Allgemeine Frage Reisewarnung Auswärtiges Amt

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Hast Du zufällig ne Quelle? Eigentlich ist man ja quasi in nem "abgeschlossenen" Bereich und hat bis auf die Flughafen Angestellten keinen Kontakt zur Bevölkerung.

Ich erinnere mich da nur an März 2020. Da hieß es aus den Philippinen das niemand mehr reingelassen wird, sofern er transit in einem Land war das viel Corona hat.
In dem Zusammenhang ging es um Hong Kong. Biste von DACH über Hong Kong nach Manila geflogen gabs ne rote Karte.
Biste mit den Arabern geflogen kamste rein.

Da war doch auch was zum Start der Touristenblase auf Malle, wo anfangs diese 10900 Touristen limitiert waren.
Es gab einen Flug der ging über Zürich und nicht direkt von D nach Malle. In Malle angekommen hieß es dann weil man über Zürich geflogen ist darf man Malle nicht betreten.

Und was die Masken angeht. Ich war vom 13.-19.07. in Berlin. Bin von FFM nach TGL geflogen. Während IM Flughafen jeder ne Maske trug, hatte das Personal aufm Flugfeld und die die die Maschinen be- und entluden keine Masken auf.

Member

Member hat gesagt:
Während IM Flughafen jeder ne Maske trug, hatte das Personal aufm Flugfeld und die die die Maschinen be- und entluden keine Masken auf.
Jedes größere Unternehmen hat dazu seien Regeln, wann eine Maske zu tragen ist.

Bei mir in der Firma nur dann, wenn ein Mindestabstand zu anderen Kollegen von
1,5 m nicht eingehalten werden kann. Desweiteren in Shops und Kantinen ( natürlich nicht beim Essen selbst), interner Werksverkehr (Busse), Besuch beim Werksärztlichen Dienst, in Bereichen mit viel Publikumsverkehr , externen Dienstleistern usw.

Member

Member hat gesagt:
Angenommen ich bin in Urlaub irgendwo und das Land wird auf die Risikoliste gestellt. Ich muss nach meiner Rückkehr 14 Tage in Quarantäne.
Wenn ich sowieso vom Home Office arbeite, also auch während der Quarantäne arbeiten kann, entsteht doch meinem Arbeitgeber und mir kein Nachteil. Oder täusche ich mich da?
Genau so ist es, in der CH und in A ist die Quarantänezeit nur 10 Tage.

Member

Member hat gesagt:
Verstehe ich nicht, was du da schreibst.

1. warum kostenfrei weiter versichert?
2. Du hast doch den Nachweis erbracht - hast aber wohl keine andere Möglichkeit des Rückfluges in Erwägung gezogen?
Genau du hast es richtig verstanden und die Allianz meint ich hätte ja zurück fliegen können was ich nicht getan habe somit scheint es so das ich im Moment ohne Versicherung da stehe

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte schon vor einiger Zeit nachgefragt:
Elvira Allianz:

Reisewarnung
Wenn das Auswärtige Amt vor Antritt Ihrer Reise eine Reisewarnung für Ihr Reiseland ausgesprochen hat, sind Schäden in diesen Gebieten nicht versichert.

Und die Rückholversicherung lehnt es ab dich auszufliegen, da sie keinen Flieger in diese Gebiete senden können.
Aber was ist wenn du schon vorher da warst in dem Reiseland und während der Reise passiert das ?

Member

Member hat gesagt:
Aber was ist wenn du schon vorher da warst in dem Reiseland und während der Reise passiert das ?
..dann wird alles bezahlt, sofern die Reise nicht die reguläre Versicherungszeit von ca 3 Monaten Reisedauer übersteigt. Kommt auf deinen Vertrag an.

Und noch etwas was hier rein passt:
Es gibt nun ein paar Länder die ein gültiges Covid-Test Zertifikat bei Einreise verlangen (U.a. Tanzania). Das muss man selbst bezahlen und kostet bei den meisten Kliniken 150.- EU.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das muss man selbst bezahlen und kostet bei den meisten Kliniken 150.- EU

Oder mit einer Billigairline mal kurz nach Spanien oder so fliegen und nach dem zurück kommen sich kostenlos testen lassen. Das ist billiger als die 150€ die man sonst dafür zahlen soll.
Ist manchmal doch ziemlich komisch was hier in DE so alles möglich ist...

Member

Wenn man über Istanbul (mit der TA) fliegt und dort 4 bis 5 Stunden Aufenthalt hat kann man sich für billiges Geld auch dort testen lassen.
Meine keine 15€ soll das kosten. Ergebnis innerhalb 2 Stunden.

Member

Member hat gesagt:
Oder mit einer Billigairline mal kurz nach Spanien oder so fliegen und nach dem zurück kommen sich kostenlos testen lassen. Das ist billiger als die 150€ die man sonst dafür zahlen soll.
Ist manchmal doch ziemlich komisch was hier in DE so alles möglich ist...

Warum den Umstand?
Du gehst montags zu Deinem Hausarzt und sagst, Du warst am letzten WE in Frankreich mit dem Auto.
Sollte problemlos laufen der Test.

Member

Member hat gesagt:
Wenn man über Istanbul (mit der TA) fliegt und dort 4 bis 5 Stunden Aufenthalt hat kann man sich für billiges Geld auch dort testen lassen.
Meine keine 15€ soll das kosten. Ergebnis innerhalb 2 Stunden.

Und wenn dann der Test positiv ist, hängst du dort erstmal fest und musst dann 2 Wochen in Quarantäne. Das wäre mir zu risikoreich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten