Afrika Afrika-Laberthread

• Ersteller
        #4.081  

Member

Member hat gesagt:
Bisschen naiv.
Ohne vorher Kohle auf den Tisch zu legen, rührt dort keiner einen Finger.
Ändert denn ein Wisch einer deutschen Versicherung daran etwas? Oder eine deutsche Versichertenkarte?
Ich bin privat versichert und kenne es nicht anders, als dass ich sämtliche Rechnung erstmal privat bezahle und mir dann von der Krankenkasse erstatten lasse. 5000€ für einen Heli-Flug durfte ich auch schon auslegen.

#4.082  

Member

Member hat gesagt:
Ändert denn ein Wisch einer deutschen Versicherung daran etwas? Oder eine deutsche Versichertenkarte?
Ich bin privat versichert und kenne es nicht anders, als dass ich sämtliche Rechnung erstmal privat bezahle und mir dann von der Krankenkasse erstatten lasse. 5000€ für einen Heli-Flug durfte ich auch schon auslegen.

Sprech zum Glück nicht aus eigener Erfahrung.

Aber wie von @Halley beschrieben hängt das wohl vom Spital, der Dringlichkeit und der Krankenkasse/Reiseversicherung ab.

#4.083  

Member

Member hat gesagt:
Also die Karte oder ein Wisch ändern nicht zwangsläufig vor Ort etwas. Bei mir war es so, dass der ADAC sogar eine Kostenübernahmeerklärung geschickt hatte. Das hat aber wenig interessiert. Aber der ADAC bzw. die Mitarbeiter haben Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um mir die lebensnotwendige OP zu ermöglichen. Ohne die wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Die Rechnung immerhin fast 15.000 Euro wurde auch anstandslos bezahlt und mit wurde am Tag nach der OP ein Rücktransport nach Deutschland angeboten, den ich aber abgelehnt habe.

#4.084  

Member

Member hat gesagt:
Sobald eine gewisse Summe überschritten wird bzw. bei KH Aufenthalt rechnet meine Private ( auch) direkt mit dem Leistungserbringer auch im ( außereuropäischen)Ausland ab. . Letzteren Fall hatte ich außer ambulant Gott sei Dank noch nicht. Hast da mal explicit nachgefragt? Die wenigsten behaupte ich haben 10.000 € oder mehr so rumliegen zum vorstrecken.

Zuletzt bearbeitet:
        #4.086  

Member

Member hat gesagt:
Sobald eine gewisse Summe überschritten wird bzw. bei KH Aufenthalt rechnet meine Private ( auch) direkt mit dem Leistungserbringer auch im ( außereuropäischen)Ausland ab. . Letzteren Fall hatte ich außer ambulant Gott sei Dank noch nicht. Hast da mal explicit nachgefragt? Die wenigsten behaupte ich haben 10.000 € oder mehr so rumliegen zum vorstrecken.
Bei dem Heli-Flug waren beide Seiten nicht damit einverstanden, direkt abzurechnen. Also weder das Krankenhaus noch die Krankenkasse. Die Krankenkasse bestritt die Notwendigkeit während die Leitstelle direkt nach dem Notruf den Heli losgeschickt hat. Als Laie kann man da auch gar nicht wirklich beurteilen, wer nun Recht hat. Am Ende hat die Krankenkasse gezahlt.

Meine Kreditkarte hat ein Limit von 7500€ und mehrere Wochen Zahlungsziel. Das wäre wahrscheinlich die Karte, die im Krankenhaus in Kenia am interessantesten für die Ärzte sein dürfte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten