@Tauss, bzgl. 2. Pass, Du musst bei der ausgebenden Stelle deines Reisepasses eine Erklärung abgeben, dass Du deinen Pass verloren, gestohlen etc. hast. Danach wird dieser Pass ausgeschrieben und für ungültig erklärt. Also pass auf das Du bei Ausreise und Einreise den "richtigen" Pass vorlegst. Ausländische Behörden, wie visaerteilende Stellen haben wohl keinen Zugriff auf unser Fahndungssystem, Botschaften im Ausland schon. Wenn widererwarten Du die Hilfe unserer Vertretung brauchst musst Du den Pass dort vorlegen (z.B. in Phnom Phen), und zwar den mit dem Visa von Kambodscha, der ja der verlorene Pass ist - Problem! aber dann kannst Du den ja auch "verlieren" - ganz schön viel Aufwand und tolles Lügenkonstrukt.
Zu den Ländern in SOA, ich war in LOS, Kambodscha und Myanmar, wenn ich mich zwischen einem der letzt genannten entscheiden müsste, ich glaube es wäre Myanmar - für mich LOS vor 30 Jahren. Leute unglaublich freundlich, Reisen problemlos möglich. Mädels in Yangon kein Problem bei Modeschauen. Und die wirst Du auch für LT über Land mitnehmen können, z.B nach Bagan, Mandalay und Inle. Weil außerhalb von Yangon habe ich keine Ying gesehen. Mir haben die Mädels in Myanmar besser gefallen.Aber Geschmacksache.