Member hat gesagt:Daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen. Jeder hat seinen eigenen Charakter, den man schwer ändern kann.
Aber Dein Traum ist zumindest in Thailand schwer umzusetzen, da gibt es sicher Länder mit besseren Rahmenbedingungen.
kann ich verstehen, ABER:Member hat gesagt:Das stimmt tatsächlich. Und es käme mir auch nie in den Sinn auf "gut Glück" eine Auswanderung zu versuchen. Deshalb ist die Definition "Traum einer Auswanderung" vielleicht auch passender.
Deutschland ist schon lange nicht mehr das Land in dem ich gut und gerne wohne. Die Gründe sind extrem vielschichtig, aber jeder Nachrichten lesende Mensch weiß wahrscheinlich was ich meine. Auf der anderen Seite habe ich hier etwas aufgebaut, was mir eine gute Lebensqualität sichert, was ich woanders nicht hätte. Und der schönste Strand auf Erden mit dem hübscheste Mädel an seiner Seite ist plötzlich nicht mehr so toll, wenn das Geld irgendwann alle ist. Selbst wenn man sehr gut verdient, gewirtschaftet und gespart hat, bedeuten 30 Jahre (im günstigen Fall darf mich das noch erwarten) guter Lebensqualität im Ausland mit extrem vielen Kosten verbunden. Deshalb möchte ich da nicht alleine auf Ersparnisse setzen, sondern zumindest bis zum Rentenalter (ggf. auch darüber hinaus) irgendwie noch Geld verdienen können.
Spricht der Kleine denn Thai ?Member hat gesagt:So der Kleine hat nun die erste Woche in der neuen Schule hinter sich gebracht.
Ist zeitweise noch schwierig für ihn, kleine Dramen am Morgen.
Er muss sich erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen.
Die Sprache, andere Regeln (z.Bsp. das morgendliche Fahnenappell mit Nationalhymne singen), Schuluniform, das Mittagessen, neue Kinder und Lehrer, die Hitze, andere Schulfächer (Chinesisch, Englisch, Musizieren) usw. usw.
Ja, es ist für ihn und auch uns eine grosse Herausforderung.Anhang anzeigen IMG_20250514_083716.jpgAnhang anzeigen IMG_20250514_083714.jpg
Anhang anzeigen VID_20250514_080421.mp4Anhang anzeigen IMG_20250514_075933.jpg
Die Krankenkasse verlangt von dir Flugtickets als Beweis dafür, wann du von Europa aus nach Thailand geflogen bist. Warum auch immer, aber die Einreisestempel im Pass reichen scheinbar nicht aus.Member hat gesagt:Wie kontrolliert man denn eine Reise, oder ständiger Aufenthalt als Expat ?