Thailand Nun endlich ist es soweit

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Du musst Dir klar sein das wenn es schlecht läuft hier alles dem Thailändischen Partner gehört. Ist für mich aber auch klar, ist ja die Mutter meines Kindes.
Muss nicht sein, Auto, Motorrad usw kannst du auf deine eigene Namen einlösen, Haus kannst du auch Kaufen, der Boden halt nicht, aber dafür gibt es verschiedene Variationen wie du dir absichern kannst mit deinem Ehefrau oder auch mit deiner Freundin

Member

Member hat gesagt:
Mich würde ein kompletter Ruhestand wahrscheinlich irgendwann nerven und langweilen. Ein Job - so nervig und anstrengend er auch manchmal sein kann - bringt eine gewisse Sinnhaftigkeit und Routine ins Leben und sorgt für Abwechslung. Ich brauche dieses Gefühl "gebraucht" zu werden.
Ich glaube, wenn man älter wird lernt man seine Freizeit mehr zu genießen. Damit meine ich nicht schon vormittags ein Bier zu trinken, sondern seinen Hobbies nachzugehen und schauen, was der Tag bringt.

Ich könnte mittlerweile auch gut, zusammen mit meiner Thai Frau ohne Arbeit leben. Langweilig würde es mir nicht werden. Meine Frau hingegen, wollte auf ihre Arbeit nicht verzichten. Sie ist auch 15 Jahre jünger wie ich.

Bevor Rückfragen kommen. Ich bin etwas älter als in der Vorstellung 😉
Das Alter ist nur eine zahl

Member

Member hat gesagt:
Denke Du bist noch zu extrem europäisch verkopft.

Dies stimmt mit Sicherheit. Auf der einen Seite zumindest. Auf der anderen Seite sind es jedoch auch Erfahrungen (Scheidung nach 25 Jahren Ehe, womit ich nie gerechnet hätte und andere Sachen), die mich einfach sehr vorsichtig werden ließen. Ich denke, diese Vorsicht, oder der Anspruch an ein Maximum an Planungssicherheit, haben mich schon vor vielen Dingen bewahrt. Doch, wenn ich es mir ehrlich eingestehe, vermutlich auch schon die Erfüllung oder Umsetzung einiger Träume gekostet. Ich beneide manchmal Menschen wie dich, die einfach mal alles auf eine Karte setzen und etwas wagen, ohne ständig über die möglichen Konsequenzen und Folgen nachdenken zu müssen.

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube, wenn man älter wird lernt man seine Freizeit mehr zu genießen. Damit meine ich nicht schon vormittags ein Bier zu trinken, sondern seinen Hobbies nachzugehen und schauen, was der Tag bringt.

Das ist für mich wie ein Fluch. Als ich jung war, hatte ich die Zeit für all die Träume, doch es fehlte immer das Geld. Nun, nachdem man beruflich erfolgreich war und das Geld hätte, fehlt einem leider die Zeit dafür.

Member

Das mit Auto und Haus auf meinen Namen ist mir schon bewusst.
Ist für mich aber nicht von Relevanz, meine Frau hat durch Ihre Arbeit auch dazu beigetragen das wir nun in Thailand sind.

Member

Member hat gesagt:
der Anspruch an ein Maximum an Planungssicherheit

für ein Leben in TH (dem Land der permanenten Lebenskonfusion, adhoc- Entscheidungen die alles bisher Geplante einfach total über den Haufen werfen, ein Quell an immer neuen Ideen - die Bisheriges ratzfatz ablösen usw.) kannst Du den Anspruch aufrechterhalten, nur wird er nicht erfüllt werden

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member

Member hat gesagt:
Wieso muss immer alles Geld einbringen?

Nach 40 - 50 Jahren arbeiten darf man auch einfach mal LEBEN ohne ständig Business im Kopf zu haben.
Ich bin vor ein paar Wochen, nach fast 50 Jahren, in Rente gegangen. Muß mich zwar noch dran gewöhnen, im Moment ist es noch wie "Urlaub" aber, es gefällt mir.
Wenn wir dann in drei Monaten in Thailand sind, werde ich ganz sicher nicht darüber nachdenken, wie ich noch ne Mark machen könnte.
Also, absolut Deiner Meinung.
Son paar Ehrenamtliche Dinger möchte ich schon machen. Dann vielleicht mithelfen ein Business für meine Frau aufzubauen aber in Thailand wieder "nur" Kohle verdienen? Ganz sicher nicht.

Member hat gesagt:
Warum sollte ich, kann man seinen Ruhestand nicht einfach genießen ?
Genau.
Member hat gesagt:
Gerade haben wir gestern unser Erstfahrzeug in Empfang genommen.
Ich denke auch über einen MG nach. Entweder wie Du eine "5" ( am liebsten in Gelb :D ), oder einen ZS. Mal schauen.
Hast den neu gekauft?

Member hat gesagt:
Krankenversichert bin ich die nächsten 5 Jahre bei der Hanse Merkur.
Meine Private Krankenversicherung ruht in Deutschland, d.h. es besteht eine Anwartschaft. Das ist auch sehr wichtig für einen eventuellen Rückzug nach Deutschland.
Ich stehe im Mom in Kontakt mit der HM wegen auch dieser KV.
Bist Du in D. abgemeldet oder hast Du noch eine Meldeadresse?
Hast Du Deine ganze Familie bei der HM versichert?

Member hat gesagt:
Meine Private Krankenversicherung ruht in Deutschland, d.h. es besteht eine Anwartschaft. Das ist auch sehr wichtig für einen eventuellen Rückzug nach Deutschland.
Absolut.
Der Unterschied zur ges.KV ist, man braucht keine Anwartschaft. Einen kleinen Vorteil muss man ja haben, wenn man gesetzlich versichert ist/war.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten