Passwortsicherheit - Was sollte man beachten

       #41  
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
10.854
Likes erhalten
10.102
Bringt es was, den log-File des Scans mal hier anzuschauen? KMSpico habe ich installiert. MS hat sich geweigert, meine gekaufte reguläre MS-Lizenz zu aktivieren
 
 
 
 
 
       #43  
Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
1.794
Likes erhalten
2
ein Export der Ereignisanzeige wäre interessanter ... rechtsklick auf System und "Alle Ereignisse speichern unter"

dann kannst Du mir die per Mail schicken ... bin erst noch unterwegs ... kann mir das aber heute Abend anschauen .... wenn Du willst

Gruss

Yam

 
 
 
 
       #44  
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
25
Likes erhalten
24
Heute Morgen wollte ich meinen Laptop hochfahren. Wenn ich Abends nach Hause gehe, versetze ich meinen Laptop für gewöhnlich in den Hibernate Zustand. Heute Morgen war aber sofort der Startbildschirm da. Ich wollte mich mit meinem Passwort anmelden, was allerdings fehlschlug. Über MS konnte ich da mein Passwort zurücksetzen.

Da habe ich keine Ahnung, was passiert ist. Jetzt mache ich mir sorgen, dass da jemand auf meinen Laptop zugegriffen hat, aber da müsste er ja eigentlich erst einmal in mein Heimnetzwerk eindringen. Mein WLAN habe ich jetzt erst einmal stillgelegt.
Denke nicht, dass da etwas schief gelaufen ist. Eventuell wurde lediglich einen Patch installiert und dein Laptop hat neu gestartet. Die Frage stellt sich höchstens, wo du überall sonst noch dieses Passwort verwendest und ob so allenfalls Zugang jemand auf deine Live Id hatte.

Es ist nicht ratsam das gleiche Passwort mehrmals zu verwenden. Auf offiziellen Sicherheitsplattformen kann man prüfen, ob man irgendwo auf einer Plattform registriert ist welche gehackt wurde (wurde in diesem Thread bereits erwähnt: https://haveibeenpwned.com/ ). Ist dies der Falls sollte man unbedingt die Passwörter ändern. Die Passwörter sind meistens verschlüsselt hinterlegt. Dies spielt aber keine Rolle. Hat man einmal die Hash-Werte, ist es relativ einfach die Passwörter anhand von gängigen Passwortlisten und Kombinatorik herauszubekommen. Die meisten Personen nehmen Wörter ersetzen ein paar Buchstaben durch Zahlen, bzw. setzen am Ende ein paar Sonderzeichen oder Zahlen. Ist dies der Fall geht es ganz flott in der Ermittlung der Passwörter.
 
 
 
 
Oben Unten