Thailändisch lernen

IT Laberthread

        #12  

Member

@YamNua das war eine ganz komische Sache.
Angefangen hat es nach einem Firefox Update. Da gingen dann plötzlich diverse Seiten nicht mehr.
Daraufhin haben einige Kollegen gemeint, sie haben von unserem Support ein Update auf die SEP 14.2 RU1 erhalten und das haben sie installiert. Danach ging es dann wieder mit dem Firefox.
Das habe ich auch gemacht und dann fing es an. Erst hatte ich es bemerkt dass AnyConnect nicht mehr in’s VPN connectet.
Habe dann alles versucht und Firewall Rules bearbeitet. Aber ich habe den Eindruck bei der Managed SEP kann ich da Rules setzen was ich will, das wird von den Policies meiner Firma immer überschrieben.
Mein Helpdesk Ticket brachte das heraus:
Ich solle das SEP nochmal komplett entfernen und dann das Standard SEP 14.1 installieren. Und dann neu starten. Danach die SEP 14.2 drüber installieren ohne vorher das zu deinstallieren.
Das habe ich gemacht. Seitdem läuft der AnyConnect stabil. Aber eben WebEx nicht mehr.
Das WebEx hatte ich vorher nicht ausprobiert da ich ja schon mit AnyConnect Probleme hatte.

Komischerweise nach der ersten Installation von SEP ging es. Doch dann irgendwann hat SEP auf Managed umgeschaltet und danach geht es nicht mehr. Ich muss nun meiner Firma irgendwie beweisen dass deren Policy eine falsche Firewall Rule enthält die das WebEx blockiert.
Aber wie?
 
        #14  

Member

Hallo @YamNua aha, Dieses Tool kenne ich noch nicht.
Also
TCP Connectivity Passed
TCP Delay 162,65 ms
TCP Download Speed 6,35 Mbit/s
TCP Upload Speed 9.65 Mbit/s
UDP Connectivity Failed


Mache ich den SEP aus (disabled)
Dann klappt es auch.

Also mein UDP ist im SEP gesperrt. :)
 
        #15  

Member

Habe jetzt mal einen Rule gebaut UDP allow remote 0-65535 Local 0-65535
Damit habe ich UDP in beide Richtungen auf gemacht, was sicher nicht das Optimum ist.
Damit bekomme ich eine erfolgreiche Verbindung bei dem Test. Also dann sind die ganzen UDP Tests auch erfolgreich.
Wenn ich nun noch raus bekomme welche UDP Ports das WebEx Meetings benutzt kann ich das einschränken. Dann sollte es wieder gehen.

Nun habe ich da etwas rum gespielt und es geht nicht mehr.
Auch mit UDP 0-65535 geht es nun nicht mehr.
Ich denke mal dass da alle 3 Minuten die Firmenpolicy überschreibt.
Das ist echt Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

Member hat gesagt:
@YamNua Diese Page habe ich auch schon gefunden. Wenn bei TCP alles ok ist aber im Test UDP scheitert, dann sind in meiner Firewall irgendwelche UDP Ports zu. Wenn ich eine Firewall Rule einrichte (UDP 0 - 65535 allow) dann geht es erst mal. Aber nach 3 Minuten ist das wieder zu. Denn dann kommt wieder die Firmenpolicy und überschreibt meine Regel.
Daher kann ich nur an meine Firma ran gehen und denen versuchen klar zu machen dass da was nicht in Ordnung ist mit deren Firewall Rule.
 
        #18  

Member

Sehe ich auch so @Pilo aber du kannst Ihnen jetzt genau sagen welchen UDP Port du brauchst
 
        #19  

Member

vielleicht könnte @kelle noch mal so freundlich sein und die Beiträge von @Mayestic @Yodrak und mir ins NAS Thread zu verschieben ... da sind sie glaube ich besser aufgehoben

Gruss

Yam
 
        #20  

Member

@Yodrak @kelle
Vielleicht könnte man aber auch @YamNua Moderatorenrechte für diesen Teilbereich einräumen? :1cool:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten