Ko Samui Aktuelle Situation Koh Samui

• Ersteller

Member

Achtung, Achtung! Ölpest an der Lamai Beach!

Die ersten 2 Tage an der Lamai Beach, alles OK. Seit vorgestern kommen alle nach dem Schwimmen im Meer mit Schweröl/Teer an den Füssen aus dem Wasser. Das Zeugt klebt schlimmer als Kaugummi. Mich und meine Frau hat es auch erwischt. Weg bringt man das Zeug nur mit viel Diesel, Petrol oder Benzin und einem grossen Lappen. Die Jungs in unserem Hotel haben alles zur Hand und sind sehr hilfsbereit.

Heute hatte ich schon nur nach einem Strandspaziergang entlang der Wasserlinie soviel von diesem Rotz an den Schlappen, dass ich diese gleich entsorgen musste.

Nach über 22 Jahren Thailand und auch an anderen Stränden in Europa, Afrika und Karibik habe ich das noch nie erlebt.

Member

Ach du scheisse.
Da will ich doch Dienstag auch hin.

Member

Member hat gesagt:

Die ersten 2 Tage an der Lamai Beach, alles OK. Seit vorgestern kommen alle nach dem Schwimmen im Meer mit Schweröl/Teer an den Füssen aus dem Wasser. Das Zeugt klebt schlimmer als Kaugummi. Mich und meine Frau hat es auch erwischt. Weg bringt man das Zeug nur mit viel Diesel, Petrol oder Benzin und einem grossen Lappen. Die Jungs in unserem Hotel haben alles zur Hand und sind sehr hilfsbereit.

Heute hatte ich schon nur nach einem Strandspaziergang entlang der Wasserlinie soviel von diesem Rotz an den Schlappen, dass ich diese gleich entsorgen musste.

Nach über 22 Jahren Thailand und auch an anderen Stränden in Europa, Afrika und Karibik habe ich das noch nie erlebt.
Hatte das Problem auch mal vor Jahren beim schwimmen in Brighton/Nordsee.
Der Tipp einer alten Dame war die Teerflecken mit Butter zu einzureiben.
Damit ließen die sich einfach und mühelos entfernen.
Zuerst hatte ich es auch mit Benzin, Verdünnung usw. probiert.

Member

Member hat gesagt:

Mein Nachbar will in zwei Wochen zum Tauchen nach Samui. Ich wollte ihm jetzt ein paar Infos über die Ölpest schicken, finde aber nichts... Ideen?

Member

Member hat gesagt:
Mein Nachbar will in zwei Wochen zum Tauchen nach Samui. Ich wollte ihm jetzt ein paar Infos über die Ölpest schicken, finde aber nichts... Ideen?
Ich kenne aktuell nur die Situation an der Lamai Beach. Heut ist sogar die rote Flagge gesetzt. Stürmisches Wetter mit hohen Wellen. Gerade nach dem Frühstück 2 jungen Thais zugeschaut, wie sie ölverschmutzt aus den Wellen stiegen... Man sieht das Öl nicht. Es ist im Sand eingepackt. Erst, wenn man darauf steht, hat man die Bescherung.

Das muss ja nicht die ganze Insel betreffen. Tauchreviere werden ja meistens weiter draussen angefahren. Da kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Member

Das Problem ist, dass sich Koh Samui im Golf von Thailand befindet, wo starker Schiffsverkehr herrscht. Darum werden dort alle Inseln und Strände nie die Wasserqualität erreichen wie die Touridestinationen an der Westküste und Phuket, die ja direkten Zugang zur Andamanensee haben.

Auch die allgemeine Wasserqualität empfand ich an der Patong Beach auf Phuket besser als an der Lamai Beach auf Samui. Ab dem 1.3. bin ich dann an der Chaveng Beach. Hoffentlich ist es dort besser.

Member

Member hat gesagt:

Anhang anzeigen 20240227_123936.jpg

Ich hatte in den letzten Tagen auch das Problem mit dem Öl.

Richtung Lagune scheint es mir am heftigsten zu sein.

Meine Füße reinige ich schnell und ohne großen Aufwand mit Mizellenwasser.

Member

Member hat gesagt:

Weg bringt man das Zeug nur mit viel Diesel, Petrol oder Benzin und einem grossen Lappen. Die Jungs in unserem Hotel haben alles zur Hand

die "Drei von der Tankstelle"? Wenn die das in der Lobby machen stinkt das ganze Hotel nach Diesel...shyce Urlaub...

Member

Ich bin gerade das erste Mal auf Samui.
Wo ist Öl?
War noch nicht am Beach.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten