Thailand Nun endlich ist es soweit

• Ersteller

Member

Wie kontrolliert man denn eine Reise, oder ständiger Aufenthalt als Expat ?

Member

Member hat gesagt:
Daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen. Jeder hat seinen eigenen Charakter, den man schwer ändern kann.

Aber Dein Traum ist zumindest in Thailand schwer umzusetzen, da gibt es sicher Länder mit besseren Rahmenbedingungen.

Das stimmt tatsächlich. Und es käme mir auch nie in den Sinn auf "gut Glück" eine Auswanderung zu versuchen. Deshalb ist die Definition "Traum einer Auswanderung" vielleicht auch passender.

Deutschland ist schon lange nicht mehr das Land in dem ich gut und gerne wohne. Die Gründe sind extrem vielschichtig, aber jeder Nachrichten lesende Mensch weiß wahrscheinlich was ich meine. Auf der anderen Seite habe ich hier etwas aufgebaut, was mir eine gute Lebensqualität sichert, was ich woanders nicht hätte. Und der schönste Strand auf Erden mit dem hübscheste Mädel an seiner Seite ist plötzlich nicht mehr so toll, wenn das Geld irgendwann alle ist. Selbst wenn man sehr gut verdient, gewirtschaftet und gespart hat, bedeuten 30 Jahre (im günstigen Fall darf mich das noch erwarten) guter Lebensqualität im Ausland mit extrem vielen Kosten verbunden. Deshalb möchte ich da nicht alleine auf Ersparnisse setzen, sondern zumindest bis zum Rentenalter (ggf. auch darüber hinaus) irgendwie noch Geld verdienen können.

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt tatsächlich. Und es käme mir auch nie in den Sinn auf "gut Glück" eine Auswanderung zu versuchen. Deshalb ist die Definition "Traum einer Auswanderung" vielleicht auch passender.

Deutschland ist schon lange nicht mehr das Land in dem ich gut und gerne wohne. Die Gründe sind extrem vielschichtig, aber jeder Nachrichten lesende Mensch weiß wahrscheinlich was ich meine. Auf der anderen Seite habe ich hier etwas aufgebaut, was mir eine gute Lebensqualität sichert, was ich woanders nicht hätte. Und der schönste Strand auf Erden mit dem hübscheste Mädel an seiner Seite ist plötzlich nicht mehr so toll, wenn das Geld irgendwann alle ist. Selbst wenn man sehr gut verdient, gewirtschaftet und gespart hat, bedeuten 30 Jahre (im günstigen Fall darf mich das noch erwarten) guter Lebensqualität im Ausland mit extrem vielen Kosten verbunden. Deshalb möchte ich da nicht alleine auf Ersparnisse setzen, sondern zumindest bis zum Rentenalter (ggf. auch darüber hinaus) irgendwie noch Geld verdienen können.
kann ich verstehen, ABER:

A) Viele Leute werden nicht so alt wie sie es sich wünschen (leider bereits zu oft erlebt)
B) hinten raus, also im hohen Alter, kann man meist nicht mehr so viel ausgeben für genussbringende Dinge wie man möchte
(gegenüber dem Alter von ca. 45-70?)

Ob ich mit 85 Jahren theoretisch noch Geld habe ist mir momentan ziemlich schnurzegal. Die eventuell dann notwendige Pflege
ist mit dem mehr an Geld was ich haben könnte nicht besser oder schlechter (sie ist dann vermutlich sogar sehr schlecht)

Ich versuche zum Ende des Lebensabschnittes in dem ich vermutlich noch gut unterwegs sein kann und Spaß* daran habe
meine Mittel nahezu aufgebraucht zu haben. Meine Adoptivtochter und meine beiden Stiefkinder haben bereits zu Lebzeiten
reichlich erhalten, meine Ex sowieso. Da muss nix extra übrig bleiben (wenn doch Glück für Sie, Pech für mich da ich dann zu
früh gestorben bin)

* (ich möchte laufen, tanzen, schwimmen, lesen, ausgehen können, essen was ich mag, lange und so viel Sex haben können etc.)

Member

Ich lebe Hier und im Jetzt.

In 4 Jahren kommt die Altersrente. Die ist für's Kummerland und gerade für's Lummerland ausreichend.

Member

So der Kleine hat nun die erste Woche in der neuen Schule hinter sich gebracht.

Ist zeitweise noch schwierig für ihn, kleine Dramen am Morgen.
Er muss sich erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen.
Die Sprache, andere Regeln (z.Bsp. das morgendliche Fahnenappell mit Nationalhymne singen), Schuluniform, das Mittagessen, neue Kinder und Lehrer, die Hitze, andere Schulfächer (Chinesisch, Englisch, Musizieren) usw. usw.

Ja, es ist für ihn und auch uns eine grosse Herausforderung.Anhang anzeigen IMG_20250514_083716.jpgAnhang anzeigen IMG_20250514_083714.jpg
Anhang anzeigen VID_20250514_080421.mp4Anhang anzeigen IMG_20250514_075933.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
So der Kleine hat nun die erste Woche in der neuen Schule hinter sich gebracht.

Ist zeitweise noch schwierig für ihn, kleine Dramen am Morgen.
Er muss sich erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen.
Die Sprache, andere Regeln (z.Bsp. das morgendliche Fahnenappell mit Nationalhymne singen), Schuluniform, das Mittagessen, neue Kinder und Lehrer, die Hitze, andere Schulfächer (Chinesisch, Englisch, Musizieren) usw. usw.

Ja, es ist für ihn und auch uns eine grosse Herausforderung.Anhang anzeigen IMG_20250514_083716.jpgAnhang anzeigen IMG_20250514_083714.jpg
Anhang anzeigen VID_20250514_080421.mp4Anhang anzeigen IMG_20250514_075933.jpg
Spricht der Kleine denn Thai ?

Member

Ja, er spricht Thai.
Hat es aber in der Vergangenheit nicht so oft gesprochen, da er in Deutschland keinen Sinn gesehen hat.
Hier MUSS er nun.

Member

Mach dir keine Sorgen. Ich bin auch mit kleinen Kindern (5+9) ausgewandert. Nach zwei Wochen haben die sich geweigert weiter Deutsch zu sprechen, weil ihnen das Umschalten zwischen den Sprachen zu stressig war, obwohl sie sich noch eine ganze Weile besser in Deutsch ausdruecken konnten. Schwieriger ist es, wenn sie enge Freunde zuruecklassen muessen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich bin mit 3 Jahren in Paris ohne Franzoesisch Kenntnisse in den Kindergarten gegangen…ich habe laut meiner Mutter bitterlich geweint und wollte heim, nach 3 Monaten konnte ich fliessend sprechen…

Member

Member hat gesagt:
Wie kontrolliert man denn eine Reise, oder ständiger Aufenthalt als Expat ?
Die Krankenkasse verlangt von dir Flugtickets als Beweis dafür, wann du von Europa aus nach Thailand geflogen bist. Warum auch immer, aber die Einreisestempel im Pass reichen scheinbar nicht aus.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten