Gäste lese Limitierung!

Madagaskar Des manifestations à Tana

Member

auch der ORF berichtet erstmals in einem großen Artikel über die Vorgänge in Madagaskar

Member

Ja, sogar in unserer Provinzeitung wird über Madagaskar und andere Länder bezügl. der Gen Z berichtet!

Member

Member hat gesagt:
Also das ist ganz interessant, wer hier was auflösen und wen entlassen oder ernennen kann.

Hier ist die Verfassung dazu Madagascar 2010 Constitution - Constitute

Dass ein Militär die Verfassung für ausgesetzt erklärt: Militär verkündet Machtübernahme in Madagaskar

Und dass dann dennoch ein Verfassungsgericht entscheidet, was aber so nicht ganz in der Verfassung steht, weil das Amtsenthebungsverfahren bezogen auf das Präsidialamt ist schon etwas komplexer unter Einbeziehung der Nationalversammlung, die das Gericht mit 2/3 Mehrheit dazu anrufen muss bevor es entscheiden kann, so verstehe ich es jedenfalls, ist schon skurril.

Mir ist auch noch nicht ganz klar ob der Präsident nun zurückgetreten oder des Amtes enthoben ist. Für beides ist aber das Militär nach der Verfassung nicht zuständig zu entscheiden wie es läuft. Nach der Verfassung ist es umgekehrt, dass nämlich der Verteidigungsrat unter der Führung des Präsidenten über das Militär bestimmt und nicht das Militär über den Präsidenten. Und der Präsident hat laut Verfassung die Möglichkeit das Parlament die Nationalversammlung auflösen und Neuwahlen anordnen, das hat man aus dem Französischen übernommen und Macron hat es ja auch so gemacht.

Also auch wenn man sich bemüht es anders zu verkaufen und das Verfassungsgericht offenbar dabei mitspielt, rechtlich erscheint mir das schon als Putsch. das Militär kann eigentlich auch nicht in den Senat eingreifen.

Also es bleibt spannend.

Das interessante ist: Die GenZ hat im Ergebnis die Regierung und den Präsidenten gestürzt, wenn man das so formulieren will, aber offenbar spielt sie keine Rolle bei der politischen Neuordnung des Landes, niemand fragt oder beteiligt sie bislang. Ihre demokratische Legitimation ist bislang auch nur der Druck von der Straße, das ist ein Mob, bei dem man gar nicht weiß was sie wirklich eint und die kein Konzept für die Zeit danach haben. Für sie wäre es besser gewesen, dass die Nationalversammlung aufgelöst ist und dass es rasch Neuwahlen gibt, dann hätten sie sich dafür organisieren müssen.
Die Afrikanische Union teilt offenbar meine Sichtweise und suspendiert Madagaskar.

Member

Keiner kann wissen wie es demnächst mit Madagaskar weitergehen wird - wer etwas anderes behauptet, der lügt. Im Moment mag die Situation noch nicht angekommen sein auf Nosy Be, aber das kann sich schnell ändern. Ich zumindest würde den Reisewarnungen diverser Staaten inklusive Deutschland und den USA folgen, und keinen im Moment empfehlen dort Urlaub zu machen ... so schön wie es dort ansonsten auch ist, und egal wie billig die Flüge werden. Muss aber jeder selber entscheiden. Bin froh, dass ich mich für kommendes Frühjahr und kommenden Sommer bereits für zwei andere Ziele in Afrika entschieden habe.

Member

Member hat gesagt:
Keiner kann wissen wie es demnächst mit Madagaskar weitergehen wird - wer etwas anderes behauptet, der lügt. Im Moment mag die Situation noch nicht angekommen sein auf Nosy Be, aber das kann sich schnell ändern. Ich zumindest würde den Reisewarnungen diverser Staaten inklusive Deutschland und den USA folgen, und keinen im Moment empfehlen dort Urlaub zu machen ... so schön wie es dort ansonsten auch ist, und egal wie billig die Flüge werden. Muss aber jeder selber entscheiden. Bin froh, dass ich mich für kommendes Frühjahr und kommenden Sommer bereits für zwei andere Ziele in Afrika entschieden habe.
Ich würde derzeiten niemand von einer Reise nach Madagaskar abraten. Ich habe meine zweiwöchige Rundreise mittlerweile beendet ohne jegliche Vorkommnisse. Selbst Kunden von mir haben sich mittlerweile bei mir gemeldet, die eine Madagaskar-Rundreise gebucht haben. Ich habe denen auch gesagt, die sollen sich keine Sorgen machen.

Der Flieger von NOS nach ADD war gestern übrigens sehr gut gefüllt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Hinweis
Bitte beim Thema bleiben , oder schreibt euch PN

Member

Indem viele weiterhin dorthin fliegen und alles normal wirkt, bedeutet es mit Nichten, dass es politisch auch so ist und morgen nicht ganz anders sein kann. Und da hilft es auch gar nicht vor Ort gewesen zu sein oder mit jemandem im Kontakt zu sein, den man vor Ort kennt (was bei mir übrigens auch der Fall ist).

Nochmals an die Mods: Ich empfinde es als verantwortungslos wie Magicbiker die Situation verharmlost, und indirekt dazu auffordert weiterhin dort Urlaub zu machen. Das ist meine Meinung dazu, ihr könnt Euch ja überlegen, wie Ihr damit umgehen möchtet. Streiten werde ich mich darüber mit Magicbiker weder hier im Thread noch per PN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Nochmals an die Mods: Ich empfinde es als verantwortungslos wie Magicbiker die Situation verharmlost, und indirekt dazu auffordert weiterhin dort Urlaub zu machen. Das ist meine Meinung dazu, ihr könnt Euch ja überlegen, wie Ihr damit umgehen möchtet

Ich hab den Beitrag wiederhergestellt nachdem er bereits gelöscht war und möchte darauf Antworten:

Wir Mods sind nicht eure Babysitter… ihr seid selbstverantwortliche erwachsene Menschen … Es obliegt euch selbst, euch über die Gegebenheiten Vor Ort bei verschiedenen Quellen zu informieren.
Das TAF bieten ausschließlich subjektive Erfahungsberichte.
Wie @magicbiker oder @Tinto Situationen empfinden … mag ja sehr unterschiedlich sein …. Sind aber Teil der Meinungsbildung hier im Forum

Ich sehe das Thema und die Kleinkriege um die Deutungshoheit damit als beendet an … wer sich dazu weiter austauschen möchte kann mir gerne eine PM schreiben … aber nicht hier im Thread

Gruß
Yam

Zuletzt bearbeitet:

Member

@YamNua

Vielen Dank für die klärenden Worte. Dieses Forum lebt zum größten Teil davon, das Member Infos vor Ort sammeln und dann weitergeben. Das ist auch sehr gut so. Eine KI kann so etwas nun mal nicht.

In den nächsten Tagen und Wochen werden mehrere langjährige Mitglieder dieses Forums nach Madagaskar reisen. Ich gehe deshalb davon aus, daß wir auch weiterhin mit Infos aus erster Hand versorgt werden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten