Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #361  

Member

Member hat gesagt:
bekommt man einen 6 Jahre gültigen Thaiführerschein.

Falsch, 5 Jahre und einen "Rabatt" bis zu deinem nächsten Geburtstag. In meinem Falle waren es 5 Jahre und 10 Monate.
 
        #362  

Member

Member hat gesagt:
Afaik ist es für Farangs verboten LKW in Thailand zu fahren

Fast korrekt..

Auf meinem ist hinten ein Van mit aufgedruckt, darf ich auch nicht fahren, KOMMERZIELL, da liegt der Unterschied.

Ich koennte mir nen Commuter/T5/Alphard kaufen und mit einem normalen schwarz/weiss Schild die Familie herumfahren, sobald ein gelbes Schild drann ist, duerfte ich nicht mehr

Genauso verhaelt es sich mit nem LKW. Du kannst gerne Deine Wochenend Einkaeufe im Tesco mit dem 10 Tonner abholen, solange Du das "normale" Schild drann hast.
Wobei ich glaube das Du die Kiste garnicht anders angemeldet bekommst als nur mit dem gelben/gruenen, das habe ich allerdings versaeumt genau beim Department nachzufragen.

Die Info oben ist vom Land Department in Trang
 
        #363  

Member

Member hat gesagt:
Somit hast du keine Ahnung, Europa ca. 3 Millionen, in TH innerhalb 3 Jahren 75'000!

Notabene ohne Aussendienstler zu sein!
WOW!!! Aber mir fallen gerade in Thailand auch noch viele andere Dinge ein, als ständig in einem Auto herumzufahren. :mrgreen:
 
        #364  

Member

Member hat gesagt:
Falsch, 5 Jahre und einen "Rabatt" bis zu deinem nächsten Geburtstag. In meinem Falle waren es 5 Jahre und 10 Monate.

in meinem Fall 5Jahre 11Monate ca 28Tage ,sorry fürs Aufrunden (Tip , einfach mit dem Geburtstagsdatum arbeiten ;) ) :D
 
        #365  

Member

Also steinigt mich bitte nicht verbal, wenn ich jetzt mal gerne eine aktuelle Zusammenfassung hätte.
Mit welchem Visum bekomme ich welchen FS (26/68)umgeschrieben?

Ich habe einen Internationalen nach der 68 er Regel. (Auto/Motorrad).
Ich habe ein Touristenvisum 60 Tage, verlängert auf 90 Tage.
Ich fliege im Dezember für ein paar Wochen nach D.
Dann bin ich wieder hier in Th.
Ich würde gerne meinen FS jetzt bevor ich zurückfliege umschreiben lassen.
Geht das?
Welche Papiere brauche ich ?
Wo mache ich das?

Wer kann mir eine zusammenfassende Antwort geben, die nicht auf "hörensagen" beruht?
Würde mich sehr darüber freuen.
 
        #366  

Member

Member hat gesagt:
in meinem Fall 5Jahre 11Monate ca 28Tage ,sorry fürs Aufrunden (Tip , einfach mit dem Geburtstagsdatum arbeiten ;) ) :D
Wie jetzt? Du musst keine Dokumente vorzeigen, auf denen dein Geburtsdatum steht?
 
        #367  

Member

Member hat gesagt:
Wer kann mir eine zusammenfassende Antwort geben
Eine solche Antwort gibt es nicht, da jedes DLT eigene Regeln anwendet.
1. Führerschein
2. Int. FS. Offiziell gilt nur der von 1926. 1968 kann, genau wie in meinem Fall 1949, auch akzeptiert werden. Wenn nicht, müsstest du deinen 68er übersetzen und auf der Botschaft beglaubigen lassen.
3. Ärztliches Attest, das du für kleines Geld erhältst. Dafür gibt es seit etwa einem Jahr ein neues Formular, das der Arzt ausfüllen muss. Du verpflichtest dich darin auch, dass der angegebene Gesundheitszustand der Wahrheit entspricht. (Bei Widerhandlung droht ....) Das vorher gebräuchliche Formular wird aber vielerorts auch noch akzeptiert. Der Arzt wird schon das richtige haben.
4. Wohnsitzbestätigung. Auch da gibt es einige verschiedene Varianten (Hotelbestätigung, Immigration, Condovermieter, MIA's Tabien Ban...)

Ich empfehle dir, die Anforderungen auf deinem für dich zuständigen DLT zu erfragen. Die wissen besser als jedes TAF-Mitglied, was sie benötigen.

Edit: Den Pass brauchst du natürlich auch.
Fotos werden im Amt gemacht.
 
        #368  

Member

Member hat gesagt:
Also steinigt mich bitte nicht verbal, wenn ich jetzt mal gerne eine aktuelle Zusammenfassung hätte.
Mit welchem Visum bekomme ich welchen FS (26/68)umgeschrieben?

Ich habe einen Internationalen nach der 68 er Regel. (Auto/Motorrad).
Ich habe ein Touristenvisum 60 Tage, verlängert auf 90 Tage.
Ich fliege im Dezember für ein paar Wochen nach D.
Dann bin ich wieder hier in Th.
Ich würde gerne meinen FS jetzt bevor ich zurückfliege umschreiben lassen.
Geht das?
Welche Papiere brauche ich ?
Wo mache ich das?

Wer kann mir eine zusammenfassende Antwort geben, die nicht auf "hörensagen" beruht?
Würde mich sehr darüber freuen.

Ich hatte gar keinen internationalen, nur den normalen, also bei mir war das so...

1. In Phuket auf's Konsulat und den Fuehrerschein uebersetzen lassen
2. Bescheinigung vom Doc
3. Tabien baan oder Wohnsitzbescheinigung
4. Damit aufs Land Department, bei mir morgens
5. Stunde VDO angucken (Thai mit englischen Untertiteln)
6. Auf einer Holzplatte befestigte Pedale einen Brems und Beschleunigungsreaktionstest gemacht
7. Zahlen aus einer bunten Palette rauslesen
8. Mit irgendwelchen Schnueren raeumliches Sehen getestet
9. Bilder bei denen gemacht und 30 Minuten spaeter hatte ich die Karte

Bei mir waere es ohne "yearly extension" Stempel im Pass garnicht gegangen, bei anderen, woanders, geht das wohl auch mit dem 30 Tage Stempel, bzw. auch mit Touri Visa, so hoert man...
 
        #369  

Member

@Bartel
Siehste
Hab ich's doch gesagt.
Jetzt kann jeder seine Variante zum besten geben, und am Ende bist du genau gleich schlau wie vorher.
 
        #370  

Member

@cnb1806 , vielen Dank!
Das war genau die Antwort, die ich erhofft hatte.
Ich werde also nächte Woche in Nakhon Si Thammarat auf`s DLT gehen und einfach fragen, wie sie es haben wollen.
Dann habe ich die Infos aus erster Hand.
Du lebst in der Nähe von Trat, erinnere ich das richtig?
Da besuchen wir demnächst einen Onkel, vlt. können wir mal zusammen einen Kaffee trinken?
LG Bartel
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten