Thailand Nun endlich ist es soweit

• Ersteller

Member

Laut Webpage ist doch die Versicherung für einen Zeitraum von 5 Jahren gedacht.
Bei Abschluss einen Deutschen Wohnsitz, danach ausgereist.
Wo ist dann die Krücke ?

Member

Member hat gesagt:
Wo ist dann die Krücke ?
Bin zwar kein Rechtsverdreher, aber so wie ich das verstanden habe wenn du mehr als die Hälfte des Jahres nicht in Deutschland anwesend bist! Sie haben bei mir auch ohne Widerspruch den 5-Jahres-Vertrag mich auflösen lassen mit genau dieser Begründung als ich drauf gekommen bin! Im Zweifel hätten sie mit einem diesbezüglichen Nachweis nichts zahlen müssen! Ich persönlich bin jetzt bei der BDAE, das ist ne echte Expat Versicherung!

Member

Member hat gesagt:
Wo ist dann die Krücke ?
Hier die Antwort eines Versicherungsvertreters:

Wichtig: Sowohl der 1-Jahres-Tarif als auch der 5-Jahres-Tarif sind nur buchbar bei vorübergehenden Reisen. Wenn Sie von vorne herein vorhaben, komplett auszuwandern, so wären beide Tarife ungültig. Hier der entsprechende Auszug aus dem Bedingungswerk, Tarif RKL Basic, Seite 3, Nr. 1.4:

"Der Versicherungsschutz gilt für Auslandsreisen. Als Reise definieren wir die vorübergehende Abwesenheit von Ihrem ständigen Wohnsitz."
Buchbar wäre der Tarif also nur, wenn Sie einen Wohnsitz in Deutschland behalten.“

Member

Hmm, ich habe ja noch den Wohnsitz in Deutschland.
Dann sehe ich doch kein Problem, oder muss ein Weltreisender immer für 6 Monate nach D kommen ?
Sehe dann keinen Sinn in dieser Versicherung.

Ok, wenn Deutscher Wohnsitz aufgelöst.
Dann wird das oben geschilderte wohl zutreffen.

Member

Ich glaube, wenn Du mal im Krankenhaus warst und es bei der Versicherung einreichst, wirst Du es merken.

Member

Member hat gesagt:
Dann sehe ich doch kein Problem, oder muss ein Weltreisender immer für 6 Monate nach D kommen ?

Ja genau darum geht es. Ich schrub ja, dass ich mich in D, abmelde, darum wird die HM für mich nicht passen. Bei Dir dürfte es kein Problem sein.

Member

Member hat gesagt:

Der Zeitraum von 6 Monaten ist wichtig bei der Bestimmung des Lebensmittelpunkts. Lebensmittelpunkt und staendiger Wohnsitz sind aber nicht gleichbedeutend! Man kann auch einen staendigen Wohnsitz haben, ohne dass man sich dort staendig aufhaelt. Lange Abwesenheiten negieren nicht das Bestehen eines staendigen Wohnsitzes.

Member

Neben dem Aufenthalt zählen auch Familie, Freunde, Vermögensgegenstände bei der Bestimmung des Lebensmittelpunktes.

Wir gehen eigentlich immer von 2 Orten aus.

Wie es aber bei 3 Monaten Deutschland, 3 Monaten Ägypten, 3 Monaten Thailand und 3 Monaten Philippinen aussähe, ist sicher ein großer Spaß für viele gutbezahlte Anwälte.

Member

Member hat gesagt:

Ich hatte damals noch Wohnsitz in D aber nicht Lebensmittelpunkt und bei mir war die Versicherung nicht mehr gültig.

Member

Nochmal, ich schließe die Versicherung ab und mache eine Weltreise.
Dann ist die Versicherung nicht für den Zeitraum von 5 Jahren gültig ?
Oder ist das Problem das ich mich überwiegend in Thailand aufhalten ?
Ich werde viel in Südostasien herumreisen, dafür ist doch die Versicherung gedacht, oder denke ich hier falsch ?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten