Thailändisch lernen

Madagaskar Nosy Be - Aktuelle Situation

        #222  

Member

Gilt eigentlich für alles Länder, insbesondere fuer die, die von Tourismuseinahmen abhängen: Touristen kommen nur in ausreichender Menge, wenn Ein/Ausreise und Aufenthalt möglichst problemlos laufen und die Mehrheit der Einheimischen geimpft ist und Mindestverhaltungsweisen/Hygiene akzeptiert. Wenn jeder Provinzfuerst seine mehr oder weniger nutzvollen Regeln erstellt, hilft das nix. Mit dem Virus werden wir uns noch Jahre auseinandersetzen muessen. Ein geeignetes, verträgliches Medikament ist nicht in Sicht.
 
        #223  

Member

Madagaskar hängt nicht von Tourismus-Einnahmen ab.
Das mag für einzelne Regionen gelten wie zB. für Nosy Be (und auch hier regional begrenzt), ansonsten hat der Tourismus wirtschaftlich für Mada kaum Bedeutung.
Da ist der Vanille-Export schon erheblich wichtiger.
 
Booking.com
        #224  

Member

Da sag ich nur eins Pudding (nämlich Vanille) oder Eis, aber Tourismus ist mit 7,1 % BIP nicht gerade so unwichtig (man muss auch bedenken die indirekten Wirtschaftsleistungen daraus).
Zum Vergleich die Automotive-Industrie in Deutschland macht nur 7,7 % des BIP aus, ist also etwa vergleichbar (wobei Deutschland knapp besser industrialisiert ist, kleiner Seitenhieb aus dem Land der arbeitslosen Postkartenmaler die in Deutschland dann bald mal Chef werden).
 
        #225  

Member

Member hat gesagt:
Da sag ich nur eins Pudding (nämlich Vanille) oder Eis, aber Tourismus ist mit 7,1 % BIP nicht gerade so unwichtig (man muss auch bedenken die indirekten Wirtschaftsleistungen daraus).
Zum Vergleich die Automotive-Industrie in Deutschland macht nur 7,7 % des BIP aus, ist also etwa vergleichbar (wobei Deutschland knapp besser industrialisiert ist, kleiner Seitenhieb aus dem Land der arbeitslosen Postkartenmaler die in Deutschland dann bald mal Chef werden).
Oha
 
        #226  

Member

Ob diese 7% korrekt berechnet wurden möchte ich mal dahingestellt lassen. Fakt ist dass der Tourismus der von ausländischem Kapital finanziert wird kaum eine starke Position in den Ministerien hat. Dort spielt Vanille plus die Bodenschätze über die diversen Mining Contracts eine erheblich grössere Rolle da dort mehr Komissonsgeld abfällt.
Sollen die paar französischen und italienischen Hotelinvestoren doch schaun wie sie überleben. Mr President und Kohorten interessiert das wenig da sie nicht beteiligt sind. Und ob 10.000 in der Tourismus Industrie keine Arbeit haben...so what.
 
Booking.com
        #227  

Member

Hier mal paar Zahlen die googele Ausgespuckt hat.

20 % leben vom Tourismus

16% anteil am BIP

Eventuell doch ein wichtiger Posten in Madagaskar. Das das die Korrupten nicht juckt sehen wir ja gerade.
 
        #229  

Member

Ein Mädel aus Tana hat mir heute geschrieben, dass Mada wahrscheinlich ab 1.Oktober wieder die Grenzen aufmacht. Das warte ich jetzt mal ab, bevor ich irgend etwas irgendwohin buche.
 
Booking.com
        #230  

Member

Ja das ist in Planung, das haben mir auch schon etliche geschrieben. Aber definitiv ist noch nichts.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten