Thailändisch lernen

TH --> DE Heirat Visum Deutschland/Thai

        #241  

Member

Also ich will in DK heiraten weil ich vor dem Besorgen der Unterlagen für eine Heirat in DE schiss habe. Da gibt es Dokumente die voneinander abhängig sind und eine gewisse (z.B. 3 Monate) Gültigkeit haben.

Ich bin ein Kandidat der bei sowas gerne mal was vergisst und dann ist der ganze scheiss ungültig bzw. verfallen.

Das ganze prophezeit mir viel zu viel Stress um die Fristen zu wahren.
 
        #242  

Member

Member hat gesagt:
Also ich will in DK heiraten weil ich vor dem Besorgen der Unterlagen für eine Heirat in DE schiss habe. Da gibt es Dokumente die voneinander abhängig sind und eine gewisse (z.B. 3 Monate) Gültigkeit haben.

Ich bin ein Kandidat der bei sowas gerne mal was vergisst und dann ist der ganze scheiss ungültig bzw. verfallen.

Das ganze prophezeit mir viel zu viel Stress um die Fristen zu wahren.
Wenn man den Papierkram nicht selbst erledigen will kann man auch eine Agentur beauftragen, die sich um alles kümmert. Das kostet auch nicht die Welt.
 
        #243  

Member

.. und in Deutschland ist das Standesamt die "agentur" für fragen und was man beibringen muss 😅 .
 
        #244  

Member

Member hat gesagt:
Also doch ein Ehefähigkeitszeugnis der Dame?

So nun soll mir einer bitte erklären was man sich spart wenn man im Anschluss in GER Leben möchte sprich doch Visa D machen muss.

Ich weiß, mal ausgenommen das Visa C in D umgewandelt wird mit Trickserei
Ganz einfach zu erklären,

man kann in wenigen Tagen / Wochen in DK heiraten.
Man braucht wenig Dokumente .
Kurze Wartezeit und das Ehefähigkeitszeugniss stell die dänische Behörde nach umgehender Prüfung aus.
Generell geringere Kosten
Man kann also locker mit einem Besucher Visum Heiraten innerhalb der Gültigkeit dieses Visums.
Und wenn man eine gute AB hat nach der Heirat schon mal eine Vorabzustimmung zwecks Familienzusammenführung ausloten
 
        #245  

Member

Gibt es jemanden der Erfahrungen mit Kindesnachzug hat. Insbesondere um die Thematik der Wehrpflicht. Mein Stiefsohns ist jetzt 17 und lebt seit 15 Jahren in DE. Er hat längst neben dem Thai auch einen deutschen Pass.
Natürlich ist er neugierig und will gern mal den nächsten Jahren Thailand besuchen und entdecken. Aber das Risiko der Wehrpflicht sorgt mich etwas, auch wenn er mit dem deutschen Pass einreist, werden die anhand der Fingerabdrücke doch sofort erkennen das er auch Thai ist?
 
        #246  

Member

@Hotzenplotz123

Hat er denn schon einen Einberufungsbefehl erhalten?

Solange dies nicht der Fall ist würde ich mir bei der Einreise keine Gedanken machen.
 
        #247  

Member

Soweit Mia mir letztens erzählt hat läuft die Einberufung wohl im Losverfahren ab ,wer Glück hat muss nicht ,wer Pech hat muss dienen . Ihr Sohn hatte vor 14 Tagen Glück
 
        #248  

Member

Mal ein Hallo in die Runde,

Freundin in Thailand lernt jetzt für A1.
Das alles geht mir aber etwas auf den Keks.
Als ich neulich eine Wohnung zu vermieten hatte wurde ich gefragt ob ich diese an eine Ukrainerin mit Tochter vermieten würde.
Miete könnte ich mehr nehmen, Sprachkurse würden starten etc.

Situation nun.
A1 Test im Mai
Besuchsvisa im Juni bis September.

Frage:
Welche Papiere müsste sie mitbringen falls wir uns im Juni zur Heirat entscheiden würden?
Sollte Sie A1 nicht bestehen...könnte sie auch ohne hier leben??

Sollte es da bereits Erfahrungen evtl. mit Anwälten geben würde ich in diesem Fall um Kontaktdaten bitten.
 
        #249  

Member

Kannst du mal den Zusammenhang mit der Vermietung deiner Wohnung an eine Ukrainerin mit dem Sprachtest deiner Freundin erläutern. Hab ich nicht verstanden.
 
        #250  

Member

Mit einem Besuchervisum könnt ihr zwar heiraten so bald alle Unterlagen vorliegen, z.b. Befreiung zur Beibringung Ehefähigkeitszeugnis. Hierfür wird einiges zu Übersetzen sein, je nach OLG weicht das geringfügig ab, daher: gehe zu deinem Standesamt das wird dir eine genaue Checkliste geben was beigebracht werden muss.

Aber: selbst wenn ihr heiratet muss sie sowieso wieder ausreisen. Sie kann auch mit dem Besuchervisum kommen, wieder ausreisen und dann ein Visum zur Eheschließung beantragen, damit darf sie nach der Hochzeit direkt hierbleiben.

Die Checklisten findet du hier:

Wenn sie A1 jetzt nicht besteht k9nnt ihr auch weiterlernen und sie kann hier die Prüfung machen wenn sie in D ist. Hier gibt's je nach Stadt beim Göthe Institut teilweise sogar wöchentlich prüfungen.

Edit: in Beitrag #8 ist das ganze mE gut zusammengefasst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten