Member hat gesagt:
Windows stuerzt leider immer noch ab. Ich muss mich fast taeglich um Server und WS kuemmern .
Ok, Windows Server mal außen vor gelassen. Immerhin ging es hier mehr um den Heimanwender.
Klar stürtzt Windows mal ab. Ich habe auch schonmal Linux zum Abstürtzen bekommen. Vorm Mac saß ich in meinem Leben nur wenige Stunden,
da kann ich nicht wirklich mitreden. Und "Der Windows-Absturz" ist immer relativ ungenau. Am Ende war es ein bestimmter Treiber oder irgend eine unglückliche Konfiguration.
Schuld ist dann Microsoft. Also klar kann Windows abstürtzen. Wenn das ein großes Problem wäre, würden nicht geschätzt über 90% aller Kollegen in meiner Firma Windows 10 verwenden.
Member hat gesagt:
( Bin IT-Ing. hab auch die notwendigen Kurse und Qualifikationen von MS).
Ok, dann sitzt der Fehler wohl doch nicht immer vor den Tasten :)
Member hat gesagt:
Beim Mac reicht es hin und wieder ein update laufen zu lassen.
Genau so mache ich das bei meinen und den Familien-PCs auch.
Member hat gesagt:
Es liegt einfach an der Architektur und an der Fuelle von vielen tausenden Hardwarekomponenten,mit denen Windows zurechtkommen muss.
Auch wenn es viele Loesungen gibt ( angefangen vom HAL damals), diese Probleme zu umschiffen.
Apple unterstuetzt nur die eigene Hardware, was viel einfacher ist.
Klar, auch das stimmt.
Member hat gesagt:
Die Ausgangsfrage war ja, was das Einfachere fuer ihn ist.
Immer andere Leute fragen zu muessen ist einfach nervig und nicht immer sofort umsetzbar.
Den Punkt, wer seine Wartung macht, hat er in seiner Schilderung eben ausgelassen.
Member hat gesagt:
Das soll aber keine generelle Aussage gegen Windows sein.
Nur die Abwaegung fuer die Benutzung im privaten Bereich fuer normale Anwendungen.
Ich finde vor allem die dauernden Updates von Microsoft lästig und habe dafür meinen eigenen Weg gefunden, damit umzugehen.
Was Apple betrifft ist es für mich einfach auch eine Geschmacksfrage.
Ich bin mit Windows 95 aufgewachsen und habe mir später noch Linuxkenntnisse angeeignet.
Auch wenn ich Apples Hardware als sehr gut empfinde, so fühle ich mich auf deren Betriebssystem bisher immer fremd.
Vielleicht nur eine Frage der Gewöhnung, vor der Shell habe ich zumindest keine Angst.