Member
Ich nehme immer ein günstiges Zweit-Notebook mit. Hole mir in großen Zeitabständen ein kompaktes refurbished Modell, auf das dann nur die nicht vertraulichen Daten kommen, auf die ich im Urlaub ggfs. Zugriff haben muss, falls geschäftlich was brennt oder falls ich aus Langeweile dann doch mal an etwas arbeiten möchte, was auch noch Zeit hätte. Kann man über OneDrive ja super steuern, was vorhanden ist und was nicht.
Vertrauliche persönliche Dinge sind da nicht drauf, also keine Steuerdaten etc.
Und natürlich auch keine vertrauliche Unterlagen meiner Mandanten.
Das Hauptgerät bleibt Zuhause.
genauso gehe ich mit Smartphones vor. Mein Hauptgerät mit Banking Apps etc. liegt gesichert und ausgeschaltet im verschlossenen Koffer oder wird irgendwo im Apartment versteckt, gemeinsam mit Reisepass und Kreditkarten. Kreditkarten auch mal verteilt auf mehrere Verstecke.
Auf der Straße habe ich ein "steriles" Zweitgerät dabei. Wenn mir das mal aus der Hand gerissen wird ist es nicht so schlimm. Da ist dann nur mein WhatsApp Account drauf, Mpesa, eine einzige Kreditkarte per Google Pay und so weiter. Nichts kritisches.
Ich lege übrigens immer 200 Euro gut sichtbar in den Kleiderschrank.
Vertrauliche persönliche Dinge sind da nicht drauf, also keine Steuerdaten etc.
Und natürlich auch keine vertrauliche Unterlagen meiner Mandanten.
Das Hauptgerät bleibt Zuhause.
genauso gehe ich mit Smartphones vor. Mein Hauptgerät mit Banking Apps etc. liegt gesichert und ausgeschaltet im verschlossenen Koffer oder wird irgendwo im Apartment versteckt, gemeinsam mit Reisepass und Kreditkarten. Kreditkarten auch mal verteilt auf mehrere Verstecke.
Auf der Straße habe ich ein "steriles" Zweitgerät dabei. Wenn mir das mal aus der Hand gerissen wird ist es nicht so schlimm. Da ist dann nur mein WhatsApp Account drauf, Mpesa, eine einzige Kreditkarte per Google Pay und so weiter. Nichts kritisches.
Ich lege übrigens immer 200 Euro gut sichtbar in den Kleiderschrank.