@YamNua
Meinst du, es wäre sinnvoll und hilfreich, einen Thread für Konvertierungsprogramme anzulegen? Ich würde dir gerne als Spezialisten die Thread-Hoheit überlassen, falls du darin fit bist.
Videos, speziell Musikvideos auf YouTube lassen sich ja über Download Helper herunterladen. Mittlerweile werden die Dateien dann wohl in einem alternativen HTML5-Format WebM abgespeichert.
Oftmals interessiert das Video als solches nicht und man möchte nur die Musik extrahieren.
Das Thema ist ja komplexer, als es äußerlich den Anschein hat, da Video Stream und Music Stream zusammen mit unterschiedlichen Codecs in Containern abgelegt sind, also avi, swf, flv, mp4, mov, etc. und ich nutze derzeit als Abspielsoftware den
VideoLAN Player, der nicht nur ein Player ist, sondern wesentlich mehr kann, also auch Videos konvertieren, Ton extrahieren oder Medien auf andere Geräte streamen.
Früher gab es mal ein tolles Programm namens
GraphEdit von Microsoft, dessen Weiterentwicklung wurde allerdings eingestellt. Ein Nachfolger ist wohl
GraphStudio, aber der Umgang mit den vielen Filtern ist wohl für Laien etwas undurchsichtig.
Zur Analyse empfiehlt sich
gspot, ein verdammt mächtiges, kleines Tool, welches reichlich Infos über Medien liefert. Ein seinerzeit beliebtes Tool um Medien zu konvertieren, war
Super.