Für mich hat das S10 kein wirkliches technologisches Killerfeature drin welches ich unbedingt haben muss was nicht noch ein halbes bis ein Jahr warten kann.
Ich persönlich warte noch zu. Der Hauptgrund ist, dass ich nur in eine Technologie investiere, welche ich auch umgehend nutzen kann und mir einen wesentlichen Vorteil zur Vorgängerversion bringt. Für mich wäre die 5G-Technologie interessant, ein 5G-Ready-Gerät nützt mir jedoch nichts wenn die Infrastruktur noch nicht in Betrieb ist. Auch ist nicht aktuell noch nichts über die Netzabdeckung sowie über das Preismodell der Mobilfunkanbieter bekannt. Das S10 hat einen X50 Chipsatz im Mobilfunkmodem verbaut. Qualcomm hat diesen Monat einen neuen Chipsatz X55 5G für das Mobilfunkmodem präsentiert. Dieser Chipsatz ist in der Übertragung schneller, sparsamer im Energieverbrauch und benötigt weniger Platz da 5G, 4G, 3G und 2G auf einem Chip verbaut ist. Er unterstützt auch Spectrum Sharing (4G und 5G zur gleichen Zeit). Zusätzlich beinhaltet der Chip mehr Frequenzbänder - ein unlocked 5G Phone ist besonders im internationalem Umfeld wichtig, damit die Frequenzen nicht auf den lokalen Provider gelockt sind. Es ist zu erwarten, dass dieser Chip in allen neuen künfigen Gerätegenartionen ab dem dritten Quartal verbaut werden.
Aus diesem Grund warte ich noch etwas zu, schaue was sich am 5G Horizont entwickelt und werde dann eventuell frühestens ca. im vierten Quartal mit einem Gerät mit dem X55-Chip ins Rennen gehen wenn dann die ersten Antennen in Betrieb sind und die Preismodelle der Mobilfunkbetreiber bekannt sind.