtig, dass meist ein „operated by“ schon in der Buchung erkennbar ist. Zum Beispiel bei den zahlreichen Flügen, die von Air Baltic gerade für die LH-Group im wetlease durchgeführt werden.
 
  • Like
Reactions: 1 users
10.06.2026 - A380 D-AIMM auf dem Flug von SFO nach MUC umgeleitet zur Zwischenlandung in Boston.

Nachrichten sprechen von einem Zwischenfall an Bord - ein Passagier solle einen anderen angegriffen haben.

Nach einem Aufenthalt in BOS wurde der Flug nach München fortgesetzt. Für die Passagiere bedeutet dies rund 6 Stunden Verspätung.


Anhang anzeigen IMG_6979.png


Gruss,

Merlin

D-AIMH zurück in München

Der zweite A380 mit neuer Business Class ist seit heute zurück in MUC.

Anhang anzeigen IMG_6959.png


Gruss,

Merlin

Und D-AIMB ist jetzt seit gestern Abend der nächste in der Umrüstung auf die neue Business Class.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 user
Für meinen Geschmack schießt sich Lufthansa immer mehr ins Aus.
Durch die tolle Umstellung von Meilen auf Points ist der Senator Status nicht mehr zu halten oder eben mit erheblichem Mehraufwand / Mehrkosten. Dann zusätzlich die ewigen Streiks. Ich muss öfters geschäftlich nach Süd Afrika fliegen. Toll war früher (vor Corona) die South Africa airline. Die hatten gute Preise, auch guten Service und waren zu meinen Flügen immer pünktlich. Leider gibt es die nicht mehr auf meinen Strecken.
Habe jetzt einen Flug mit Condor gebucht für die hälfte des Preises als was die Lufthansa wollte. Bin mal gespannt. Die Flugzeuge sollen ja deutlich neuer als bei LH sein.
 
  • Like
Reactions: 1 user
Für meinen Geschmack schießt sich Lufthansa immer mehr ins Aus.
Durch die tolle Umstellung von Meilen auf Points ist der Senator Status nicht mehr zu halten oder eben mit erheblichem Mehraufwand / Mehrkosten. Dann zusätzlich die ewigen Streiks. Ich muss öfters geschäftlich nach Süd Afrika fliegen. Toll war früher (vor Corona) die South Africa airline. Die hatten gute Preise, auch guten Service und waren zu meinen Flügen immer pünktlich. Leider gibt es die nicht mehr auf meinen Strecken.
Habe jetzt einen Flug mit Condor gebucht für die hälfte des Preises als was die Lufthansa wollte. Bin mal gespannt. Die Flugzeuge sollen ja deutlich neuer als bei LH sein.

Nun, sagen wir es so. Die Maschinen von Condor auf der Langstrecke sind recht neu ... Nachdem man sich von den Methusalem Maschinen der 767-300er Serie nach gefühlten 100 Jahren getrennt hat, wurde mit 18 A330-Neo "aufgerüstet". Diese wurden zwischen Dezember 2022 und Dezember 2024 eingeflottet.
Lufthansa hat in dieser Zeit 8 A350-900 ( zwei dann noch in 2025) und 2 B787-9 (13 dann noch in 2025 und 2026) eingeflottet.
Neuer sind die Condor Maschinen dann im direkten Vergleich zu diesen Typen nicht.
Allerdings fliegen für Lufthansa Interfront natürlich noch 5 A330-300 (2008-2014), 12 A340-300 (1998-2001), 4 A340-600 (2008-2009), 8 B747-400 (1998-2002) und 18 B747-8 (2012-2015). Im Vergleich zu diesem "Rückgrat der Interkontflotte" sind die A330 der Condor selbstredend jünger. Und - sie haben ein recht gut bewertetes Kabinenprodukt.

Ich hatte selbst noch nicht die Gelegenheit, mit Condor Langstrecke zu fliegen, würde das aber jederzeit tun, wenn es sich anbietet.

Gruss,

Merlin
 
  • Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten